Gut, das plündert ja dann mein Konto noch ein Stückchen mehr ... da bleibe ich lieber beim Pentax 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Meiner Meinung nach, ist dann das Samyang/Walimex 8/3,5 das Richtige für dich. Das hat manuellen Fokus (AF braucht man da wirklich nicht), eine Automatik-Blende, ist wirklich nicht schlecht (auch an der K-5) und dazu gut verarbeitet. Bei Ebay bekommt man das Samyang wohl am günstigsten neu von einem polnischen Anbieter. Dort habe ich schon mehrfach gekauft. Ist also kein Hindernis.ich würde lieber nicht ganz so viel geld ausgeben und doch ein solides fisheye haben, wenn es möglich ist.
Ich würde mal in der Bucht das als Suche speichern, dann bekommst Du täglich ne Mails wenn es was neues gibt. So bin ich günstig an meins rangekommen.Also ich suche ein Fisheye für meine K100d. Bedingung ist der Autofokus, dazu sollte der Fisheye-Effekt doch eher stark vorhanden sein. Soweit ich jetzt gegooglet habe, komme ich an dem Pentax SMC DA 10-17mm F3.5-4.5 ED nicht vorbei?
ich bin mit meinem samyang 8mm sehr zufrieden. leider konnte ich es noch nicht mit dem pentax 10-17 oder dem sigma vergleichen, ich glaube allerdings dass mir persönlich die 10mm besser liegen würden. AF braucht man bei einem fish allerdings wirklich nicht.
und die neuen perspektiven die man damit hat sind verblüffend, wenn auch trickreich.
Hatte es im Zuge der Vergünstigungsaktion von Sigma gekauft und kann ich wirklich sehr empfehlenNaja, es gäbe da noch ein Sigma 10/2.8, welches Autofokus hat und ebenfalls ein Fisheye ist![]()