• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Firmwareupdate Nikon Z6 III (u.a. mit Vogel-AF)

Ich hab’s schon drauf und funktioniert alles ohne Probleme

• Danke!
Reaktionen: ewm
... und das früher als erwartet - bravo Nikon!
... funktioniert einwandfrei im ersten Versuch und alle Voreinstellungen blieben erhalten! (y)

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn heute schon Weihnachten? Das kam unerwartet früh! 🙂 Es hieß mal „Ende des Jahres“ 😉

Werde den Vogel-AF aber erst in einer Woche testen können. Im Moment bin ich anderweitig unterwegs. Das 180-600mm liegt zu Hause.

Hallo in die Runde,
Kann mir evtl. jemand weiterhelfen?
Möchte an meiner Z6III Update machen, lege Speicherkarte ein FW ist auf der Karte.
Suche den Menüpunkt FW machen, da steht dann Aktuelle FW 1.0 und 2.0 auf Karte.
Soweit so gut, es gab die Möglichkeit auf dem Menüpunkt zu sagen "ein also auf "ein geswitcht.
Seitdem Sucher dunkel, Menü lässt sich nicht einschalten und die Led neben der i Taste blinkt.

Hat jemand einen Tipp ?
Ich sach schon mal Dankeschön

Vor allem erst einmal kein Fremdobjektiv bzw. keinen Fremdadapter an der Kamera lassen. Update in die oberste Ebene der Speicherkarte kopieren und dann über das Menü der Kamera starten. Das ist eigentlich einfach. Der Akku sollte genügend Energie haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich habe das schon ein paarmal gemacht, die hat kein FW gestartet, kommen ja sonst Warnhinweise auf dem Monitor.
Die LED Blinkt Grün vor sich hin, kein Zugriff auf die Cam. Akku Raus und wieder rein die LED blinkt :-(

Generelle Probleme mit der Karte? Ist es eine von Nikon empfohlene? Hast Du überhaupt das Update in die richtige Karte geladen? Ich nutze eine XQD als Hauptkarte und diese zu Updates. Die SD ist nur Reserve.

Wenn ich es richtig verstanden habe, geht an der Kamera aktuell gar nichts mehr (bis auf die blinkende Lampe) auch nachdem der Akku bereits entfernt wurde oder habe ich das falsch verstanden?

Danke euch :-)
Fotograf58 : alles gut ich nutze keine SD Karte, es liegt aber nicht an der Karte, es wurde kein FW gestartet.
Lediglich im Menü unter FW die Taste ein" oder "aus gedrückt.

Enzio83 : genau an der Cam geht nichts mehr nur die LED blinkt.

Billybob : ja das wäre es gewesen, ist aber es leider nicht.
Lieben Dank für eure Antworten

Wie gesagt es ist kein FW gestartet worden, ich weiß jetzt nicht mehr genau was in diesem Menüfenster alles steht.
Auf jeden Fall "ein und "aus da ich lange kein FW mehr gemacht habe, habe ich erst mal auf "ein gedrückt,
dabei ist die Cam abgestürzt, und lässt sich nicht mehr starten, nur die LED der Info Taste blinkt grün.

Vielen Dank für weitere Antworten

Wenn Aus- und Einschalten (dazwischen eine Minute warten) nicht hilft, dann kann wahrscheinlich nur noch der Nikon Service helfen. Wobei ich aber noch niemals gelesen oder gehört habe, dass ein Firmware-Update auf einer Nikon Kamera derart schief gegangen wäre.

Tipp: Probiere die Versorgung des Bodies via USB-C und dabei eingelegtem Akku.

Es gibt Fälle, wo auch ein entfernen/wiedereinlegen eines guten/vollen Akkus nichts bringt - Die USB-Anlasshilfe dann aber Wunder bewirkt.

Danke Ingo,
Das habe ich schon gemacht, ich werde es nochmal versuchen.

Kann das sein das ich einen Automatischen, Firmware - Update gestartet habe?
Es kann doch nicht sein das, nicht gewarnt wird "Vorsicht sie sind dabei usw.
Hat die Z6 III so eine Automatik ?

Hi Volker
Vielen Dank, es ist meinerseits, kein Firmware - Update gestartet worden.
ich wollte aber dazu ist es nicht gekommen :-(
:)
Dann ist ja alles gut.

Ich habe aber noch immer nicht kapiert, was Du da eigentlich machst. Ist die Datei auf einer Speicherkarte und die Kamera soll von dort das Update machen, oder soll es per Snapbridge gehen?

Mit einer Speicherkarte ist das so einfach und intuitiv, da habe ich noch nie drüber nachgedacht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten