• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Firmwarestand Samyang RF auslesen

tipfi

Themenersteller
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Samyang 85mm F1.4 RF zugelegt.
Laut Verkäufer hat er dies 10.2021 neu gekauft, konnte leider aber keine Angaben zum Stand der Firmware machen.
Kennt jemand eine Möglichkeit die verwendete Firmwareversion auszulesen, ohne die Lens-Station?
Konnte hierzu leider nix finden.
Ach ja, verwendet wird es an einer R6 Mark 2 mit FW 1.5.0

Gruß, tipfi

Ich glaube, da war etwas mit der Bildstabilisierung. Mit der "alten" Objektiv-Firmware (Nummer kenn ich nicht) funktioniert die Stabilisierung (IBIS) nicht. Mit der "neuen", welches auch die letzte Firmware ist, geht es. Also ausprobieren.

Bei meiner R6 lasse ich mir die FW unter Gabelschlüssel 5 anzeigen, wenn ich die dann etweder per Joystick oder über SET drücke,
werden mir die FW von Kamera und Objektiv mit Version angezeigt.

Ich glaube, da war etwas mit der Bildstabilisierung. Mit der "alten" Objektiv-Firmware (Nummer kenn ich nicht) funktioniert die Stabilisierung (IBIS) nicht. Mit der "neuen", welches auch die letzte Firmware ist, geht es. Also ausprobieren.
ok, Stabilisierung funktioniert bei mir.

Bei meiner R6 lasse ich mir die FW unter Gabelschlüssel 5 anzeigen, wenn ich die dann etweder per Joystick oder über SET drücke,
werden mir die FW von Kamera und Objektiv mit Version angezeigt.
Das ist bei der R62 unter Gabelschlüssel 6. Hier wird mir aber leider nur die FW der Kamera angezeigt. Vom Objektiv seh ich da nix.

Jetzt hatte ich gerade die selbe Meldung bekommen, hatte das Viltrox an der Kamera, zurück zum Canon Objetiv,
jetzt wirds mir angezeigt. Kann also sein, das das nur bei Original Canon Objektiven funktioniert. Schade

Habe gerade bei mir auch nachgeschaut: Weder in den EXIF-Daten noch per FW-Update-Menü meiner R6II wird die FW-Version der Samyang-Objektiven ersichtlich.
Ich kann also bei mir auch nur per Tap-Konsole nachschauen... :(

Hast Du es mal per USB Kabel an den PC angeschlossen? Beim Viltrox bindet es dann ein USB Laufwerk in den Rechner ein und ich meine da liegt dann eine txt Datei mit der Versionsinfo, evtl. hat Samyang etwas ähnliches.

Das Samyang hat keinen USB Anschluss. Wenn der IBiS geht, sollte die aktuelle Firmware drauf sein. Gab auch seit Jahren keine neue Firmware mehr.

Ja, stimmt. Letzte Firmware ist vom Oktober 2020. Bleibt zu hoffen, dass die ein Objektiv ein Jahr später auch mit der aktuellen Version ausliefern. Fehler oder Probleme sind mir bis jetzt auch nicht aufgefallen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten