• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fischauge

naja ich denke das geht ja noch :)

tja ein monat is vergangen und ich bin mir noch immernicht sicher xD

An der EOS 400d lieber das Peleng 8mm oder doch lieber das Tokina 10-17? Preislich ganz klar das Peleng, nur hab ich da halt nen schwarzen rand.. hmm... Beim Tokina würde ich voraussichtlich eh nur 10mm nutzen, da dann der effekt natürlich noch stärker ist.

:confused:

tokina

tja ein monat is vergangen und ich bin mir noch immernicht sicher xD

An der EOS 400d lieber das Peleng 8mm oder doch lieber das Tokina 10-17? Preislich ganz klar das Peleng, nur hab ich da halt nen schwarzen rand.. hmm... Beim Tokina würde ich voraussichtlich eh nur 10mm nutzen, da dann der effekt natürlich noch stärker ist.

:confused:

Ist das Peleng überhaupt noch ein fisheye an der 400D?? Ich habe da Zweifel - die 180° des Tokina hat es aber definitiv nicht mehr!

Ist das Peleng überhaupt noch ein fisheye an der 400D?? Ich habe da Zweifel - die 180° des Tokina hat es aber definitiv nicht mehr!
Doch, hat es! :p :lol: (nicht böse sein!)
Fischauge meint die Projektionsart (nicht durch die Bildmitte laufende Linien werden stark gekrümmt).
Das Peleng ist noch fischiger als das Tokina. Die schwarzen Ecken beim Tokina sind exakt außerhalb der Bildecken, daher hat das Tokina quer übers Bild 180° Bildwinkel.
Beim Peleng siehst Du die schwarzen Ränder. Dort übers Eck sind's ebenfalls 180°, aber in der Senkrechten und Waagerechen hat man dadurch mehr Bildwinkel als beim Tokina. Ist ja auch irgendwie verstehbar: Beide sind Fischaugen-Objektive, das Peleng hat 8mm, das Tokina 10mm; daher ist beim Peleng "mehr drauf", incl. der schwarzen Ecken. Aber die lassen sich ja mit den Panotools von Herrn Dersch leicht wegrechnen. ;)

Doch, hat es! :p :lol: (nicht böse sein!)
Fischauge meint die Projektionsart (nicht durch die Bildmitte laufende Linien werden stark gekrümmt).
Das Peleng ist noch fischiger als das Tokina. Die schwarzen Ecken beim Tokina sind exakt außerhalb der Bildecken, daher hat das Tokina quer übers Bild 180° Bildwinkel.
Beim Peleng siehst Du die schwarzen Ränder. Dort übers Eck sind's ebenfalls 180°, aber in der Senkrechten und Waagerechen hat man dadurch mehr Bildwinkel als beim Tokina. Ist ja auch irgendwie verstehbar: Beide sind Fischaugen-Objektive, das Peleng hat 8mm, das Tokina 10mm; daher ist beim Peleng "mehr drauf", incl. der schwarzen Ecken. Aber die lassen sich ja mit den Panotools von Herrn Dersch leicht wegrechnen. ;)

Ein Bekannter von mir hat ein russisches Fisheye an einer analogen Minolta. Er überlegt sich eine digitale (APS-C) zu kaufen, ist aber noch unsicher, weil es dann kein fisheye mehr ist!
Und ich finde es auch sehr unlogisch. Kannst du mal Bilder des Peleng an einer APS-C zeigen?

EDIT:
Habe es gerade auf PZ gesehen. An einer KB-Cam hat es also 180° horizontal und an einer APS-C nur noch diagonal, ist also ein diagonales fischeye. Alles klar.:top:

hm sicher? Ich dachte das bild ist immernoch zirkular, nur halt nicht mehr ganz bildfüllend? bzw. halt mit schwarzen rändern

hm sicher? Ich dachte das bild ist immernoch zirkular, nur halt nicht mehr ganz bildfüllend? bzw. halt mit schwarzen rändern

Nein, m.W. bedeutet zirkuläres Fischauge, das zumindest horizontal die vollen 180° abgebildet werden - wie beim Tokina bei 10mm. Das Peleng schafft das laut PZ an Crop aber nicht mehr, sondern dort sind die 180° nur noch an den erweiterten Ecken erreichbar. Damit wäre es quasi ein etwas erweitertes diagonales Fischauge.
Ich lasse mich da aber gern korrigieren, wenn ich das falsch verstanden habe.
Hier der PZ-Link.

ist halt die frage ob das mit dem licht wirklich so schlimm ist wie des da beschrieben ist. Weil wenn ich sau viel ausschluß hab brauch ich das objektiv nicht (;

???
Das Tokina ist das erste echet Fisheye für APS-C - und der Effekt des Fisheye ist mit den 180° bei 10mm vorhanden. Allerdings hätten sie den Zoom weglassen sollen und ein 10mm FB Fisheye bauen sollen - bei den höheren Brennweiten ist es nämlich nur noch ein schlecht korrigiertes SuperWW und kein Ersatz für ein Sigma 10-20 oder Tokina 12-24 etc.
Hat mich auch am Anfang irritiert. Ich sehe es so an, daß man den "Fisheye"-Effekt damit steuern kann und sehe es weniger Fisheye-Zoomobjekt über den gesamten Bereich. Sondern eher als Zoom des Fisheye Effekts.
Dann paßt alles, mal mehr, mal weniger Fisheye :rolleyes:

Welche würdet ihr mir raten , zu kaufen :)

hier wurde auch paar mal NIKON angesprochen daher dacht ich mir frag ich gleich mal nach ;)
Hey, Leute! Hier hat einer reichlich Knete übrig!
Also, meine Bankverbindung ist ... :evil:

Nein, im Ernst, erst ein paar Fragen:
- Wie viel Geld kannst/willst Du ausgeben?
- Was willst Du mit dem Fischauge machen?
- Hast Du die Suchfunktion schon ausgiebig benutzt?
- Hast Du den ensprechenden Link in meiner Signatur schon angeklickt?

Nein? Dann, hopp, hopp! :D

Nein, im Ernst, erst ein paar Fragen:
- Wie viel Geld kannst/willst Du ausgeben?
- Was willst Du mit dem Fischauge machen?
- Hast Du die Suchfunktion schon ausgiebig benutzt?
- Hast Du den ensprechenden Link in meiner Signatur schon angeklickt?

Nein? Dann, hopp, hopp! :D

also
-pro objektiv ca 200€ (ich weiss ist nicht viel aber gebrauchte findet man für das Geld auch)
-mit dem Fischauge will ich fotografieren :)
-ja hab ich :)
-nein hab ich nicht :o

welcher Link is ist das?! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten