• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye für D7000

Pfalzcamper

Themenersteller
Nachdem ich seit letzten Juni mit meiner D7000 wirklich sehr zufrieden und in Sachen Objektive im Bereich Tele, Weitwinkel und "Zwischendrin" fuer meine Beduerfnisse gut aufgestellt bin, wuensche ich mir jetzt noch ein Fischauge.

Am liebsten waere mir naturgemaess ( da auch alle meine anderen Objektive von Nikor sind ) das

Nikon AF Fisheye-Nikkor 16 mm 1:2,8D

Aber wie ueblich ist es natuerlich auch das deutlich teuerste.

Hat jemand Erfahrung damit und einen Vergleich zu guenstigeren Alternativen?

Ich habe noch nie mit Fischauge fotografiert.

Danke im voraus fuer Eure Empfehlungen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fisch fuer D7000

16mm Fish an APS-C ist nicht sonderlich spektakulär ...
Flexibel wäre das Tonika 10-17mm F3.5-4.5 Fisheyezoom.
Günstig ohne AF das 8mm F3.5 Samyang/Walimex.
Scharf und mit AF das Sigma 10mm F2.8.

Eventuell solltest du einen Gebrauchtkauf in Betracht ziehen.

Gebrauchtkauf auf keinen Fall, aber schonmal vielen Dank fuer die Aufklaerungen und Alternativen :top:

Überleg dir das noch Mal mit dem Gebrauchtkauf. Das 10.5er kostet zwischen 400,- und 450,- gebraucht, wobei "gebraucht" bei einem derart speziellen Objektiv heißt, dass es durchschnittlich viel besser in Schuss und weniger ausgenudelt sein dürfte als Standardzooms.

Lass dir kratzerfreie Gläser garantieren, dann bist du auf ziemlich sicherer Seite. Fokusprobleme sind unüblich - ist sowieso fast alles scharf. Viele vertun sich mit einem Fisch, so dass sie nur sehr wenig gebraucht werden und in hervorragendem Zustand weiter verkauft werden. Meins nutze ich fast ausschließlich für Panoramen, und das auch nur sehr selten (weil der Aufwand doch relativ hoch ist). Entsprechend ist der Zustand. Ich hätte keine Bedenken, es als neuwertig zu verkaufen.

Ich finde den AF auch bei einem Fisch angenehm und würde mich zwischen dem Sigma 10.5 und dem Nikkor entscheiden, auch wenn sie etwas teurer sind.

Grüße, Uwe

Das Nikkor 10,5 ist eine fantastische Linse die ich früher oft benutzt habe.
Die Abbildungsleistung ist 1A und auch haptisch kann man nicht meckern.

Danke fuer die weiteren Beitraege :top:

Aber nochmal: ein Gebrauchtkauf kommt fuer mich nicht in Frage. Keinesfalls!

Du brauchst <10mm Fish für DX. Sonst ist es Fleisch :evil:

Wenn es neu sein soll:

Samyang/Walimex 8mm/f3.5 fish.

Kostet nicht die Welt und ist genauso scharf wie das Nikkor 10.5/2.8 (das ich auch kenne, wenn auch nur als geliehene Linse). Das Nikkor hat AF, den man seltenst braucht. Blende auf f8 bis f11, Distanz auf 1m stellen und alles von 0,5 bis 1000000000000000 Meter wird scharf.

Das Sigma kann kaufen, wenn man will. Das tun nicht viele hier im Forum, wenn man mal die Bilder-Threads anschaut.

Handelt es sich beim empfohlenen Sigma um dieses hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B000...&psc=1&s=photo

Ja genau das. Ich habe es hier im Forum gebraucht für 440,- erstanden und bin glücklich damit. Ich habe allerdings auch nie mit dem Nikon 10,5er vergleichen können. An einer Nikon hat es lt. Angabe Sigma auch einen Bildwinkel von 180°, an Canon und Sigma aufgrund des unterschiedlichen Crops weniger. Ich wollte für mich unbedingt ein Diagonal-Fisheye und kein Circular (4,5mm und 8mm gibt es von Sigma auch noch).

OK Autofokus ist zwar nicht so wichtig beim Fisheye, ich bin aber trotzdem happy, dass ich ein Sigma HSM habe. Das Nikon 10,5er hätte an der D5100 von meinem Sohn keinen AF gehabt.
Grüße,
Joachim

(Amazon Partnerlink des Forums)

Als Info:
Es gibt Fischaugen mit unterschiedlicher Ausrichtung.

Das AF 10,5 DX Fisheye "füllt" das ganze Bild.

Für DX gibt es von SIGMA ein 4.5 mm und ein 10 mm DC (=DX).
Ersteres erzeugt ein kreisrundes Bild, das zweite füllt wiederum das ganze Bild.

Die Nahabstände der Objektive betragen ca. 15 cm und damit kann man mehr oder weniger unmittelbar vor der Frontlinse anfangen.
Will man solche Effekte nutzen ist AF hilfreich. Ein Beispiel:

D300; AF 10.5 mm D DX; 1/100 sec; f/2.8; 10.5 mm; ISO 800; 0 EV

Möchte man Landschaften und ähnliches ablichten, dann kann man in der Tat vollkommen problemlos auf den AF verzichten.

D300; AF 10.5 mm D DX; 1/4.000 sec; f/3.2; 10.5 mm; ISO 200; 0 EV

Der Hinweis, das das SIGMA Ultraschall hat und das Nikkor einen Stangenantrieb ist richtig.
Das ist für die D3.x00, die D5.x00 sowie D40 und D60 von Bedeutung, da diese Bodies Objektive mit Stangenantrieb mangels Motor nicht bedienen können.
Für die D7.000 ist das allerdings kein Thema.

Zuletzt bearbeitet:

@Michael: heisst das mit einem Zirkular bekomme ich grundsaetzlich kein "eckiges" Bild ( sorry fuer meine laienhafte Artikulierung ), sondern immer nur ein kreisrundes?

Vielleicht faellt es leichter die Kaufentscheidung zu beeinflussen, wenn ich mal notiere, was sich an Nikkor Objektiven bisher im Schrank befindet:

AF-S DX 10-24 f/3.5-4.5 G ED
AF-S DX 16-85 f/3.5-5.6 ED VR
AF-S 70-200 f/2.8 G ED VR II

@Michael: heisst das mit einem Zirkular bekomme ich grundsaetzlich kein "eckiges" Bild ( sorry fuer meine laienhafte Artikulierung ), sondern immer nur ein kreisrundes?
So ist es.

Noch zwei Testfotos (bitte keine künstlerische Bewertung :lol:) als Beleg der Aussage:
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2102384[/ATTACH_ERROR]
D300; SIGMA 4,5 mm; 1/20 sec; f8, 4,5 mm; ISO 800; 0 EV

Wenn Du das 10,5 mm an FX im FX Modus betreibst, dann wird es zum zirkulären Fischauge - allerdings gilt es vorher noch die Gegenlichtblende abzufeilen.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2072530[/ATTACH_ERROR]
D700; AF 10,5 mm; 1/40 sec; f/3.5; 10,5 mm; ISO 1.600; 0 EV

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten