• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmwarehack 300D - Erfahrungen?

centurioG

Themenersteller
Hallo!

Es gibt ja nun schon seit langem einige hier mit Firmwarehack bei der 300D.
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren:

a) bringts wirklich was?
b) würdet Ihr es wieder machen
c) negative Erfahrungen?

Moin, dazu gibt's hier ja eigentlich schon so'n Mega-Thread und diverse kleinere Themen. Aber um's kurz zu machen:

centurioG schrieb:
a) bringts wirklich was?
Kommt drauf an, was Du vermisst, bzw. Dir vom Hack versprichst. Ich habe die zusätzlichen Möglichkeiten bisher nicht wirklich genutzt.

centurioG schrieb:
b) würdet Ihr es wieder machen
Hhhm, warum nicht.

centurioG schrieb:
c) negative Erfahrungen?
Keine. Siehe aber auch aa)

Zu a:

Merkwürdige Frage. Lies doch einmal nach, welche Zusatzfunktionen es dann gibt. Die gibt es tatsächlich.:D

Ob diese Zusatzfunktionen nun genutzt werde, ist eine andere Frage. In meinem Fall, da ich gelegentlich einen Blitz benutze, wäre die 300D ohne die Zusatzfunktion der Blitzregelung unbrauchbar. Mit dem Servo kämpfe ich gerade noch ? war mein Grund das Land zu wechseln.:D

Zu b:

Auf jeden Fall.

Zu c:

Keine

Gruß

Andreas

Habe auch vor einiger Zeit den Hack eingespielt.
Alles ohne Probleme. :D

Das was mir wirklich was gebracht hat und weswegen ich auch das Update gewagt habe, ist die One-Shot Funktion beim Autofokus.

Gruß Sven

AF-Servo geht schon (mit dem Holländer), ist nur ziemlich fummelig zu bedienen und man löst gerne mal unabsichtlich aus. :rolleyes:

Also, ich war total happy, als ich den Hack gefunden habe - habe "den Holländer" drauf und würde es immer wieder machen !

Die wichtigsten Funktionen sind für mich:

- RAW in allen Programmen
- 1/200 Sek Blitzsyncro im A-Modus mit der Möglichkeit, die Blende zu variieren und Blitzbelichtungskorrektur
- SVA

Leider, leider ist das Handling - um an den AF-Servo zu kommen und "fuermich" schon erwähnt hat - ziemlich umständlich :(

Grüße,
Jens

Hab den Firmwarehack nun eingespielt. das ging wirklich schnell und problemlos. die SVA ist neben der 1/200 im Av Modus wohl das Wichtigste dabei für mich. Danke für Eure Meinungen :) Haben mir durchaus geholfen.

Nur eine Frage noch: RAW auch bei den Motivprogrammen: wo stellt man das ein?

auf jeden fall wieder,

spielgelvorauslösung ist schon mal eine feine sache,
dann das schnelle Qualität ändern is auch ganz praktisch
ISO H-Einstellung, naja, wers braucht, da seh ich das rauschen schon am cam-display :wall:
ABER die Blitzleistungskorrektur ist echt unverzichtbar, ich kann es zwar auf meinem Sigma Blitz auch einstellen, jedoch verwende ich auch öfter mal meinen 420ex, und ohne Blitzleistungskorrektur würd indirektes Blitzen zum beispiel gar nicht ordentlich funktionieren!

mfg
staudi

ph_staudi schrieb:
ohne Blitzleistungskorrektur würd indirektes Blitzen zum beispiel gar nicht ordentlich funktionieren!

:confused:

Was für Einstellungsveränderungen nimmst Du denn beim indirekten Blitzen vor. Und mit welchen Effekt?

Gruß

Andreas

was auch nicht zu verachten ist, man kann bei den RAW Files die größe vom eingebetteten JPG Bild verändern. ;)
Ich habs auf klein damit ich mehr RAW Bilder auf eine Speicherkarte bekomme. :)

Ich möchte den Hack nicht missen: SVA, RAW in allen Modi´s und Regelung der Blitzleistung funktionieren hervorragend.
Einziger Nachteil: Die Batterieanzeige wechselt zu schnell auf "halb voll" und ist dadurch nicht mehr zu gebrauchen. Da ich aber immer einen Wechselakku dabei habe, fote ich immer bis zum bitteren Ende und achte gar nicht auf die Anzeige.

Und wenn Du die gedrückt hast, kannst Du mit der nach rechts Taste den AF-Modus wählen.

Gruß

Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten