• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Firmwareupdate Nikon Z6 III (u.a. mit Vogel-AF)

Hi Volker,
Ja Dankeschön, ja was mache ich da, also der Z6III habe ich noch kein Firmware-Update gemacht, sollte heute das erste mal sein,
ok. wie bekannt Speicherkarte rein, klar FW auf der Karte, ins Menü "FW Fenster aufgemacht, habe schon oben gesehen FW 1.0 und auf der Karte FW 2.0
im unteren Bereich des Fensters steht freiübersetzt, ein oder aus, auf ein geschaltet und dann hat sich die Cam verabschiedet, ich habe sie nicht mehr anbekommen.
Kein Hinweis nichts, Cam aus also Tot und fertig, ich kenne das bei FW sonst so das du gefragt wirst, und das ein Ladebalken läuft usw.
Nö tot

ok. wie bekannt Speicherkarte rein, klar FW auf der Karte, ins Menü "FW Fenster aufgemacht, habe schon oben gesehen FW 1.0 und auf der Karte FW 2.0
im unteren Bereich des Fensters steht freiübersetzt, ein oder aus, auf ein geschaltet und dann hat sich die Cam verabschiedet, ich habe sie nicht mehr anbekommen.
Kein Hinweis nichts, Cam aus also Tot und fertig, ich kenne das bei FW sonst so das du gefragt wirst, und das ein Ladebalken läuft usw.
Aber nach Aus- und wieder Einschalten tut die Kamera wieder?

Man kann da nicht viel falsch machen, ergo tut bei Dir etwas nicht richtig.

- Andere Speicherkarte nehmen.
- Speicherkarte in der Kamera formatieren.
- Dann per Card Reader am PC anschließen.
- Firmwaredatei ins oberste Verzeichnis kopieren.
- Nochmal probieren.

Wenn es nicht tut, ab zum Nikon Service.

Nachfrage eines Canonikers: Dieses Firmware-Update soll u. a. USB-Streaming einfacher machen. Die Kamera soll nun als UVC-/UAC-kompatibles Gerät erkannt werden.
War das vorher nicht der Fall?
(Ja, ergibt sich aus der Aufgabenstellung, aber ich will einfach eine Bestätigung, bzw. einen Vergleich.)

Guten Abend in die Runde,
Vielen Dank an euch euch für eure Lösungsansätze und Nachrichten.

Ingo: wenn das die LED neben der Info Taste ist, die Blinkt im mom. endlos in Grün.

Vdaiker: Ja außer Schritt 1 habe ich das so gemacht, nochmal probieren geht leider nicht, die Cam geht nicht mehr an.

McShutter: Das kann ich dir nicht beantworten, weil ich es nicht weiß.

Vielen Dank euch allen (y)

Ah ich lade nie in der Cam daher weiß ich das nicht,
Speicherkarten sind alle raus, tut sich leider nichts.

Danke Ingo (y)

Werde sie wohl morgen einschicken.
Das ist seltsam, Amazon gibt mir einen Reparaturschein Adresse ist Dresden.
Vermute mal ich habe bei Nikon keine Garantie, kann da jemand was zu sagen?
Danke

Danke hat sich erledigt, in Dresden ist Nikon und genau da geht es hin,
habe gleich nebenan Nikon Düsseldorf, na ja egal.
Hauptsache Nikon (y)

Für eure Nachrichten mir bei meinem Problem zu Helfen,
sage ich Dankeschön :love:
vdaiker: so siehts aus :)
Ingo: vielen Dank, leider ohne Erfolg. :(
Lieben Dank euch allen (y)

Lies die Geschichte von @Wolf: es kann viel schiefgehen
Ich habe noch nie gehört, dass eine Nikon Kamera beim Firmware-Upgrade abgestürzt ist, und sich hat danach nicht mehr einschalten lassen. So etwas passiert normalerweise nur bei einem Stromausfall während des Upgrades, und das wiederum kann bei einem Akku betriebenen Gerät praktisch nicht passieren. Nikon läßt kein Upgrade zu, wenn der Akku nicht wenigstens 2/3 voll ist.

Es kann passieren, dass die neue Firmware vielleicht nicht tut wie gewünscht, aber das ist ja was ganz anderes.

Nach meinem Ermessen war sie nicht im FW -Update, ich habe jedenfalls keinen FW- Update gestartet.
Ich denke da kommt dann ein Warnhinweis, auf dem Monitor sowie die Mitteilung, die Cam auf keinen Fall auszuschalten.
Sowie erscheint ein Ladebalken, es kann ja wohl nicht sein das bei betätigen der Taste "ein sofort der FW- Update startet,
ohne Ladebalken.

Ja, aber das würde ja bedeuten, dass die Kamera einfach von selber kaputt gegangen ist. Kann sein, und dann ist es wirklich gut so, wenn sie zum Nikon Service Point geht.

Wenn Du lieber nach Düsseldorf gehen magst, ich denke das ginge auch. Ich weiß aber nicht wie die das dann abrechnen mit Amazon. Dresden hat jedenfalls auch einen guten Ruf und wenn Du eh per Post schickst, ist das ja eigentlich egal.

Ich habe schon oft FW gemacht, auch für Fotofreunde, das war immer alles sehr entspannt.
Nur bei der z6III nicht, weil die bisherigen FW waren für mich ohne belang.
Ich verstehe es nicht. Ich werde es euch wissen lassen, was mit der Cam ist.

Danke vdaiker,
Ja Dresden hat einen sehr guten Ruf (y) die Cam geht dahin und gut ist.
Ja nach Dssd wäre ich selbst gefahren.
Sobald ein Ergebnis vorliegt, poste ich es hier.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten