• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

fl-50r und schneeregen

nocode

Themenersteller
hab mir heute den fl-50r bestellt, um damit am samstag bei einem mountainbikerennen zu fotografieren. (411 euro und lagernd ist glaub ich ok ;) )

da aber absolut geniales osterwetter mit schneeregen angesagt ist, würd mich interessieren, ob der blitz, so wie die restliche ausrüstung, spritzwassergeschützt ist?

bei olympus konnte ich dazu nichts finden!

vielen dank und liebe grüße aus wien

markus

der einzige spritzwassergeschützte blitz ist meines wissens der canon EX-580II.

der FL-50 hält, was regen angeht, schon a bissl was aus.. aber in deinem fall wirds des gscheiteste sein, wennst so ein tiefkühlsackerl drüberstülpst und es beim blitzschuh mit einem gummiringerl festmachst. oder du wickels den blitz in frischhaltefolie ein, dann ist er auch dicht.

naja, dass die ausrüstung nicht sonderlich empfindlich ist, weiss ich eh, seit ich damals mit e-500, 14-45 und fl-36 im strömenden regen fotografiert hab.

aber 3-4 stunden schneeregen dürften dann zuviel für den blitz sein.

wollt halt den bescheidenen look des plastiksackerls vermeiden :rolleyes:

ich geh mal davon aus, dass das sackerl die remotesteuerung nicht stört

Zuletzt bearbeitet:
probiers aus.. aber ich denke auch nicht, daß das sackerl die blitzsteuerung stört.
selber kann ichs nicht probieren, da ich noch die jeweiligen "vorgängerversionen" verwende *g*

eigentlich schade, dass aus dem prognostiziertem schneeregen morgen wahrscheinlich doch nichts wird... wären sicher geile bikefotos geworden :eek:

plastiksackerl nehm ich doch mit

tja, aus dem angesagten "shice-wetter" wurde leider nichts, aber dafür funktioniert remote mit dem fl-50r ganz gut :D (skyport oder pocketwizzard wär mit trotzdem lieber)

2351761979_a5ea2ebb54_o.jpg

nette farben.. das bild gefällt :) ..und nett ausgeleuchtet.
wennst mal im schneeregen (oder so) blitzt, dann mußt es auch herzeigen

nette farben.. das bild gefällt :) ..und nett ausgeleuchtet.
wennst mal im schneeregen (oder so) blitzt, dann mußt es auch herzeigen

danke!

war heut noch bei einem rennen in bad vöslau und hab da noch ein bisschen entfesselt blitzen probiert... leider auch dort entgegen der prognose kein schnee :(

bildergebnisse gibt´s bei flickr (in meiner signatur)

grundsätzlich hoff ich aber schon, dass es endlich wärmer wird ;)

der fl-50r hat gestern bei einem rennen den regentest heil überstanden.
geschüttet hat´s tlw. wie aus kübeln und ich hab die plastiksackerln für den blitz vergessen :rolleyes:
um e-3/12-60 hatte ich keine angst :top:

2504906876_b5fc2b60a0_o.jpg

:eek:

2504075017_87365b25b8_o.jpg

:ugly:

:top:Saubere Sache... äh, ich meine das Fotoequipment.:)

tja, jetzt weiss ich wenigstens wieso ich so viel geld für das ganze ausgegeben hab.
ohne gedichteten body und linse hätt ich gestern keine bilder machen können!

einziges problem war das reinigen der linse. 2 minuten nachdem ich die tropfen entfernt hatte sah schon wieder alles wie durch ein kaleidoskop betrachtet aus :eek:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten