• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye - Gibt es Empfehlungen?

affot

Themenersteller
Moin Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen Objektivpark für die NX300 um ein Fisheye zu erweitern.

Zuerst dachte ich, so wie alles andere sollte es auch von Samsung sein.
Nun habe ich beim Berichte lesen von den eklatanten Schwächen bei der Randschärfe gelesen, dass ich mir nicht sicher bin ob es nicht in dieser Preisklasse deutlich bessere Sachen gibt.

Die Auswahl an Modellen von Walimex und Samyang ist ja nicht gerade ohne. Gibt es etwas, das ihr empfehlen würdet? Gibt es von denen irgendeins, was gemeinhin als das Beste gilt? Bin auf eure Meinung gespannt :)

Ich vermute mal Du hast den völlig inakzeptablen Testbericht von Traumflieger gelesen - der ist totaler Schwachsinn - bei mir sind die Ränder bei 3.5 scharf und 5.6 sowieso. Die Bildqualität des 10mm ist sehr, sehr gut - siehe aktuelle threads dazu.

Hallo affot,

den Beispielbildern zu Folge, die ich außerhalb des Traumflieger-Tests gesehen habe, sind die Randunschärfen nicht so immens, wie dort beschrieben. Vermutlich hast du das mit den Randunschärfen daher? Ich würde mir an deiner Stelle mal Beispielbilder ansehen und daran selber entscheiden, ob dir die Schärfe reicht: http://de.pixelpeeper.com/lenses/?lens=13514

Fisheye-Alternativen hast du sonst eigentlich nur bei Samyang (siehe http://matteverglade.com/lenses/nx-overview/ ), da die Adaptierung von Altglas wegen Crop-Faktor und Preis kaum sinnvoll ist.
Da gibt es einmal das Samyang 8mm f2.8 (für APS-C gerechnet) und das Samyang 8mm 3.5 (für Kleinbild gerechnet). Da sich beide preislich nicht viel tun, aber das erstere kleiner und für APS-C optimiert ist, würde ich das von den beiden bevorzugen. Beim Kauf musst du jedoch darauf aufpassen, dass du die zweite Revision (II) kaufst, da die erste Revision an NX magentafarbene Ränder produziert hat.

Ich habe selber mit keinem der beiden Objektive selber gearbeitet, aber ich denke anhand von Recherche im Netz kannst du sich selber gut entscheiden, ob das Samsung 10mm oder das Samyang 8mm f2.8 für dich akzeptabel sind.

Viel Spaß damit,
Matt

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier nochmal ein Beispielbild von mir bei f3.5 gegen den Himmel

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=15c6fe-1423430965.jpg

mein Fisheye hat weniger Randunschärfen als mein 12-24, 20-50 und 16-50 PZ sowieso - ich würde sagen nahezu keine

Ihr habt Recht, bei meinen Recherchen bin ich natürlich direkt über den Traumflieger Artikel gestoßen, und der hat schonmal sehr schnell für die gewisse "Grundstimmung" gesorgt.
Dennoch bin ich über dieses Randproblem durchaus öfter gestolpert als nur auf diesem einen Artikel. Auch viele Bilder haben das deutlich gemacht.
Aber eben auch bei vielen nicht.

Ich habe mir nun doch das Samsung bestellt. Die Größe von dem Ding ist hier auch einfach genial. Bin sehr gespannt es auszuprobieren und selbst mal dieses Schärfeproblem zu erkunden - wenn es mir nicht zusagt, dann kann ich es ja immer noch zurückschicken, aber eigentlich mache ich mir da nun doch keine Sorgen mehr.

Vielen Dank für die Antworten!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten