• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Update NEX am MAC

heyo91

Themenersteller
Hi,

wie der Titel schon sagt, versuche ich rauszufinden, wie man ein Firmwareupdate einer Sony NEX Kamera am Mac macht. Ich hab die SuFu schon bemüht, aber finde leider nichts, was mir weiterhilft. Vielleicht habe ich auch nur das falsche getippt..?? /:
Na egal, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe die beiliegende Software installiert. Muss ich da vielleicht irgendwo "drücken"?

Danke schon mal für eure Hilfe

/edit:
hab gerade gesehen, dass ich den thread ins falsche forum gestellt habe.. kann das vielleicht ein admin verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
habe ich gerade gemerkt, als ich es gepostet habe..^^

habe auch ein edit dazugeschrieben, dass ein admin es doch bitte verschieben möchte..^^

habe auch ein edit dazugeschrieben, dass ein admin es doch bitte verschieben möchte..^^

Hiermit erledigt.

FW Update MAC für die NEX 3:
http://support.sony-europe.com/dime...aspx?site=odw_de_DE&f=FW_NEX3_V04_MAC&m=NEX-3

FW Update MAC für die NEX 5:
http://support.sony-europe.com/dime...aspx?site=odw_de_DE&f=FW_NEX5_V04_MAC&m=NEX-5

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen einigermaßen aktuellen Mac hast, lass das bloß bleiben! Mac OS X läuft auf modernen Macs mit 64bit-CPU im 64bit-Modus, der Firmware-Updater ist aber nur mit einem 32bit-Kernel kompatibel und stürzt sonst während des Update-Vorgangs ab! Deine NEX ist dann erstmal funktionslos und lässt sich nur mit einem funktionierenden Updater wieder reaktivieren. Sony hat da echt gepatzt. Dir bleiben somit nur 3 Optionen: Benutze den Windows-Updater in einer VM (z.B. Parallels), benutze den Windows-Updater auf einem Windows-PC (notfalls bei einem Freund), oder schick die Kamera zur Aktualisierung ein.

Was für ein Mac ist das? OS X läuft in einem hybriden 32/64bit-Modus und bis vor 1, 2 Jahren war der Kernel noch 32bittig. Selbst auf 64bit-fähigen Computer wie dem Mac Pro lief er „aus Kompatibilitätsgründen” in 32bit.

Ob der Kernel in 32bit oder 64bit läuft, kann man im System Profiler nachsehen: Links oben auf den Apfel klicken, dann auf „Über diesen Mac”, dann auf „Weitere Informationen” und dann links in der Spalte auf Software klicken.

Auf der Sony-Seite steht auch explizit (aber nicht genug hervorgehoben):
*Der 64-Bit-Kernel wird nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Systemversion: Mac OS X 10.6.8 (10K549)
Kernel-Version: Darwin 10.8.0
Startvolume: Macintosh HD
Startmodus: Normal
Gerätename: XXX Computer
Benutzername: XXX
Sicherer virtueller Speicher: Aktiviert
64-Bit-Kernel and -Erweiterungen: Nein
Zeit seit dem Start: 3 Tage 6:57

Habe auch 10.6.8 und dachte das ich auch 64 bit in einem altem Macbook hatte. Dem ist aber nicht so. Hatte aber auch keine Probleme mit dem update.

Wenn bei 64bit-Kernel nein steht, dann könnt ihr das Update ohne Probleme installieren. Mein iMac ist von Ende 2010 mit 64bit-Kernel, deshalb hatte mir der Updater einen Absturz und eine funktionslose NEX beschert. ;) Wenn man nach dem Problem googelt, findet man auch viele weitere Leute mit diesem Problem.

Es gibt aber eine Möglichkeit auch die neuen Macs im 32 Bit-Modus zu starten.
Leider weiss ich nicht mehr wie das funtkioniert.

Danke für den Tipp! Ich finde zwar nicht, dass Sony den Kunden so etwas zumuten sollte, aber im Notfall wäre das beim nächsten Update zumindest einfacher als erst wieder Parallels zu starten! :)

18 Monate später:
mit dem Mac kann man die Firmware immer noch nicht updaten. Die Anleitung auf der Sony-Website ist eine Mischung zwischen Mac und Windows - jämmerlich. Zum Glück hat es der Kamera nicht geschadet und ich konnte, dank dem DSLR-Forum, die Kamera mit Windows updaten - vielen Dank für die Beiträge hier -, die mir allerdings nichts geholfen hätten, wenn die Kamera durch das Mac-Update futsch gewesen wäre.
Die NEX-7 ist aber super und die Sony-Leute waren eigentlich schon immer arrogante Penner. :grumble:
Grüße und nochmals Danke
Krausmann

also bei mir hat es weder bei FW Updates bei der Nex7, bei Nex 6 oder 18200SEL oder 1855S es irgendein Problem gegeben( Objektive habe ich gestern upgedated)
Seit Februar gibt es die FW Updates für die Objektive auch für den Mac
Alles unter"Lion"erledigt.

Und die Anleitung auf der Seite ist doch egal, da alles während des updates "narrensicher" erklärt wird.

Weiss nicht wie du zu der Behauptung kommst.

Ausserdem finde ich Bemerkungen wie: "arrogante Penner" unpassend und lassen manchmal Rückschlüsse auf den Schreiber zu.

Zuletzt bearbeitet:
Update hat bei mir immer geklappt. Die Beschreibung auf der Sony Seite ist auch selbsterklärend. Am Rechner wird man dann vom Programm selber auch an die Hand genommen!

Einzig der Hinweis dies im 32bit-Modus zu machen ist zu beachten und wurde hier schon genannt.
Leichter als am Mac geht es ja nun wirklich nicht. :top:

Und: "Penner" trifft wohl eher auf jemand anderen besser zu!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir das Update für den Mac heruntergeladen und gestartet und war auch in der Lage, dieses zu starten. Schon beim Schritt Kammeraerkennung kam die Meldung, ich solle den Akku entfernen und das Programm neu starten. Habe ich 3x gemacht und nachdem das nicht ging, die Sony-Support Seite besucht und dort die Mischung aus Mac- und Windows-Anleitung gefunden, die so nicht zu gebrauchen ist. Also bin ich ins DSLR-Forum und habe dort ja, wie ich geschrieben habe, Hilfe gefunden. Das mit dem 32-Bit Zeugs konnte ich ja vorher nicht wissen und auch nicht, dass es unter Windows besser funktioniert. War jetzt ziemlich "angefressen" und habe halt einen Satz geschrieben, der mir inzwischen Leid tut und den ich hiermit zurücknehme und dafür um Entschuldigung bitte.
Besonders erhellend waren aber Eure Beiträge auch nicht, denn ein Satz wie "bei mir funktionierts ja", ist wenig hilfreich und bei einer mangelhaften Rechtschreibung könnte ich ja auch auf den Bildungsgrad des Schreibers rückschließen.
K.

Ich habe hier Mountain Lion laufen, der keinen 32 bit Modus mehr kann und bei mir ging das FW Upgrade für die NEX 6 auch nicht auf Anhieb. Ich musste auch ein paar Mal den Akku rausnehmen und wieder starten und dann irgendwann ging es auf einmal.

Unter Win7 geht alles ohne Anläufe, deshalb ist es für Mac User ein weiterer Hersteller, dessen Mac Programme nicht so dolle funktionieren.

Also ich habe Lion und es geht definitiv und völlig problemlos. Windows habe ich schon vor Jahren zuhause abgeschafft und es fehlt in keinster Weise.
Vielleicht machen es sich einige komplizierter als es tatsächlich ist. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten