• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Update K-3

chti

Themenersteller
Moin zusammen,
es gibt schon das erste Firmware Update für die K-3:

http://www.ricoh-imaging.co.jp/english/support/digital/k3_s.html

Das ging ja schnell...

Danke für die Info! Wird heute Abend gleich mal installiert. Wobei sich die Änderungen scheinbar sehr im Rahmen halten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, drei kleinere Performanceverbesserungen und der allgegenwärtige Punkt 4 mit den generellen Leistungsparametern...

also wenn nicht gerade unter Punkt 4 was versteckt ist klingt das nach nix Wichtigem, was das gewöhnliche althergebrachte Fotografieren betrifft... :p

• Verkürzung der Rechenzeit für HDR-Aufnahmen
  • Verbesserte Leistung bei schnellen Aufnahmeserien wenn
  • Verlängerung der Anzeigezeit für Live View
  • Verbesserung der generellen Leistungsparameter

Wenn jetzt schon das erste Firmware Update kommt, dann muss die K-3 ja fehlerhaft sein. Perlenketten. Mindestens. Pentax ist ja eh doomed. :D

Werde es heute Abend auch mal installieren. Aber viel verspreche ich mir nicht davon. Die K-3 läuft ja problemlos.

Scheint ein Firmwarefile für die Kamera zu sein, unterscheidet sich aber deutlich von dem bin-File welche in der Windows.exe oder der Mac Zipdatei sind. Die sind identisch.
Wieso auf der deutschen Seite das Windows exe für nochmal in einem Zip ist weis ich nicht
Verstehe ich nicht. Wo ist denn die Datei für den Mac? Die .EXE ist doch nur für Windows. Außerdem will ich es mit Linux machen. Es sollte doch irgendwo ein .bin geben (gepackt oder nicht), dass ich von einem beliebigen System auf die Karte kopieren kann. Aber es scheint ja nicht einmal eine Mac-Version vorhanden zu sein. Oder ist es dieses .bin unter "for WS"?

for WS = für Winter und Schnee,

das ist die Weihnachtsedition für die K-3-Firmware, mit der besonders schwarze Hunde im Schnee mit roten Pudelmützen fotografiert werden können. Ist aber nur bis 21.3.2014 verwendbar, danach kommt:

Firmware per Primavera :)

Verstehe ich nicht. Wo ist denn die Datei für den Mac? Die .EXE ist doch nur für Windows. Außerdem will ich es mit Linux machen. Es sollte doch irgendwo ein .bin geben (gepackt oder nicht), dass ich von einem beliebigen System auf die Karte kopieren kann. Aber es scheint ja nicht einmal eine Mac-Version vorhanden zu sein. Oder ist es dieses .bin unter "for WS"?

Siehe Beitrag #1 ( https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11787409&postcount=1 ) dort die Mac-Version, das ist ein Zip File mit dem Namen fwdc220b.bin drin, das müsstest du auch unter Linux entzippen und auf eine in der Kamera formatierte Speicherkarte >32 MB kopieren können, der Rest wies geht ist ja bei Ricoh gut erklärt.

Das bin for Ws ist nicht dasselbe was in der zip Datei oder in der exe drin ist. Die Dateien in der Zip und der exe sind identisch

Okay, Datei konnte ich unter Linux unzip-pen, es heisst nun fwdc220b.bin
Ist ja egal, von welchem System aus ich das auf die Karte kopiere. (Dann scheint ja der Download auf der deutschen Seite nur für Windows zu funktionieren.)

Dazu eine Frage: darf *nur* diese Datei auf der Karte sein, oder können die Fotos draufbleiben?

Ich habe das Zip von der deutschen Seite heruntergeladen und auf dem Mac entpackt. Ging problemlos. Auch das Aufspielen.

Den Bildern auf der Karte passiert nichts.

Inzwischen wurde das offenbar auf der deutschen Seite berichtigt. Vor ein paar Stunden sah das noch anders aus.

was mich am meisten dem update gefreut hat: anstatt 23 bilder in folge gehen nun 26 stück. beachtlich das der puffer so viel "frisst" das sind gut 60-90mb mehr die er jetzt aufnehmen kann bzw schneller wieder abgeben kann.

Ist es normal dass der AF im LiveView so lahm ist???

In der Kx war der eigentlich sehr fix, danach in den Modellen nicht mehr. Wieso tut sich Pentax da so schwer?

Ist es normal dass der AF im LiveView so lahm ist???

In der Kx war der eigentlich sehr fix, danach in den Modellen nicht mehr. Wieso tut sich Pentax da so schwer?

Aha, bei mir ist es gerade andersrum. Die K-x ist im Live View langsam, und die K-3 10x so schnell. Da hat Pentax schon sehr gute Fortschritte gemacht.

Da ich die Kx nicht mehr habe, kann ich das nun nicht mehr gegentesten.
Bei mir fährt der LiveView erst einmal komplett bis unendlich, dann wieder zurück bis auf Nah und dann setzt er den Fokus. Dauert echt lange... Aber ist mir nicht so wichtig, da ich es selten nutze.

Liveview war eins der ersten Dinge an der K-3, die mir sehr positiv aufgefallen sind. Wenn der Fokus schon einigermaßen stimmt, dann zuckt der AF nur kurz um scharfzustellen. Die K-x dagegen habe ich als "Liveview untauglich" in Erinnerung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten