• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Upgrade für Canon 5DMk3 - Machen oder nicht?

valaki_berlin

Themenersteller
Ich überlege, auf meine 5D Mark III das aktuelle Firmware-Upfate 1.3.3 aufzuspielen.
Nun sthet bei Canon, ältere RAW-Dateien könnten dann in der Kamera nicht angezeigt werden.

Weiß von Euch jemand, ob sich das RAW-Format selber ändert mit dem Firmware-Update?

Hintergrund: ich habe ein (noch) altes Lightroom 5.6 - wäre doof für mich, wenn das plötzlich nicht mehr mit den RAWs klarkäme...

TiA
Dirk

Ich überlege, auf meine 5D Mark III das aktuelle Firmware-Upfate 1.3.3 aufzuspielen.
Nun sthet bei Canon, ältere RAW-Dateien könnten dann in der Kamera nicht angezeigt werden.

Weiß von Euch jemand, ob sich das RAW-Format selber ändert mit dem Firmware-Update?

Hintergrund: ich habe ein (noch) altes Lightroom 5.6 - wäre doof für mich, wenn das plötzlich nicht mehr mit den RAWs klarkäme...

TiA
Dirk

Du hast das völlig falsch verstanden. Da steht:

RAW images taken with a Firmware Version 1.2.0 (or later) camera cannot be processed on cameras with Firmware Version 1.1.3 or before.

- das bedeutet, du kannst eine Raw die mit 1.2 oder später aufgenommen wurde, nicht mehr auf einer Mark III mit 1.1.3 anzeigen lassen. Nicht andersherum.

Wenn LR die Raws jetzt öffnet, dann wird es auch die "neuen" Raws öffnen. Mir wäre nie aufgefallen, dass sich da irgendwas geändert hatte.

Übrigens ist die aktuelle Version 1.3.4, nicht 1.3.3.

ja, und bitte die Release Notes lesen. Die Änderungen sind homöopathischer Natur. Es ist kaum vorstellbar, dass jemand die Änderungen (insbes. die sprachlichen) darin benötigt. Ich klebe jedenfalls bei der alten Version.

Ach, hat jemand das "Theater" bei der 1.1.1 bei der 7D Mark II mitbekommen? Offensichtlich wurde das vom Bugteufel geritten. Die Updateritis ist nur die eine Seite der Medaille - "neu" heißt immer auch, die Bugs kennen wir noch nicht.

Je nachdem, welche Firmware man vorher drauf hatte kann es dann sein, daß die Restladung bei älteren Fremdakkus nicht mehr korrekt angezeigt wird. Ebenso mußte man dann beim Einlegen von bestimmten Fremdakkus jedes mal die Meldung wegdrücken, daß es sich nicht um Originalakkus handelt.
Positiv anzumerken ist, daß der AF der 5D MK3 mit neueren Firmwares, anstatt bis Blende 5.6 dann auch bis Offenblende 8.0 funktioniert. Falls man einen Extender verwendet, ist das bei bestimmten Objektiven durchaus von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten