• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

First Shoot (Biggie)

promailer

Themenersteller
Hallo Leute,

ich hatte am WE das Vergnügen, das erste Mal mit Biggi zu shooten. Sie stand das erste Mal vor der Kamera und für mich war es das erste People-Shooting überhaupt.

Lob und konstruktive Kritik sind gerne gesehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2011228[/ATTACH_ERROR]

Schärfe ist etwas suboptimal und der aufstehende Kragen will nicht so richtig passen.

Die Pose, wohin führt die linke Hand, könnte ebenfalls optimiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal mit dem Positiven an. Bildaufbau und Pose gefallen mir soweit recht gut. Dein Model wirkt natürlich und gelöst.
So richtig scharf wirkt das Bild auf mich jetzt allerdings nicht aber das ist ja bei den verkleinerten Versionen hier häufig der Fall.
Gestalterisch gefällt mir der Hintergrund nicht. Du arbeitest mit einer sehr großen Blendenöffnung also gehe ich mal davon aus, dass du den Hintergrund „eliminieren“ willst? Dafür ist der Baum auf der rechten Bildhälfte durch sein gelbes Laub noch zu dominant. Irgendwie wandert der Blick dorthin, findet aber nichts.
Die Haare des Models hätte ich gänzlich hinter die Schulter gebracht.
Die Augen könnten eine leichte Aufhellung vertragen.

Wenn du beabsichtigt hast die Herbststimmung mit ins Bild zu holen, ist das für mich leider nicht gelungen, da hätte ich mir dann mehr Laub, größere Schärfeebene und wärmeres Licht gewünscht.

Danke Leute, damit kann ich doch schonmal was anfangen, um es nächstes Mal besser zu machen!

Es stimmt echt mit der Schärfe, ich hab noch etwas Probleme mit dem 50er 1.8. Hab das zwar schon lange, aber da ich aus der Landschaftsfotografie komme, hat das bislang nur selten Einsatz gefunden. Vllt. liegts aber auch einfach an der Qualität des Objektivs? Sonst nutze ich nur L-Linsen, da habe ich keine Probleme mit der Schärfe.

So, und nun habe ich hab noch ein paar Bilder, die ich Peu a Peu zeigen will.

x2ownkdv.jpg

Danke Leute, damit kann ich doch schonmal was anfangen, um es nächstes Mal besser zu machen!

Es stimmt echt mit der Schärfe, ich hab noch etwas Probleme mit dem 50er 1.8. Hab das zwar schon lange, aber da ich aus der Landschaftsfotografie komme, hat das bislang nur selten Einsatz gefunden. Vllt. liegts aber auch einfach an der Qualität des Objektivs? Sonst nutze ich nur L-Linsen, da habe ich keine Probleme mit der Schärfe.

So, und nun habe ich hab noch ein paar Bilder, die ich Peu a Peu zeigen will.

x2ownkdv.jpg

Bei diesem Foto gefällt mir die Perspektive nicht. Sie läßt den Allerwertesten deines Models förmlich "wachsen".

Die letzten beiden Bilder finde ich sehr schön! :top:

Promailer, das vorletzte ist ein Knaller- fast wie Deine Landschaftsfotos.
Wenn Du aber hier am Ball bleibst und weiter übst, wird das auch so gut werden.
;)
Raik

WERBUNG
Zurück
Oben Unten