• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

first try :)

Pimpanella

Themenersteller
mein erstes "mal" mit illustrator. was haltet ihr davon?

Hallo,

das Bild sieht mir leider zu geschleckt aus.
Kaum ein Regentropfen/Kondenstropfen/whatevertropfen ist wirklich schön perfekt rund. Außerdem gefällt mir nicht so ganz, dass die Spuren, die sie
hinterherziehen eine andere Farbe haben, ich würd sie mehr den Tropfen angleichen.

Den Hintergrund würd ich eventuell nicht mal ganz so unscharf machen, eventuell könnte man ja
mit einem ansprechenden (natürlich auch nicht zu scharfem und detailreichen) Hintergrund dem Bild
mehr Substanz und Aufbau geben. Und die Tropfen auf der Linse sind zu scharf. Ich hab grad mal bei
alten Regen-Fotos von mir nachgeschaut, die Tropfen müssten wenigstens minimal Dreidimensionalität
haben und an den Rändern noch ein Stück weicher sein.
Ach und mit dem hell-/türkisblau würd ichs nicht so übertreiben, farblich
würde eine geringere Sättigung besser passen, bzw. eine angleichung an das Motiv außerhalb des Fensters.

Alles in allem aber fürs erste Mal ein guter Anfang (Vorausgesetzt du arbeitest mit Ebenen,
sonst wird die korrektur der oben genannten Punkte verdammt schwierig), in der Miniaturansicht
siehts wirklich nicht schlecht aus!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
hey daniel,

ja super, hör mal, vielen dank für die wirklich vielen vielen und nützlichen anregungen, die werd ich doch glatt mal in den nächsten tagen umsetzen.

klar arbeite ich mit ebenen, sonst würd ich ja wahnsinnig werden.
da liegt übrigens kein foto im hintergrund, es ist komplett mit illustrator erstellt (verlaufsgitter).

vielen dank :) für den 1. versuch bin ich auch ganz zufrieden, aber da ist natürlich noch viel viel luft nach oben!

So ganz ohne badende Schönheit als fotografisches Highlight (z.B. für ein composing) fehlt dem Ganzen aber noch der Pfiff - Illustrator hin, Illustrator her...

(Letztendlich sind wir hier ja in einem Fotoforum)

LG Steffen

naja, steffen aber in den "digitale kunst" kann man viel reininterpretieren und es steht nirgendwo bei, dass man nichts ohne fotos hochladen soll.

ich habe übrigens festgestellt, dass die ganze schose mit nem leichten gaußschen weichzeichner noch etwas realistischer aussieht :) nur so btw

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten