• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Firmware Update

pega1955

Themenersteller
Hallo, ich versuche gerade meine EOS 50d zu aktualisieren. Die vorhandene Version ist 1.0.6, die von mir gefundene Aktualisierung ist 1.0.9. Ist es möglich direkt dieses Update zu machen, oder muß es in einzelnen Schritten Version 7 - Version 8) erfolgen. Ich habe mich genau an die Anweisungen gehalten, aber wenn ich die Speicherkarte mit der aktualiserten Software einlege kommt der Hinweis "Speicherkarte mit Firmware zur Aktualisierung erforderlich" was mache ich falsch?:mad:

1.0.9 beinhaltet alle Änderungen seit 1.0.0

Die Firmware muss im Stammverzeichnis der Speicherkarte liegen, nicht in einem (unter)Ordner.

Wie heißen denn die Dateien auf der Speicherkarte und wo genau liegen diese?

Bei meiner alten 5D heisst die "neueste" Firmwaredatei "5d000111.fir" und das ist die Version 1.1.1 ... falls das Namensschema bei der 50D ähnlich ist, wird die Version 1.0.9 dort wohl "50d00109.fir" heissen. Ggf. bekommst du diese Datei beim Download vom Canon-Server als Zip-File angeboten ... dieses musst du dann zunächst auspacken.

Die Firmwaredatei wird (am einfachsten mittels Kartenleser) ins oberste Dateiverzeichnis kopiert ... also dorthin, wo auch die Ordner "dcim" und ggf. "misc" liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Speicherkarte formatiert und die Version 1.0.9 von Canon auf die Karte geladen. Die Karte in die Kamera, auf "P" gestellt, angeschaltet und auf "Firmware" gegangen. Letztendlich genau wie es sein soll. Es befinden sich noch 2 Ordner auf der Karte DCIM und MISC. Das entpacken der ZIP Datei erfolgt doch direkt in der Kamera, oder?

Das entpacken der ZIP Datei erfolgt doch direkt in der Kamera, oder?

Nein, die Kamera entpackt keine ZIP Datei. Du musst eine Datei die die Endung ".fir" hat direkt in das Hauptverzeichnis der CF-Karte kopieren. (Und bitte wirklich das Archiv entpacken und nicht nur einfach .zip nach .fir umbennen...)

genau das ist doch das Problem... Genau nach Anweisung gearbeitet und trotzdem kommt der o.a. Hinweis.

Im Stammverzeichnis muss die reine, entpackte *.fir liegen.
Nur diese wirst Du im Updatemenü Deiner Kamera finden und zum Update auswählen können.

50D00109.FIR, diese Datei ist auf der Karte zu finden wenn ich auf die heruntergeladene eos50D-v109.win klicke.

Klar, weil Dein Betriebssytem in das heruntergeladene Zip-Archiv reinschauen kann. Nocheinmal (istdenndaswirklichsoooschwer:confused::confused:): Die heruntergeladene eos50d-v109-win.zip entpacken und die darin enthaltene 50D00109.FIR ins Root-Verzeichnis der Karte kopieren. Im Archiv gibt es noch einen Ordner update-procedure-pdf, in dem die Anleitung in verschiedenen Sprachen nocheinmal als PDF enthalten sind.

Alternativ: Gib die Kamera zum Service, die machen das auch für Dich.

Zuletzt bearbeitet:
50D00109.FIR, diese Datei ist auf der Karte zu finden wenn ich auf die heruntergeladene eos50D-v109.win klicke.

Ruhig Blut. Es fehlt nur ein ganz kleiner Schritt ... nämlich das umkopieren der von Windows angebotenen Datei in dem von dir genannten Archiv (vermutlich "eos50D-v109.win.zip") auf die Flash-Karte.

Dazu die Frage: Hast du einen Kartenleser, oder schliesst du die Kaerma via USB an?

Im Falle Kartenleser solltest du die 50D*.fir Datei einfach mittels "Drag-and-Drop" ... also anklicken ... Mouseknopf festhalten ... ziehen zum Ziel ... und loslassen ... auf die Flashkarte befördern können.

Solltest du die Kamera via USB angeschlossen haben, ist das vermutlich direkt nicht möglich ... dann helfen dir die EOSutilities. (jedenfalls soviel ich weiss ... so herum habe ich es selbst nicht probiert).

Wichtig ist, dass sich auf der Flashkarte die *.fir Datei befindet ... und nicht die aus dem Internet herkopierte eos50D.v109.win(.zip). Die Kamera sucht ausschliesslich nach dieser *.fir ... nach nichts anderem.

Ja, das ist das Schöne an modernen Betriebssystemen - der Inhalt eines Archivs
wird sofort im Dateiexplorer angezeigt - was aber nicht auch das Entpacken der Datei und Bildung einer evtl vorhandenen Ordnerstruktur beinhaltet.

Entpacken des Archives und Ablage ins Dateisystem ist ein separat zu startender Prozess.

Erst nach Kopie der reinen *.fir-Datei aus dem beim Entpacken neu entstandenen Verzeichnisses auf Deinem Rechner in das Hauptverzeichnis der Speicherkarte findet die Kamera die gesuchte Datei.

Selbst ein direktes Entpacken des gesamten Archives auf die Karte wird der 50D nicht zur Datei verhelfen - dafür musst Du dann schon exklusiv die *.fir zur Extraktion und Ablage ins Stammverzeichnis der Karte wählen.

Bei meiner alten 5D heisst die "neueste" Firmwaredatei "5d000111.fir" und das ist die Version 1.1.1 ... falls das Namensschema bei der 50D ähnlich ist, wird die Version 1.0.9 dort wohl "50d00109.fir" heissen. Ggf. bekommst du diese Datei beim Download vom Canon-Server als Zip-File angeboten ... dieses musst du dann zunächst auspacken.

Die Firmwaredatei wird (am einfachsten mittels Kartenleser) ins oberste Dateiverzeichnis kopiert ... also dorthin, wo auch die Ordner "dcim" und ggf. "misc" liegen.

Danke für die Antwort, aber ich weiß ja wie man Firmware-Updates durchführt. Ich wollte vom TO wissen, was er wohin kopiert hat. ;-)

DANKE!!! Genau das war der springende Punkt. Nur aus dem Unterarchiv ins Hauptarchiv und das war's. Nochmals vielen Dank, auch an den anscheinend von meinen Fragen genervten ;-)))

WERBUNG
Zurück
Oben Unten