• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye noch an Crop "fischig"??

Good-Nightmares

Themenersteller
Ich weiss es gibt viele dieser Threads aber ich finde keine der meine Frage beantwortet.
Ich habe eine Nikon D70, die ja bekanntlich eine Crop-Kamera ist.
Nun gibt es ja von diversen "nicht-Nikon-Herstellern" auch namhafte
Fisheyes.
Nehmen wir mal diverse Tamron und Sigma Fisheyes wie sie jeder kennt.
Ich denke 10-17 und 10-20 waren das.
Jetzt frage ich mich, ob bei diesen Fisheyes auch die Brennweite verlängert wird durch den Cropfaktor, oder ob es DX-Fisheyes sind.
Und ist das Nikkor 10,5 mm DX-Fisheye extra für DX-Kameras gebaut, dass es praktisch die Beste Wahl für mich wäre?
Hoffe auf schnelle Rückmeldungen, danke im Vorraus.

Ich habe eine Nikon D70, die ja bekanntlich eine Crop-Kamera ist.
Nun gibt es ja von diversen "nicht-Nikon-Herstellern" auch namhafte
Fisheyes.
Nehmen wir mal diverse Tamron und Sigma Fisheyes wie sie jeder kennt.
Ich denke 10-17 und 10-20 waren das.
Jetzt frage ich mich, ob bei diesen Fisheyes auch die Brennweite verlängert wird durch den Cropfaktor, oder ob es DX-Fisheyes sind.
Und ist das Nikkor 10,5 mm DX-Fisheye extra für DX-Kameras gebaut, dass es praktisch die Beste Wahl für mich wäre?
Du bringst da ein paar Dinge durcheinander:

Die Objektive 10-17 und 10-20 sind keine Fisheye, sondern Ultra Weitwinkel Objektive.

Der Crop-Faktor verlängert nicht die Brennweite, sondern bewirkt eine Ausschnittvergrößerung.

Auf der Nikon Homepage werden die Objektive getrennt nach FX und DX aufgelistet. Nun rate mal wo man das 10,5er DX Fisheye findet ?

Generell würde ich Dir empfehlen, Dich erstmal näher mit dem Thema zu beschäftigen bevor Du Geld ausgibst.

Das erwähnte Sigma ist kein Fisheye, Tokina und Nikon sind Fisheye-Objektive speziell für das DX Format.

Die Brennweiten (auch die des Nikons) verhalten sich wie die jedes normalen Objektivs am DX-Body.

Was war jetzt eigentlich deine Frage? :D

Der Crop-Faktor verlängert nicht die Brennweite, sondern bewirkt eine Ausschnittvergrößerung.

Auf der Nikon Homepage werden die Objektive getrennt nach FX und DX aufgelistet. Nun rate mal wo man das 10,5er DX Fisheye findet ?

Generell würde ich Dir empfehlen, Dich erstmal näher mit dem Thema zu beschäftigen bevor Du Geld ausgibst.

Das mit dem Crop Faktor weiß ich.
Es ist ja so, dass durch den kleineren SEnsor nicht das ganze licht, das durch das Objektiv gebündelt wird, den Sensor trifft, sondern soweit ich weiss daneben landet.

Okay vielen Dank für die Antwort.
Ich setze michs chon damit Auseinander, aber als einziges Fisheye Objektiv kenn ich eben das 10,5 DX.

Das 10.5er 2.8 DX entspricht dem alten 16mm KB Fisheye.

Ach so: und wenn man die Sonnenblende rasiert geht das auch an FX.

Aber selbst an DX ist es immer noch fischig:

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt grade kein Beispielbild bei der Hand aber das 10-17 Tokina ist genauso "fischig" und hat den Vorteil dass es eben ein Zoom ist.

verfügbare fisheyeobjektive für nikon DX sind mom

Stange
tokina 10-17/3.5-4.5
nikkor 10,5/2.8

Motor
sigma 10/2.8
sigma 4,5/2.8

MF
samyang 8/3.5
peleng 8/3.5

hoffe ich hab keins vergessen

WERBUNG