• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

First Shooting :-)

Jansen87

Themenersteller
Ich hab am WE das erste Mal ein Fotoshooting gemacht für eine befreundete WG. Es waren zwei lustige Stunden und am Ende habe ich fast 500 Bilder geschossen.

Die Bilder die ich euch nun zeigen möchte wurden im Wohnzimmer gemacht. Fotografiert habe ich mit meiner D90 und einem 50mm Serie E Objektiv. Anschließend habe ich sie am PC ein wenig bearbeitet.

Nun hätte ich gerne eure Meinung dazu gehört :-)

Hallo,

mir ist als erstes die Haut aufgefallen: Die Kombination von hoher Schärfe, hoher Iso und Verzicht auf Bearbeitung war hier vielleicht etwas zu viel des Guten. Hier würde etwas Entrauschen/Glättung dem Gesamteindruck sicherlich gut tun.
Auch scheint ER im ersten Bild irgendwie um gsicht etwas unscharf, hat er etwa nicht stillhalten wollen?

Und Respekt dafür, dass Du den beiden 500 Bilder abringen konntest, bei mir nehmen die Leute deutlich vorher reisaus :D

mfG
Benjamin

Hallo,
leider habe ich nicht viel Gutes dazu zu sagen.
Die Bilder sind auf jeden Fall total überschärft.. Schärfe ist ja nicht schlecht aber partiell...
Dadurch wirkt ihr haar auch sehr strohig und die Poren kommen hervor.
Unterstützt wird das ganze noch durch das bildrauschen bzw die körnung.
Sicherlich bei manchen Bilder oder im s/w bereich eine gute Möglichkeit dem Bild einen stil zu geben.. Aber hier für mich eher störend.
Er ist im ersten Bild leider verwackelt.

Dazu kommt das Licht. Es ist sehr hart und durch den Kontrast noch härter. Auch für s/w vielleicht nicht schlecht aber hier einfach zu viel.

Fang lieber mit weichem Licht an. Geh raus und lerne die Kamera erstmal kennen.

Mit ihr hast du ja ein durchaus interessantes Motiv, das sich ja vielleicht nochmal ablichten lässt.

LG

Finde das erste Bild auch gut, da steckt Dynamik drin und die Gesichtsausdrücke sind interessant. Das Rauschen/Körnung passen hier zum Motiv auch die Tonung ist gut gewählt. Etwas überschärft, aber was solls!

Lass dich nicht entmutigen von Kommentaren von Leuten, die "technische Perfektion" (oft langweilig!) in den Vordergrund Stellen! Die Technik ist nur eine Seite der Medalie, Kreativität und ein eigener Stil sind weitaus wichtiger!

In diesem Sinne,
weiter so:top:

Also ich weiß ja nicht....eigener Stil und so.....
was ist denn bei den Bildern passiert?

Der TO hat ein shooting gemacht, dabei hat er in der Wohnung ohne Blitz mit 1/80 und 1/60 fotografiert. Leider steht keine Brennweite dabei, aber ich gehe mal von über 80mm aus. Jetzt sind die Bilder unscharf. Was macht er also? Er schärft nach und überzieht es dabei, da man ja keine Schärfe rausholen kann, wo keine ist. Da jetzt der HG total überschärft ist, dunkelt er ihn ab und bekommt als Nebeneffekt diese Halos um die Köpfe.....
und das jetzt als eigenen Stil zu sehen...na ja.....
ich würde lieber das shooting wiederholen und versuchen bessere Bilder zu bekommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Trotz der "Mängel" wirkt das Bild, und das ist in meinen Augen die Hauptsache! Wahrscheinlich könnte man jetzt eine Grundsatzdiskussion darüber führen was ein gutes Bild ausmacht, da hat jeder andere Vorstellungen..meiner Meinung nach macht technische Perfektion noch kein gutes Bild! andersherum kann ein Bild durchaus gut sein, auch wenn es nicht "technisch perfekt" ist!

Was habt ihr den alle gegen die 500 Bilder...
Teilweise muss man eben mit ungeübten modelen und das sind nunmal 90% der Bevölkerung, öfter mal abdrücken um den besten Moment auch wirklich einzufangen.

Sonst wurde schon alles zu den Bilder gesagt...

Teilweise muss man eben mit ungeübten modelen und das sind nunmal 90% der Bevölkerung, öfter mal abdrücken um den besten Moment auch wirklich einzufangen.

Das ist einfach der größte Unsinn, den man sich einreden kann. Die 90% hast du woher? Aus der Fachpresse, vom statistischen Bundesamt oder der eigenen "Erfahrung"?

Hinweis: Obwohl das Model auf den Bildern zu sehen ist, ist es die Aufgabe des Fotografs das Model gut aussehen zu lassen. Ist die ... nennen wir es mal "Grundlage" nicht der Knüller, werden auch deine siebentausend Bilder aus einem Stein keine Claudia Schiffer machen.
Also formuliere ich mal um: 90% der "Fotografen" sind nicht erfahren genug, um Amateurmodels gut aussehen zu lassen (Firon eingeschlossen, Quelle: DSLR-Forum).

Den besten Moment kann man mit ein wenig Know-How simulieren. Nicht immer, aber oft.

Edit: Falls du mit eigener Erfahrung argumentierst im weiteren Verlauf ... 90% der Bevölkerung sind in etwa 73 553 400 Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
...
Also formuliere ich mal um: 90% der "Fotografen" sind nicht erfahren genug, um Amateurmodels gut aussehen zu lassen (Firon eingeschlossen, Quelle: DSLR-Forum)...

Hehe :D
Ja ich bekomm nur krikti das meine Modele total verkrampft wirken und nicht warm werden :ugly:

Ich glaub kaum das du groß mitreden kannst :lol: Erfahrung scheinst du ja selbst noch keine zu haben :D

Was habt ihr den alle gegen die 500 Bilder...

Sonst wurde schon alles zu den Bilder gesagt...

... diese Wahrnehmung haben in der Tat viele Knipser, ist aber definitiv der falsche Weg.
Früher hat man auf ein Ergebnis hingearbeitet und auch reproduzierbar Erreicht.
Heute sind es meistens Zufallsergebnisse. Möchtest Du dieses?
P.S. 500 Bilder am Rechner zu beackern ist an der falschen Seite, Zeit investiert.

Ich glaub kaum das du groß mitreden kannst :lol: Erfahrung scheinst du ja selbst noch keine zu haben :D

Ich beziehe mich auf das Forum, nicht auf meine eigenen Fertigkeiten.
Ich würde niemals behaupten, dass ich gut wäre in dem was ich tue, oder versuche Ausreden zu finde, warum meine Bilder bei anderen Leuten nicht ankommen. Das ist vielleicht der Unterschied zwischen uns beiden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten