• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

First Shooting 2012

• Themenersteller Themenersteller Gast_240107
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_240107

Guest
Hallo,

das Jahr ist noch jung und ich verabredete mich kurzentschlossen mit Ben.
Die Bilder wurden bei schöner Morgensonne fotografiert.

Kamera: 5D Mark 2
Objektiv: 50mm 1.4, 85mm 1.8 und 70-200mm f4 L

Zu dem 1. Bild. Es war mit Absicht, solch großes Gegenlicht.

lg Ken

Ich finds sehr traurig, dass manche wirklich zu schade sind, Kommentare drunter zuschreiben... Jedesmal von Neuen...da find ich kein Sinn mehr, hier etwas zu schreiben.

Besitzt keiner Kritik?

Hallo :-)

Nunja, es ist immer etwas schwer Bilder zu bewerten, da es oftmals im Auge des Betrachters liegt. Oftmals habe ich lange Beiträge geschrieben und bin dafür abgestraft worden, daher kann ich es schon verstehen....

Trotzdem hier mal ein Feedback von mir "rein subjektiv"

Bild 1)
Der Beschnitt ist nicht optimal und (vermutlich durch das Aufhellen) wirkt das Bild insgesamt sehr blass und langweilig. Versuche doch mal die Hose und des Models seine orinale Farbe wiederzugeben und ggf. überzogen zu schärfen so das sie Struktur bekommt und das Bild plastischer wird.
Allerdings, ist es trotzdem ein sehr schwieriges Bild, da die Sonne zu hoch steht und es somit ein Zwischending zwischen Silloette und überstrahlt bleiben wird

Bild 2)
Das Gleiche... entferne mal den Schleier und mach das Schwarz wirklich schwarz! Beschneide es anders so das das Model nicht mittig steht.

Bild 3)
Gute Idee, aber der Hintergrund ist völlig überbelichtet und lenkt so den Blick vom Model ab. Entweder Position wechseln oder genau von der anderen Seite nicht gegen das Licht. Wenn es unbedingt die Position sein soll... dann Blende weiter zu und unterbelichten und im Postprozessing das Model wieder aufhellen.. das Bokeh ist ein wahrer Graus.... auch hier gilt wieder " Schleier entfernen"

Bild 4)
Das gleiche wie bei Bild 3

Bild 5)
Ist von den gezeigten eigentlich das Beste, keine Helligkeitsabrisse. Allerdings gefallen mag es mir trotzdem nicht, es fehlt an Schärfe und an Kontrast. Das Model wirkt irgendwie krank...

Wenn du magst, bearbeite ich gerne mal das s/w Bild (auf die Schnelle) um dir zu zeigen was ich meine... schön wäre es wenn du die entsprechenden RAW-Files noch hättest...

Lg Eike

Ist dein Monitor falsch eingestellt? Allen Bildern fehlen die Schwarzwerte.

Bild 1 die Idee mit der Sonne spricht mich nicht an.
Bild 2 finde ich Bearbeitung/Beschnitt nicht gelungen, Model zu mittig, Hintergrund zu unruhig
Bild 3 finde ich vom Aufbau okay, bisschen weniger Tiefenschärfe hätte dem Bild respektive dem Bokeh gutgetan
Bild 4 ist durch den Retro-look interessant, aber auch dort gefällt mir das Bokeh nicht, ist sicherlich Geschmackssache
Bild 5 finde ich gut, wobei ich das Model weiter rechts platziert hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist meine Meinung zu den Bildern.

Bild 1:
Das Bild wirkt m.E. zu sehr überstrahlt. Der "Sonnenlook" ist im Moment extrem in, aber hier ist er doch sehr überzogen, da die Sonne direkt hinter und über dem Kopf des Models liegt. Das Gesicht ist kaum zu erkennen.

Bild 2:
Bei dem Bild fehlen meiner Meinung nach Kontraste. Es wirkt flach und flau.

Bild 3:
Finde ich den Beschnitt eher ungünstig. Der Kopf des Models liegt genau in der Mitte des Bildes, dadurch verliert das Bild an Spannung, es wirkt langweilig.

Bild 4:
Meiner Meinung nach wie Bild 1. Allerdings fressen hier schon die hellen Stellen aus, es fehlt auch hier an Kontrast.

Bild 5:
Hier stört mich auch wieder der Beschnitt. Der Kopf liegt auch hier zu weit in der Mitte. Als Portrait gefällt mir dieses Bild noch am Besten.

Hey

Die Bilder und die Bearbeitung gefallen mir ziemlich gut. Bei Bild 3 stört mich, dass es nach rechts kippt, beim 4. Bild stören mich die abgeschnittenen Beine.
Bei Bild 1 erkennt man das Gesicht des Models nicht mehr... einfach zu viel Gegenlicht...

irgendwie fehlt was in den bildern. und dieser braunstich gefällt mir nicht so gut.
ich glaube, die bilder würde etwas bearbeitung vertragen;)

Erst meckern und dann nicht darauf antworten... Schade! Genau das meinte ich als ich schrieb das es sich oft nicht lohnt eine Kritik zu schreiben und Lösungen anzubieten ..oder warum das Eine oder Andere so oder so auf mich wirkt...

Eike

schlecht dazu was zu sagen, die Bilder sind nicht richtig grottenschlecht, dass man sie niedermachen muss, andererseits aber auch nicht wow wie geil. Die Bilder geben mir jetzt nix.

Samstag-Nacht um 22 Uhr Bilder einstellen und sich dann nach 4 Stunden um 2:00 Uhr Morgens beschweren ... :rolleyes: Als hätten die Leute nix besseres zu tun um diese Zeit :top:

Auch wenns ein Bildstil ist, mir sind sie teilweise zu flau bzw. das Gegenlicht zu dominant.

Danke für eure Kritik und Anregungen.

Ja, es ist mein Bildstil, da ich ein sehr emotionaler Mensch bin und möchte es gern auch auf meine Bilder übertragen. Der Betrachter soll nachdenken, wie wir Menschen sind oder was der Mensch denkt. Manchmal denke ich, dass die Menschen einfach zum Faul zum Nachdenken sind. Ich sage nur Zeitungen, da steht öfters der größte Müll drin. Es steht nich timmer die Wahrheit drin. Wer wirklich Nachrichten lesen möchte, sollte mindestens 3 Quellen überprüfen ob es stimmt.
> nur als Anriss für meine Fotos.

Das 1. Foto hat nicht umsonst, den Namen Anonym bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten