• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmwareupdate D3100

varasto

Themenersteller
Hallo!

Ich habe von Nikon eine Mail bekommen, dass jetzt ein Firmwareupdate für die D3100 verfügbar ist. Hat das schon jemand gemacht?

Wenn man das liest wurde ja einiges überarbeitet.

Gruß Steffen

So, ich hab´s gerade aufgespielt und, was soll ich sagen; - sie funktioniert immer noch :top::D

Mehr geht heute nicht mehr zum Thema, sorry :o

Gruß
Rüdiger

Habs bei mir mal draufgemacht.
Habe die Kamera allerdings erst seit 5 Tagen, aber sie funktioniert immer noch ;)
Konnte leider die vorherigen Fehler auch nicht feststellen.

ja, scheint ein nutzloses fw-update zu sein, weil keine einzige D3100 die behobenen Fehler zeigt. :evil:

Hätten wir sonst hier nicht schon längst auch ein paar Meckerthreads zur D3100 :rolleyes:;)

Gruß
Rüdiger

Ich habe das FW-Update auch aufgespielt.

Eigentlich wurde ja v.a. beim Liveview nachgebessert und der ISO-Rauschunterdrückung. Beides Punkte, die mich NULL interessieren und scheinbar auch kaum jemanden hier :cool:

Was allerdings interessant ist: Jetzt sind Langzeitbelichtungen bis zu 30 Sekunden möglich! Vorher waren ja "nur" 8sec möglich... das dürfte Leute, die abends samt Stativ gerne mit "Licht malen" durchaus interessieren.

Hä?!Ging das vorher nicht auch schon bis 30 Sekunden? Oder verwechsel ich da was?

Magentastich konnte ich aber auch keinen bei meiner Kamera beobachten. Wer weiß was die geraucht haben.:D

Gruß Steffen

hehe - naja: Ich habe noch nicht ein einziges Mal mit einer langen Verschlusszeit fotografiert. Habe kein Stativ und lasse das lieber engagierte Lichtmaler machen ;) Aber ich glaube in einem Gespräch mitbekommen zu haben, dass (bisher) "nur" 8 sec möglich waren... immerhin schreibt es Nikon ja selbst.

Der Rest: Pfff.... LiveView interessiert mich nicht die Bohne, weil einfach zu langsam und mangels Klappdisplay für mich eh uninteressant. Zum Filmen bin ich noch nicht wirklich gekommen...

Da hast du aber falsch gelesen es gingen immer schon 30 Sekunden und im Bulb Modus auch noch viel länger;)

Auf die vielen weißen Pocken bei Belichtungen zwischen 6-8 Sekunden von denen viele D3100 und D7000 betroffen sind hat das Update auch keinen Einfluss.

Hallo,

weis nicht, ob das hierher gehört, aber bei mir klappt das Firmware update nicht. Hab letzte Woche meine D3100 bekommen (mit der 1.0 Firmware) und wollte sie gleich auf den neuesten Stand bringen.

Bis zum Update in der Kamera klappt alles wie in der Anleitung beschrieben. Bekomme die 1.01er Versionen angezeigt und bestätige das Update mit OK. Nach ca. 5 Sekunden ist der Vorgang dann beendet (bricht ab?) und nichts hat sich geändert (auch nachdem ich die Kamera ausgeschaltet habe).

Hat von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schonmal im voraus!
Markus

Hast Du die Karte vorher mal in der Kamera formatiert. Ansonsten hätte ich keine Ahnung, warum das nicht gehen sollte.

Akku vielleicht vorher noch laden.

Wie sieht denn das "Nach ca. 5 Sekunden ist der Vorgang dann beendet" aus? Kommt dann irgendeine Meldung, ein neuer Screen, oder wird einfach wieder das Menü angezeigt?

Ich meine mich zu erinnern, dass da ein Screen mit Fortschrittsbalken kam, mit einem sinngemäßen Status "Kamera nicht ausschalten, Update läuft und dauert einige Minuten"...

es kommt wieder das Menu, nachdem für ein üaar Sekunden ein Infoscreen bzgl. update aber kein Fortschrittsbalken angezeigt wird. Und ja ich hatte die Karte inder Kamera formatiert und danach die neue Firmware draufgezogen.

Vielleicht ist auch die Datei korrupt. Ich würde die FW nochmal runterladen und das Update wiederholen.

Ansonsten einschicken?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten