• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Fisheye Samyang 7,5 / Olympus Body Cap 9mm

Ich war heute bei Foto Meyer und der durchaus kompetente Berater hat mir von einem Fisheye abgeraten, da man sich an dem Effekt sehr schnell "satt" sehen würde und sich dann eher ein Weitwinkel 9-18 / 7-14 wünscht. Wie steht ihr dazu?

Kommt auf den Einsatzzweck an. Ich nutze das Fisheye eher für spaßige Portraits, partys, Städte etc. Aber auch für Landschaft kann man es gut einsetzen, und einfach mit einem einem anderen Fisheyeprofil entzerren. Das sieht dann ähnlich wie ein Ultraweitwinkel ist. Schade ist nur, dass die Wölbung am Horizont etwas schwieriger zu korrigieren ist, was den Bildaufbau bei Landschaftsaufnahmen erschwert.

"Satt" habe ich mich allerdings nicht gesehen.

Moin,

ich hatte Beide. Habe allerdings nur das Samyang behalten.
Die Konstante Blende von 8 beim OLY war für mich irgendwann KO Kriterium.

Ich habe beide Deckellinsen von Olympus und würde sie auch nicht mehr hergeben.

Das 15er an der PM2 und damit auf der Straße einfach draufhalten, super!

Das 9er als Funlinse oder kompakte WW-Alternative.

Schön ist halt auch, das man Sie einfach immer dabei hat. Habe für beide zusammen beim großen Fluß in USA keine 100 bezahlt.

Ich habe beide Deckellinsen von Olympus und würde sie auch nicht mehr hergeben.

Das 15er an der PM2 und damit auf der Straße einfach draufhalten, super!

Das 9er als Funlinse oder kompakte WW-Alternative.

Schön ist halt auch, das man Sie einfach immer dabei hat. Habe für beide zusammen beim großen Fluß in USA keine 100 bezahlt.

Schönes bild, krasser dateiname^^
Leider gibts die 9mm linse hier kaum zu kaufen. Habe zwar das 7.5er, aber wgn der kompaktheit würde ich die 9er auch mal probieren. Würde mir evtl. sogar reichen...

^wie schon erwähnt wird es unter verschiedenen Handelsnamen verkauft (ist aber immer das selbe Objektiv): Samyang, Walimex, Rokinon, Bower...

Hey. WO wird denn das unter diesen Namen verkauft? Wenn ich mal danach suche, finde ich zwar immer (wieder) das Samyang und/oder das Walimex. Unter anderem Namen finde ich jedoch kein 7,5mm Weitwinkel.

Irgendwann als Schnäppchen würde ich mir das Teil schon wieder zulegen - zumal sich das auf meiner GM1 auch bestimmt gut machen würde... :)

TIA

PS: Gibt es denn irgendwelche guten "Deals" Seiten für (MFT)Objektive?

Gruß
plant

Schade ist nur, dass die Wölbung am Horizont etwas schwieriger zu korrigieren ist, was den Bildaufbau bei Landschaftsaufnahmen erschwert.

naja, wenn man ohnehin vor hat zu entzerren, sollte man das auch mit dem passenden Werkzeug tun. Hugin bspw. erlaubt auch das Verschieben des Mittelpunkts und damit der Horizontlinie und die Bildergebnisse sind einfach soviel besser als alle Konverterlösungen. Wobei man in einem solchen Fall vielleicht gleich mittig ausrichten sollte.

Ich bin gerade in den USA und habe es hier beim großen Fluss als Bower 7.5mm für 248,-$ gekauft (183,-€). Werd es nachher mal ausgiebig testen. :D

@plantagoo

Eine Übersicht aller Mft Objektive gibt es hier:

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Edit: Jetzt erst gesehen das du "Deals" geschrieben hast. Vielleicht aber trotzdem interessant.

Das kannste dir auch nach Deutschland schicken lassen. Kostet dann mit Steuer 215!

Die Sache mit den 'Deals' ist, dass sie nicht permanent verfügbar sind... das betrifft auch den großen Fluss, hüben wie drüben...;)

Wie ist denn die Bildqulität der mFT-Objektive (Walimex, Dörr...) im Vergleich zu dem 8 mm FT Fisheye von Olympus?

Das Samyang (identisch mit Walimex) habe ich mit dem FT-Fish vergleichen können. Im Zentrum scheint mir das Samyang sogar etwas schärfer zu sein, an den Rändern haben beide mit CA zu kämpfen. Wesentlich Unterschiede konnte ich aber nicht bemerken, so dass ich das FT-Fish verkauft habe und mich für das deutlich günstigere und kleinere Samjang entschieden habe. Denn das habe ich doch oft dabei, das Oly kam nur in die Fototasche, wenn ich wußte, das ich es brauchen werde.

Gruß

Hans

Das Samyang (identisch mit Walimex) habe ich mit dem FT-Fish vergleichen können. Im Zentrum scheint mir das Samyang sogar etwas schärfer zu sein, an den Rändern haben beide mit CA zu kämpfen. Wesentlich Unterschiede konnte ich aber nicht bemerken, so dass ich das FT-Fish verkauft habe und mich für das deutlich günstigere und kleinere Samjang entschieden habe. Denn das habe ich doch oft dabei, das Oly kam nur in die Fototasche, wenn ich wußte, das ich es brauchen werde.

Gruß

Hans

Hallo Hans,

Vielen Dank - das ist interessant, daß das Oly trotz des ungefähr doppelten Preises nicht klar besser ist.

Beste Grüße, Wolfgang

Vielen Dank - das ist interessant, daß das Oly trotz des ungefähr doppelten Preises nicht klar besser ist.

Es hat allerdings für mich einen großen Vorteil: der AF funktioniert (an der E-m1 sogar C-AF tauglich).
Von Panasonic gibt es übrigens auch ein gutes 8mm mFT Fish, komisch dass das noch nicht erwähnt wurde.

Es hat allerdings für mich einen großen Vorteil: der AF funktioniert (an der E-m1 sogar C-AF tauglich).
Von Panasonic gibt es übrigens auch ein gutes 8mm mFT Fish, komisch dass das noch nicht erwähnt wurde.

Wie wird denn das Walimex scharfgestellt ? Ausschließlich manuell ?

Und hast Du das Fischauge von Panasonic mal mit dem von Olympus verglichen?

Beste Grüße, Wolfgang

Moin,
hatte das Walimex / Samyang 7,5mm mft und war immer wieder erstaunt von der hohen Auflösung und Schärfe. Focussierung ist kaum Thema, da eh fast Alles scharf ist bei unendlich, es sei denn man geht dichter als 0,5m nah an's Motiv. Da ich häufiger mal Gebäude ablichte, habe ich mir aber wegen der Verzerrung das 7-14er gekauft und das 7,5er abgegeben.
An der GM1 ist das 9mm Oly eine echte Spasslinse, macht mir viel Freude und es purzeln imer wieder tolle Aufnahmen aus der Kamera mit dem Glas. Und es ist natürlich eine super kompakte Kombi die man mal eben aus der Tasche ziehen kann. Oft wenn ich mit der GH3 unterwegs bin hab ich das 9er an der GM1 dabei und mache damit zwischendurch Schnappschüsse- kann das nur empfehlen. Wer bestmögliche Auflösung beim fisheye möchte kommt nicht um das Lumix 8mm herum, das ist noch besser als das Wali in der Hinsicht.
Grüße & gutes Licht
Jan

Ich war heute bei Foto Meyer und der durchaus kompetente Berater hat mir von einem Fisheye abgeraten, da man sich an dem Effekt sehr schnell "satt" sehen würde und sich dann eher ein Weitwinkel 9-18 / 7-14 wünscht. Wie steht ihr dazu?

Mit der richtigen Bildgestaltung kann man auch das Fisheye-Effekt ohne Nachbearbeitung in PC teilweise oder fast komplett entfernen. Als Beispiel kannst du von #2 hier lesen.

http://digital-photography-school.com/5-ways-to-get-creative-with-a-fisheye-lens/

Das Samyang 7,5 gefält mir bis jetzt sehr super. Im Vgl mit den anderen Objektiven wird hier ein bisschen mehr Kreativität benötigt, um ein gutes Bild zu bekommen. Natürlich ist das Geschmacksache aber was der Berater gesagt hat kann ich mich nicht vorstellen.

Hier ist noch mehr Tipp für Fisheye-Fotografie:
http://idigitaldarwin.wordpress.com/2011/06/11/7_fisheye_tips/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten