• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FIS World Cup Ski Jumping - Willingen

camerawerk

Themenersteller
Hallo,

anbei Bilder vom vergangenen WE.
Es war wie überall ziemlich kalt, aber durch die große Bewegungsfreiheit durchaus zu bewältigen ohne großartig zu frieren.

Grüße
Alex

Das erste gefällt mir gut... Focus ist super und der Flieger vor der Menge hat auch etwas. Bei den anderen finde ich den Moment teilweise sehr mau und zum anderen finde ich es immer schade wenn keinerlei Bezug zur tatsächlichen Weite des Sprungs hergestellt werden kann...

Das erste gefällt mir gut... Focus ist super und der Flieger vor der Menge hat auch etwas. Bei den anderen finde ich den Moment teilweise sehr mau und zum anderen finde ich es immer schade wenn keinerlei Bezug zur tatsächlichen Weite des Sprungs hergestellt werden kann...

Hm,

das mit "die Momente sind sehr mau" musst du ein bisschen genauer erklären.
Auch den Bezug zur tatsächlich erzielten Weite musst du mir noch erklären, weil ich mir nur mit dieser Aussage nicht vorstellen kann, welche Bilder du gerne sehen würdest.

Grüße
Alex

Zum Beispiel das vierte Foto direkt bei der Landung... er macht da ein recht komisches Gesicht und außerdem wäre es sicher spektakulärer ihn höher in der Luft zu sehen.

Und vom dem was ich gerne sehen würde ist es halt so, dass ich es sehr schätze Anfahrt, Landung und Boden im Foto zu haben, damit sich der Betrachter auch ein genaues Bild von der Situation machen kann... ist hier aber sicher eine starke Herausforderung ;)

Zum Beispiel das vierte Foto direkt bei der Landung... er macht da ein recht komisches Gesicht und außerdem wäre es sicher spektakulärer ihn höher in der Luft zu sehen.

Und vom dem was ich gerne sehen würde ist es halt so, dass ich es sehr schätze Anfahrt, Landung und Boden im Foto zu haben, damit sich der Betrachter auch ein genaues Bild von der Situation machen kann... ist hier aber sicher eine starke Herausforderung ;)

Ok,

also den Absprung, den Flug und die Landung in einem Bild.
Ich kann dir sagen, dass geht nicht;).
Im Ernst, wenn ich ganz unten im Zielraum stehen würde, den Sprungturm, den Sprunghang, den Auslauf und den Springer im Bild hätte, dann wäre der Springer viel zu winzig und das Bild wäre eher eine Landschaftsaufnahme.

Natürlich habe ich noch genügend Springer im Flug, aber gerade die Mimik ist bei diesen Aufnahmen von Bedeutung, weil sie ansonsten absolut austauschbar sind.

Grüße
Alex

Wir Sportfotografen wollen Action bzw. Emotionen relativ bildfüllend, eben weil das auch die Kunden so wollen, alle anderen wollen Landschaftsaufnahmen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten