• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Update v1.14 für die K-5....

ein Vergleich zwischen ... würde mich auch interessieren.

Bitte nicht. Diese Systemvergleiche enden immer nur in sinnlosem Genitalvergleich, ohne dass jemandem geholfen wäre.

Wir haben's hier mit dem Fernbleiben des Ent-Rauswurften B. und dem Ausscheiden von F.M./P.F. dieser Tage so schön konstruktiv. Das muss man ja nicht mit Gewalt ändern zum schlechteren.

Objektiv kann man ja bleiben, solange jemand wirklich diese 3 Kameras mit equivalenten Objektiven auf dem selben Motiv vergleicht, dabei wäre es nur interessant, welche Kamera als letztes aussteigt.

Aber ich muss zugeben, dass ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das wirklich sachlich diskutiert werden kann.

Bitte nicht. Diese Systemvergleiche enden immer nur in sinnlosem Genitalvergleich, ohne dass jemandem geholfen wäre.

Wir haben's hier mit dem Fernbleiben des Ent-Rauswurften B. und dem Ausscheiden von F.M./P.F. dieser Tage so schön konstruktiv. Das muss man ja nicht mit Gewalt ändern zum schlechteren.

Ich versteh's ja - leider sieht man das speziell hier im Forum leider viel zu oft. Und ich dachte immer in dem Hardware Forum in dem ich sonst noch rumtreibe sind die Flamewars schon nervig - aber hier sprengt es jeden Rahmen.

Ein guter Artikel dazu - jenseits des Forums wäre trotzdem durchaus interessant.

Ein guter Artikel dazu - jenseits des Forums wäre trotzdem durchaus interessant.

Jenseits des Forums vielleicht. Dann aber auch von neutraler & kompetenter Stelle - und die sind knapp.

Shit. Es wird hier doch nicht ruhig bleiben. Ein Blick in die Kaufberatung hat den dritten Usernamen zutagegefördert von Foto Mausi = Gast_316272 = pomito_foto = Gast_224788, jetzt wieder "Pomito"... :(

Shit. Es wird hier doch nicht ruhig bleiben. Ein Blick in die Kaufberatung hat den dritten Usernamen zutagegefördert von Foto Mausi = Gast_316272 = pomito_foto = Gast_224788, jetzt wieder "Pomito"... :(

Und wo war der User zu finden? Bei ner Frage um ne Pentax... :evil:

mal zum 1.14 Update: So wie ich das verstanden habe, hat sich die Treffsicherheit z.T. verbessert, ja? Hat wer das schon mit dem Sorgenkind Tamron 17-50 mal probiert und ggf. evaluiert, obs hier aus Besserung gibt? würd mich brennend interessieren, da ein kollege mit ner K5 ebendies ggf. ins Auge fassen dürfte (alternativ bleibt ja sonst nur der Griff zum teuren Original).

VG

Und wo war der User zu finden? Bei ner Frage um ne Pentax... :evil:

mal zum 1.14 Update: So wie ich das verstanden habe, hat sich die Treffsicherheit z.T. verbessert, ja? Hat wer das schon mit dem Sorgenkind Tamron 17-50 mal probiert und ggf. evaluiert, obs hier aus Besserung gibt? würd mich brennend interessieren, da ein kollege mit ner K5 ebendies ggf. ins Auge fassen dürfte (alternativ bleibt ja sonst nur der Griff zum teuren Original).

VG
Hallo,
ich hatte zwar noch nie große Probleme mit der Linse, doch subjektiv finde ich dass es mit der neuen FW ein Stück flotter geht.
Ich sehe keinen Grund sie nicht zu kaufen.

Gruß
Wolfram

....und warum habe ich mich dann immer geärgert, dass ich erst das Bild neu aufrufen muss, um die Schärfe zu kontrollieren...? :ugly:

Unter Schnellansicht verstehe ich das letzt aufgenommene Bild, das direkt nach der Aufnahme angezeigt wird. Und das konnte man schon immer zoomen.

Wenn ich aber aus einer Serie das erste sehen und zoomen will, muß ich es doch sowieso mit der Wiedergabetaste aufrufen.

Edit: da war jemand schneller.

Also mal zusammenfassen: Was sollte jemanden, der nicht sooo gern an der Firmware rumpfriemelt, dazu bewegen, die 1.14 aufzuspielen?

- Blitzen geht besser? (ja/nein)
- AF ist schneller? (ja/nein)
- AF entscheidet sich schneller und greift beherzter? (ja/nein)
- AF sitzt genauer? (ja/nein)

Gilt das nur für den AF im LiveView? (ja? gilt für beide?)

Gibt es sonst noch Veränderungen, die unter das sogenannte "general improvement" fallen?

Niemand wird zum pfriemeln gezwungen, man kann es auch einfach sein lassen.

Man kann es aber auch tun, wenn es konkret was verbessert.
Aus diesem Thread kann ich aber nur viele "Ausflüge" ersehen, wie z.B. Bildanzeige, Tomaten-User etc...

Meine Fragen waren doch konkret... und wenn einige davon mit "ja" beantwortet werden, dann würde ich in einer ruhigen Minute sicher pfriemeln wollen.

Also mal zusammenfassen: Was sollte jemanden, der nicht sooo gern an der Firmware rumpfriemelt, dazu bewegen, die 1.14 aufzuspielen?

- Blitzen geht besser? (ja/nein)
- AF ist schneller? (ja/nein)
- AF entscheidet sich schneller und greift beherzter? (ja/nein)
- AF sitzt genauer? (ja/nein)

Gilt das nur für den AF im LiveView? (ja? gilt für beide?)

Gibt es sonst noch Veränderungen, die unter das sogenannte "general improvement" fallen?

Zum AF hatte ich schon geschrieben.
Bltzen bei meiner K-30 ist unverandert, ich muß an meinen Metz AF 48 die Bltzleistung um 0,7 erhöhen

Gruß Holger

Pentax K-30:
Aufnahmen bei hellen, diffusem Gegenlicht mit ISO100 werden viel stärker unterbelichtet, zum Teil bis zu einer Blende. Die Spitzlichtkorrektur stand hierbei auf Auto. Das Ausfressen von hellen Stellen wird dadurch weitgehend vermieden und die Bearbeitung mit einem RAW-Tool bietet mehr Gestaltungsraum im Entwicklungsprozess. Das hat mich zuerst etwas irritiert, aber immerhin wird die Aufnahme belichtungstechnisch gerettet. Bei höheren ISO-Werte ist das Verhalten der K-30 wie früher, also ggf. leichte Unterbelichtung.

Ich habe sonst keine Verbesserungen im AF, Blitz oder bei anderen Funktionen festgestellt.

Korrigiert mich bitte... aber bin ich blind?
Im Thread-Titel steht was von 1.14 für die K-5...

Vielen Dank für die Hinweise zur K-30, aber ich 'aaabe gaaa keine K-30.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten