• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

First Try!!!

stephan12345

Themenersteller
Hallo,

mein erster Beitrag und mein erstes "ordentliches" Stativfoto. Leider leiden die Bilder an der Qualität beim verkleinern.

Ich hoffe auf ein paar Anregungen.:)

klasser.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephan,

leider kann ich kaum etwas von Deinem Bild sehen.
Unten links und fast die gesamte rechte Hälfte sind viel zu dunkel, dafür ist die Straße deutlich zu hell. An sich, soweit beurteilbar gefällt mir Dein Bild aber recht gut. Die Farbe und Lichtstimmung ist ansprechend. Persönlich hätte ich v.a. wegen der technischen Gegebenheiten einen 1x1 Beschnitt bevorzugt. Dabei ragt die rechte untere Kante der Straße in die rechte untere Bildecke. Der linke Bildrand verläuft knapp neben dem Strommast. Darf ich meinen Vorschlag zeigen?

Sehr gerne! Bin für jeden Tipp dankbar!:)

So, hier mein Vorschlag, allerdings nur zum Beschnitt!
Mein Versuch einer weiteren Bearbeitung (Aufhellung etc.) ging aufgrund der Bildgröße leider in die Hose, dazu bräuchte man die Ausgangsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt auch die Original Version besser. Die Lichtstimmung gefällt mir sehr gut und irgendwie lässt mir die Dunkelheit freien Spielraum für meine Fantasie. Was könnte sich dort noch so alles neben der Strasse abspielen.
Dies soll jetzt nicht heißen das mir auch ein Schwarzes Bild gefällt nur weil ich mir da vorstellen kann was ich will :evil:

Stephans Version ist ein quatrilliarde mal besser:D

Eine gute Kritik, aus der alle lernen könnten wäre es, wenn Du jetzt noch begründen würdest warum das so ist!
Es muß ja kein Aufsatz werden. Ein kurzes "Gefällt mir besser weil....", würde genügen.

Die Kritik von s.alpha.200 ist da "eine quatrilliarde mal besser" als Deine! ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten