• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT Fisheye Samyang 7,5 / Olympus Body Cap 9mm

Ich kann den Berater aus dem Fotoladen durchaus verstehen - Fisheye mal eben drauf und 20 Bilder gemacht ist in der Tat schnell öde...

Ordentlich aufgebaut sind das durchaus interessante Bilder!

Umgekehrt sollte ein solcher Berater nicht unerwähnt lassen, dass auch UWW ihre Tücken haben. Sie verleiten den "Knipser" dazu einfach "alles aufs Bild" kriegen zu wollen, was dann zu öden und langweiligen Bildern führt ( IMHO )

Beide Linsentypen sind imho nicht unbedingt zum Knipsen sondern eher fürs Fotografieren geeignet - das Fish sicher noch mehr aber zumindest ICH liebe mein 7,5er Rokinon

Hatte das Samyang, habe das Pana und hab mir nun das Oly 9 Pancake (zusätzlich) gegönnt.

Erklärung:

Das Samyang war super! Scharf, schön kompakt, günstig. Ich musste vorher mit den Unterlegscheiben unter dem Bajonett etwas experimentieren, damit Scharf auf Unendlich gut ging (Anleitung für Interessierte s. passender Topic im SysKam-Forum!), aber ansonsten gab´s nix zu mäkeln.

Doch dann gab´s hier im Gebrauchtmarkt ein Pana 8 mit Autofokus zu einem nicht zurückweisbaren Preis ;) und ich hatte dann das Samyang verkauft. Bildquali war beim Pana gleichauf, aber eben plus AF. Den Tausch habe ich nicht bereut, halte aber das Samyang nach wie vor für gleichwertig, und wenn man etwas sparen mag und nix gegen manuellen Fokus hat (bei Fisheye´s eh recht schnell hyperfokal) sogar für sinnvoller.

Da sich jedoch der Fisheye-Effekt leicht (und schnell) in einer Bildserie abnutzt, kam das Objektiv nur in besonderen Situationen als kleines Extra mit in die Fototasche. Der Platz kann ja immerhin auch mal von einem 25/1.4 oder 45/1.8 sonst eingenommen werden, die ggf. sinnvoller sind ;) Insofern fehlte mir eine Art Zwischenlösung: Sehr kompakt, daher immer dabei. Hier kam mir das Pancake von Oly voll entgegen. Während das 15-er in meinen Augen keine richtige Daseinsberechtigung hat, ist das angenehm "fischige" jetzt schon mehrfach beim Fotografieren (unter guten Wetterbedingungen natürlich, bei Blende 8...) oder Filmen der besondere Kick gewesen. Es passt ja wortwörtlich in jede Hosentasche, da kann man nix falsch machen. Es gibt genügend Bildbeispiele und Besprechungen, die dem kleinen Knirps eine durchaus passable, z.T. sogar richtig gute Bildquali bescheinigen...

Ich hatte übrigens auch mal die Kombi 14/2.5 mitsamt Pana Fisheye-Adapter - die Bildquali war (auch in den Ecken) überraschend gut (und die Kombi weitaus lichtstärker als das Pancake) aber man hat damit - auch gebraucht - wiedermal gut 250 Euro am Hals, und ein durchaus nicht zu verachtendes Volumen...

Also nochmal: für das nicht allzu anspruchsvolle Fisheye zwischendurch, bei guten Lichtbedingungen, macht in meinen Augen auch das Oly 9 einen Sinn, selbst, wenn man irgendein anderes (echtes) Fisheye-Objektiv für die hochqualitativen, komponierten Shots bereits sein Eigen nennt!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten