• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheyeaufsatz

hollar

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich mir gestern eine neue Tasche und das Zuiko 70-300 mm Objektiv gegönnt habe, muss ich ein wenig sparen.
Deswegen will ich mir ein von diesen beiden Fisheye Aufsätzen kaufen.
1.Aufsatz
2. Aufsatz

Taugen diese Aufsätze überhaupt was?
Und wo genau liegt bei denen der Unterschied?

1.Aufsatz
2. Aufsatz

Taugen diese Aufsätze überhaupt was?
Und wo genau liegt bei denen der Unterschied?

Naja, der 1. hat einen Verkürzungsfaktor der Brennweite von 0,25 und der andere 0,42.
Also werden beim 1. 14mm zu 3,5mm und beim 2. zu 5,9mm. Also schafft der 1. mehr Weitwinkel.
Ernsthaft zu gebrauchen sind sie denk ich mal beide nicht. Ich habe einen 0,42 Vorsatz und du wirst einen "Tunnelblick" haben, also nen schwarzen Schacht haben, wo du durchguckst. Ich häng mal ein Bild an...
Grüße
Timo

Zitat von hh187
Ich häng mal ein Bild an...
Grüße
Timo

Danke schon mal für deine Info!
Das Bild sieht noch ganz in Ordnung aus...
Naja ich denke um mal ab und zu damit zu fotografieren müssten der Aufsatz gehen...
Später vll. dann mal ein richtiges Objektiv

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo hollar,

spar dir das Geld.

Ich habe Konverter bei meiner Kompakten und am 14-45 ausprobiert.

Wenn die nicht extra für das verwendete Objektiv gerechnet sind verzeichnen sie grauenhaft.:eek:

Ausserdem hast du da viel Gewicht vorn am Objektiv hängen, bestimmt nicht so schön für den AF.

Ich finde das sieht man auch sehr gut an hh187 Bild.

Im übrigen hat hier mal jemand Konverter an Oly. Objektiven getestet.

Musst mal nach suchen. War aber ein teures Exemplar.

Danke schon mal für deine Info!
Das Bild sieht noch ganz in Ordnung aus...
Naja ich denke um mal ab und zu damit zu fotografieren müssten der Aufsatz gehen...
Später vll. dann mal ein richtiges Objektiv

Zum spielen gut, für ernsthaftes nicht zu gebrauchen. Ich hätte mir das Ding nicht gekauft, mein Bruder hatte das noch von früher rumliegen...

Ich habe so ein Ding zu Hause rumliegen. Ich kann dir auch nur davon abraten. Da kannst du das Geld auch gleich wegwerfen. Die Qualität ist sehr schlecht. Selbst zum rumspielen absolut eine Spaßbremse.

Danke für eure Hilfe!
Ihr habt mich bewart Geld zum Fenster rauszuwerfen!
Na dann wird lieber auf ein neues Makro gespart;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten