• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye Für die 5D VF

dafinnschi

Themenersteller
Moin,
Ich habe seit heute eine 5D also ein Vollformats Kamera :D Ich habe in den letzten Jahren des Objektiv Sammelns immer nur "VF taugliche" Objektive gekauft bis auf mein geliebtes Samyang 8mm :grumble:

Ich finde das ding ja schon sehr geil nur macht es wenig sinn das ganze auf einer VF Kamera zu benutzen :(

Jetzt suche ich ein guten Ersatz für ein günstiges Fisheye das auch für VF Kameras Geeignet ist, Autofokus/autoblende ist mir dabei komplett egal. Es muss doch noch gute billige fisheyes aus den 35mm SLR zeiten geben oder?

Also im großen und ganzen ein 10 11 12 oder 13mm Fisheye ohne Autofokus das für Voll Format geeignet ist :top: was nicht viel teurer als 200€ sein soll

Jemand eine Idee?

Wenn du ein Fischeye suchst, dass an deiner 5D die 180 Grad ueber die Diagonale schafft, so wie du es vom Samyang an deiner alten Kamera kennst, dann koenntest du einen Blick auf das Zenitar 16mm f/2.8 werfen.

Schau mal in den Bilderthread ...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=46846

... aber achte drauf, mit welcher Kamera die Bilder gemacht wurden.

oder den großen Bruder zum 8mm- das Samyang 14mm

... falls der TO "Fisheye" als Synonym fuer "sehr weitwinklig" gebraucht, dann ja ... sonst nein, da das 14mm Samyang ja kein Fisheye ist, sondern rectilinear korregiert.

Zuletzt bearbeitet:
oder den großen Bruder zum 8mm- das Samyang 14mm

Grosser Bruder?!
Die Objektive sind nichtmal entfernt verwandt....
Völlig anderes Konzept, völlig andere Konstruktion,völlig anderes Bildergebnis!

Fisheye vs. rectlineares UWW...

Gübstiges Fisheye wäre wie schon angesprochen das Zenitar 16mm, "Edelvariante" das Canon 15mm Fish. Von Sigma gab es IMHO auch mal ein 15mm Fish wenn ich mich nicht täusche, bin mir aber grade nicht sicher.
edit: Ah! gibt es sogar noch neu :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten