• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Firmwareupdate 14-150 mm Objektiv

fotoundso

Themenersteller
Hallo!

Habe heute das Firmwareupdate für das 14-150 mm Objektiv gemacht und muss sagen, dass der AF an meiner E-P1 noch einmal schneller geworden ist.

Das ist zu einer DSLR absolut kein Unterschied mehr zu merken!!

danke für die Information. Kannst du noch sagen welche Version jetzt aktuell ist? Und ob es für das 40-150 auch ein Update gibt.

Gruß
Ziepelmann

Das 14-150 ist jetzt V1.1.
Es gibt noch ein Update für das 14-42 II (auch auf Version 1.1)
Eine Übersicht der aktuellen Firmwareversionen für Olympus (und Panasonic und Sigma Objektive) gibt es hier

Zuletzt bearbeitet:
Laut Olympus Homepage wird "nur" an der AF Geschwindigkeit für die EP3 "herumgeschraubt".

Bei Benutzung mit den restlichen PENS ist dieses Update also sinnlos, oder?

Ich empfinde auch an der E-P1 die Geschwindigkeit schneller.

Vielleicht ist es auch ein subjektives Empfinden - aber das Objektiv ist ohnehin sehr schnell.

AW: Firmwareupdate 14-150 mm + 14-42II Objektiv

Gibts noch andere Erfahrungen mit dem neuen Update?

PS: Ich würde den Titel umbenennen, da auch u.a. das 14-42 II ein Update bekommen hat.

Bringt das Update an einer PL2 was?

Kenne mich nicht so gut aus und bin bei so Sachen eher vorsichtig.

Gruß Jürgen

Oly Updates haben in der Vergangenheit immer Verbesserungen gebracht, ist für mich Pflicht upzudaten. Der Vorgang ist mit dem Oly-Updater auch was für Leute mit drei linken Händen. :lol:

das habe ich auch gedacht und es hat bisher auch mit der großen immer gut geklappt. Aber letztens bei meiner E-PL1 bin ich fast verzweifelt. Es kommt immer die Meldung das er die Kamera nicht erkennt. Ich habs erst mal auf später geschoben und werd es mal auf einen anderen Rechner probieren.

Gruß
Ziepelmann

das habe ich auch gedacht und es hat bisher auch mit der großen immer gut geklappt. Aber letztens bei meiner E-PL1 bin ich fast verzweifelt. Es kommt immer die Meldung das er die Kamera nicht erkennt. Ich habs erst mal auf später geschoben und werd es mal auf einen anderen Rechner probieren.

Gruß
Ziepelmann

kommt da sehr auf die Reihenfolge an. Zuerst Programm an, dann an usb anschließen dann ok Taste auf Kamera drücken und dann die weiter Taste des Programms.
Nur so hat es bei mir geklappt mit dem Erkennen der E-PL1.
Ist so ähnlich wie voodoo, daher verkaufen sich auch die PC Zeitschriften so gut. :evil:

danke für die Hinweise. Es hat mich zumindest dazu bewegt es noch einmal zu Versuchen. Und was soll ich sagen es hat funktioniert nach dem ich im Kameramenü auf USB auf Auto gestellt habe.

Danke
Ziepelmann

Ich habe mein 14-150 aktualisiert. An der E-PL1 erschien es mir nicht schneller, aber ich erledige solche Sachen trotzdem lieber gleich, als erst dann, wenn ich sie brauche (z.B. für die Verwendung mit der E-P3).
Allerdings ist mir beim Update auch wieder passiert, dass ich kurzfristig "auf der Leitung stand". Ich habe USB auf Auto eingestellt. Beim Verbinden mit dem PC, wo es meiner Meinung nach egal ist, ob das vor dem Starten des Updaters oder nachher erfolgt, wird zwar im Menü die richtige Auswahl angezeigt, aber ich habe wieder einige Zeit gebraucht, bis ich erkannt habe, dass ich noch OK drücken muss. Das ist mir beim letzten Update auch schon passiert. Man glaubt, bei der Einstellung auf Auto muss man nichts mehr tun, aber den OK-Button muss man doch noch drücken.

Muss den Thread nach 3 Jahren Koma mal wieder aufwecken... habe mein Oly14-150mm auch noch auf der alten FW1.0, weil FW1.1 angeblich nur für die E-P3 was bringen soll...

Hat jemand von FW1.0 auf FW1.1 upgedated und irgendeinen Vorteil bei anderen (aktuellen Olys) festgestellt?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten