• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fisheye+D7100

phoenic

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich suche ein Fisheye Für meine D7100. Ich habe ein Budget von ca. 400€

Hat jemand eine Empfehlung für mich?

Grüße Paolo

Tja. Wenn man den genauen Einsatzzweck kennen wuerde, koennte man bessere Tips geben. Brauchst Du z.B. Autofokus (vermutlich nicht)? Suchst Du ein Zirkular- oder ein Diagonal-Fisheye?

Ohne den Zweck zu kennen, kann man Dir nur raten, dir die ueblichen Verdaechtigen man alzuschauen:

Nikon 10.5/2.8
Sigma 4.5/2.8 (Zirkular)
Sigma 10/2.8
Samyang 8/3.5 (manueller Fokus)
Tokina 10-17/3.5-4.5 (Zoom)

Persoenlich wuerde ich wohl das Samyang nehmen, da es mir fuer ein solches Effekt-Objektiv ausreichen wuerde und das guenstigste ist. Aber ich weiss ja nicht, was Du damit so vorhast.

Zuletzt bearbeitet:
An der D300 hatte ich sowohl das 10,5er Nikon als auch das 8er Samyang.
Abbildungstechnisch und haptisch sind die beiden auf sehr hohem Niveau, für mich sind keine Unterschiede sichtbar geworden.
Das Nikkor geht gebraucht für 400,00 her, das Samyang für die Hälfte.
Viel Geld für AF, den man jenseits der ganz harten Naheinstellgrenze nie braucht.

Hallo und danke an euch beiden.

Uff, ihr bringt Dinger mit rein von denen ich keinen Schimmer habe..

Zirkular? Diagonal?

Ich sage euch am besten mal was genau ich damit machen will.

Ich konzentriere mich sehr stark darauf "Hunde" zu fotografieren und habe da wohl auch mein Hobby gefunden. Also suche ich ein Fisheye womit ich das ganz gut hinbekomme.

Solche Fotos will ich machen können damit:

http://wettbewerb.wexcameras.de/pictures\Bulliparade.jpg

Autofokus? Nun ja, ist natürlich schön eins zu haben, ob das mit meinem Finanziellen Möglichkeiten vereinbar ist, weiß ich natürlich nicht.

Zirkular = nur ein Kreis wird abgebildet. Sieht man hier gut:
http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/45mm-f28-ex-dc-cirkular-fisheye-hsm.html

Diagonal = Abbildung ist so wie auf dem Foto das Du zeigst.

Wobei es natuerlich theoretisch moeglich ist, dass das mit einem Zirkular-Fisheye gemacht ist, und dann entsprechend die Raender weiss gemacht.

An Deiner Stelle wuerde ich vermutlich versuchen, das Zoom zu bekommen, da Du damit am flexibelsten bist - es sei denn, Du moechtest immer den gleichen "Look" in den Fotos, dann ist eine Festbrennweite geeigneter. Wenns so nah sein soll, ist ein AF natuerlich ganz praktisch.

Ich hab doch schon diverse Optionen genannt...? Ich habe keines davon besessen, nur das 10.5er Nikon mal drei Wochen geliehen gehabt. Und dann waere eben noch die Frage, ob Dir ein gleichmaessiger Look der Fotos wichtig ist - oder die Flexibilitaet eines Zooms lieber.

Ein geniales Fisheye-Zoom ist übrigens das 10-17er von Tokina...hätte dank Stangenantrieb sogar AF an der D7100 und kostet gebraucht nicht mehr als das 10,5er Nikkor.

Für solche Fotos würde ich persönlich eher ein normales Superweitwinkel nehmen, da so eines weden der Verzeichnungskorrektur die Randbereiche eher streckt und vergrößert (und damit betont) und somit hier für einen noch extremeren Look sorgt.

die exif dieses bildes sagen ja nur 11 mm, aber eines ist mal sicher, mit einem fisheye geht das besser als mit einem uww.

Ich habe halr meine Katze schon mal damit abgelichtet (war aber das 11-16 @11mm an KB-Film)...
Letztendlich ist es aber Geschmackssache... (deswegen schrieb ich ja ich persönlich)

Ein wenig muß man obacht geben - der Effekt verbraucht sich rasch! Wer 400 Tacken locker machen will, nur um verzerrte Katzen anzulichten, ist schon cool drauf :p

Ein paar Beispielbilder, was mit dem 10,5er geht - und daß nicht alles gleich nach Fish riechen muß, was mit Fish gemacht wurde ;)

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten