• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye Objektiv oder Converter?

SUPPENHUHN

Themenersteller
hallo! ich bräuchte mal tips von profis. und zwar würd ich, als fotonullpe, gern für sphärische aufnahmen ein objektiv für die canon eos 300D kaufen.da gibts 16mm fisheye und 8mm und diesen converter und hier hab ich auch gelesen dass man objektive für die analoge camera auf die digital camera mit hilfe eines adapters schrauben kann und und und. einfach TOO MUCH INPUT für ne fotonull wie mich, üääää! wichtig wäre dass das objektiv soetwas kann wie im angehängten foto. jetzt ist die frage was ist da eine gute und auch preisgünstige wahl? vielen dank schon mal!:)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

das 16mm würde ich Dir nicht empfehlen, da durch den Crop-Faktor der Fisheye-Effekt verloren geht.

Ich habe ein 8mm Peleng. Original sind diese Objektive wohl mit einem 42x1 Gewinde ausgestattet. Ich habe meins nie genau angesehen, da bei Ebay als Paket für Canon EOS gekauft. Gibt es mit anderen Adapter auch für die anderen Systeme.

Peleng ist der preisgünstigste Hersteller, den ich kenne. Ca. EUR 200.

Gruß
AndréHH

danke! bin vorhin im ebay und hier im forum öfters auf das peleng gestossen, gibts da unterschiedliche 8mm varianten von peleng - oder haben die bei ebay nur anders beschrieben ?und ist ein crop faktor ?!? croppen kenn ich zwar vom photoshop, aber was ist das genau bei der digifotografie?

Moin,

durch die kleinere Fläche des Sensors (z.B. bei der 300D oder auch 20D) im Vergleich zum Kleinbildfilm ergibt sich der Effekt einer "Brennweitenverlängerung". Die physikalische Brennweite des Objektives verändert sich selbstverständlich nicht. Benutzt Du eine Kamera mit Vollformat-Sensor (z.B. 5D), entsteht der Effekt nicht.

Am Beispiel des 8mm Peleng:

Mit einer 5D bekommst Du ein kreisförmiges Bild. Du hast schwarze Ränder oben, unten, rechts und links. Das gleiche Objektiv an der 300D erzeugt nur schwaze Ecken, da durch den Crop-Faktor soetwas wie eine virtuelle Brennweite von 12,8mm entsteht.

Was meinst Du mit unterschiedlichen Versionen ? Was ist anders beschrieben ?

Gruß
AndréHH

andrehh schrieb:
Moin,

das 16mm würde ich Dir nicht empfehlen, da durch den Crop-Faktor der Fisheye-Effekt verloren geht.

Ich habe ein 8mm Peleng. Original sind diese Objektive wohl mit einem 42x1 Gewinde ausgestattet. Ich habe meins nie genau angesehen, da bei Ebay als Paket für Canon EOS gekauft. Gibt es mit anderen Adapter auch für die anderen Systeme.

Peleng ist der preisgünstigste Hersteller, den ich kenne. Ca. EUR 200.

Gruß
AndréHH

Exakt! Das Peleng ist das passende Objektiv dafür. Ich hab auch das 16mm Zenitar. Macht an ner Crop-Kamera nicht wirklich Spaß, an ner analogen schon. Behalte es nur da ich mir Anfang nächsten Jahres die 5D holen will, dann machts wieder Laune :D

andrehh schrieb:
Was meinst Du mit unterschiedlichen Versionen ? Was ist anders beschrieben ?

also die hamburger sind ja richtige frühaufsteher! ;)
es geht um die bezeichnung des objektives, da steht einmal PELENG 3.5/ 8mm AC,
PELENG 3.5/ 8mm AO oder PELENG 3.5/ 8mm AY... steht das A für adapter? und C evtl für canon ? weil da steht ja auch öfter peleng für nikon....peleng für olympus etc

andrehh schrieb:
Mit einer 5D bekommst Du ein kreisförmiges Bild.

klingt gut, aber bekomm ich dann auch nen herzstillstand wenn ich den preis einer 5D erfahre ?

Zuletzt bearbeitet:
SUPPENHUHN schrieb:
klingt gut, aber bekomm ich dann auch nen herzstillstand wenn ich den preis einer 5D erfahre ?
Stillstand nicht, aber Herz-Rhythmusstörungen schon.
Body ohne Objektiv = 2500 Euro

Du suchst ab besten nach einem Peleng 3,5 / 8 mm Fisheye für CANON EOS AF (239 Euro bei Ebay NEU). Dabei sein müssen
1. Adapter "Canon EOS"
2. Adapter M42
Damit hast du dann ein 12.8mm Weitwinkel...oder 8mm und einen Herzfehler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
na super... dann werd ich mal an meine gesundheit denken und mit den 12.8 millimetern vorlieb nehmen!
aber trotzdem vielen dank leutz! und DEUTSCHLAND WIRD WELTMEISTER -> dann sind wir doch wieder beim thema herzstillstand :D

Jan W. schrieb:
Du suchst ab besten nach einem Peleng 3,5 / 8 mm Fisheye für CANON EOS AF (239 Euro bei Ebay NEU). Dabei sein müssen
1. Adapter "Canon EOS"
2. Adapter M42

spitze! hab eines gefunden das im lieferumfang folgendes hat:

Neu «MS Peleng 3,5/8AC» mit
Verbindungsring zur EOS - 1 St.
Deckel - 2 St.
Lichtfilter - 3 St.
Bajonett "N" - 1 St.
Adapter M42 - 1 St.
Futteral - 1 St.
Englisch Gebrauchsanweisung - 1 St.

ist das dann ok?

Jop das is dann ok...

hier mal noch zwei Bilder, von diesem für den Preis wirklich gutem Objektiv.
(Esrtes is beschnitten, zweites nicht.)

DANKE SPRACHS, und ward gekauft!! :top:

spitzenbilder, hab ich schon anderorts von dir gesehen, und mir gedacht was mir lieber wär:
das foto geschossen zu haben oder der aufm board zu sein :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten