• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware-Update Installation geht nicht

Vielleicht hab ich die Menü-Taste beim Einschalten nicht richtig erwischt.....
Hallo,
wenn du beim einschalten die Menütaste drückst müsste so oder so eine Firmware-Meldung kommen.
Im Normalfall die Anzeige der aktuellen FW-Version.
keine Ahnung was da schief gelaufen ist...

Wenn du es versuchen möchtest kannst du die .bin-Datei mal auf deine aktuelle, benutzte, SD-Karte speichern und es versuchen.
Kannst ja bei der Abfrage mit NEIN! abstimmen oder einfach die Kamera ausschalten.

Gruß
Wolfram

Also bei funktioniert das mit dem Update auch nicht. Allerdings unter Windows.
Als ich damals 1.13 upgedatet hab gabs null Probleme.
Aber jetzt???
Habe die Datei jetzt schon zig mal runtergeladen. Dateigröße stimmt genau mit angabe überein.(k5e_114w 9.945KB)
Nach formatieren von sd-Karte übertrage ich die fwdc209b.bin auf die Karte.
Wenn ich die Kamera mit gedrückter Menü Taste einschalte kommt jedesmal nur die Meldung der aktuellen Firmware-Version.(1.13)
Sonst nix:mad:
Weis nicht wo der Fehler liegt?
Vieleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen.
Wie schon geschrieben-beim update auf 1.13 lief damals alles reibungslos.
Hab mir nochmal die Anleitung von damals durchgelesen-alles das Gleiche.

Hallo saarstefan,
ist die .bin Datei wirklich im Hauptverzeichnis?
Du kannst mal versuchen die Karte in der Kamera zu formatieren und dann die FW drauf zu spielen...
Ich habe eher den Verdacht dass die FW-Datei von der Kamera nicht erkannt wird.
Eventuell mal aus einer anderen Quelle neu herunterladen. (andere, internationale Pentax-Seite, sehe gerade dass die FW bei PEntax.de nicht gelistet ist....:confused:)
Sonst fällt mir dazu auch nicht mehr ein...

Gruß
Wolfram

Wenn die Karte in der Kamera formatiert wird, wird darauf ein Ordner erstellt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Warum nicht einfach die Karte in den Rechner schieben, alles löschen und dann die blabla.bin Datei darauf kopieren?

So wird es von Pentax beschrieben (leere Karte!) und so klappt es auch.

Wenn die Karte in der Kamera formatiert wird, wird darauf ein Ordner erstellt.

Und wenn man das "*.bin"-file neben diesen Ordner kopiert, die Karte sauber auswirft (Win7), in die ausgeschaltete K-5 steckt, diese mit gedrückter Menütaste einschaltet, dann kommt die Loading-Meldung und die Frage ob man (hier) 1.13 auf 1.14 updaten will.
Das habe ich hier mit beiden K-5en ohne nennenswerten Aufwand so gemacht, einmal am Wochenende und einmal eben gerade.
Also der (hier leere) DCIM-Ordner stört nicht im geringsten.

Wenn die Karte in der Kamera formatiert wird, wird darauf ein Ordner erstellt. Das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Warum nicht einfach die Karte in den Rechner schieben, alles löschen und dann die blabla.bin Datei darauf kopieren?

So wird es von Pentax beschrieben (leere Karte!) und so klappt es auch.
Hallo,
wir haben uns, glaube ich, ober drauf geeinigt dass es nichts aus macht wenn die Karte nicht leer ist.
Die normale Methode hat bei saarstefan ja nicht funktioniert.

Gruß
Wolfram

Wunderbar dass es funktioniert...

Aber warum kann man sich nicht einfach an die Vorgaben des Herstellers halten, ist das uncool oder wie oder was?

edit:
Die normale Methode hat bei saarstefan ja nicht funktioniert.

Schrub "saarstefan" nicht etwas von einer formatierten Karte? Also war es nicht die normale Methode.

Nach formatieren von sd-Karte übertrage ich die fwdc209b.bin auf die Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum kann man sich nicht einfach an die Vorgaben des Herstellers halten, ist das uncool oder wie oder was?
Weil es eben ein zusätzlicher Aufwand ist und dann außerdem meine Bilder nicht mehr auf der Karte sind wo ich sie aber gern noch eine Weile als "Sicherungskopie" behalte. Zusätzlich ist dieser Aufwand in 99,9% aller Fälle komplett unnütz, wenn es dann tatsächlich mal nicht gehen sollte kann man ja immer noch auf "die Vorgaben des Herstellers" zurückgreifen.

mfg tc

Weil es eben ein zusätzlicher Aufwand ist und dann außerdem meine Bilder nicht mehr auf der Karte sind wo ich sie aber gern noch eine Weile als "Sicherungskopie" behalte.

Jau, da gebe ich Dir Recht, der Aufwand ist schon ziemlich groß, zumal die Preise der SD-Karten auch exorbitant hoch sind und eine zweite Karte somit unerschwinglich wird.

Langsam frage ich mich, warum ich kaum Fotos bearbeite, dachte bislang, es sei zu aufwändig.
Allerdings scheint das ordnungsgemäße Updaten einer Kamera um ein Vielfaches aufwändiger zu sein.

;)

Allerdings scheint das ordnungsgemäße Updaten einer Kamera um ein Vielfaches aufwändiger zu sein.
Ordungsgemäß ist was funktioniert, ich diskutiere da auch nicht die Höhe des Aufwandes. Drag&drop - fertig. Das hat bei mir noch nie Probleme gemacht, egal welcher Hersteller oder welche Kamera. Warum etwas ändern? Don't touch a running procedure...

mfg tc

Warum etwas ändern?

Du brauchst auch nichts zu ändern, klappt ja alles.
Aber vielleicht sollten die Leute, die hier von Problemen schreiben, sich als erstes an die Vorgaben des Herstellers halten und dann mal schauen, ob es funktioniert.

War ja nur so als Tip gedacht, nachdem man drei Seiten herumexperimentiert hat.

Um allen Diskusionen was die Formatiererei angeht zu beenden-ich habe beide Methoden versucht.
Karte in Rechner formatiert und dann bin Datei auf Karte kopiert-ohne Erfolg.
Karte in Kamera formatiert und dann Karte in Rechner und bin Datei kopiert auch ohne Erfolg.
Habt ihr noch eine andere Quelle woher ich die Datei runterladen könnte?

da windows gern die Dateierweiterung ausblendet.

Bist Du sicher, dass Du auch das extrahierte .BIN-File hast? Oder evtl. doch noch die .exe?

Nochmal zur Bestätigung:

ich habe gestern die die Karte (mit Bildern drauf) aus der Kamera genommen, im PC die .bin-Datei ins Rootverzeichnis kopiert (ansonsten weder formatiert noch irgendwas gelöscht).

Karte wieder in die Kamera, mit gedrückter Menü-Taste eingeschaltet, "ja" bestätigt, kurz gewartet - Voilà.

Ausser einem fehlerhaften Download der exe gibt es meiner Ansicht nach zur zwei Fehlermöglichkeiten:

1) die exe wird nicht entpackt. Es muß natürlich die .bin Datei auf die Karte
2) die .bin Datei muß ins Rootverzeichnis der Karte, nicht in irgendeinen Unterordner.

Ich habe bisher jedes Firmware-Update mitgemacht und nie extra formatiert. Hat jedes Mal geklappt.

Jürgen

JA ich bin sicher das ich das endpackte bin-file auf die Karte ins root Verzeichnis kopiert habe.
Werde heute noch eine andere Karte ausprobiern-malsehen was dabei passiert.

@Wolfram: Sehe gerade duwohnst ja direkt um die Ecke.
Endlich ein Pentaxianer in der Nähe.:)
Sollte das mit der zweiten Karte von mir auch nicht gelingen, könnte ich dann mal bei dir vorbeikommen, und es mit deiner mit der du erfolgreich warst mal versuchen?
Gruß Stefan

Es muss nicht unbedingt an der Karte liegen.
Es gibt eine Schnell-Formatierung und eine vollständige Formatierung, die wesentlich länger dauert. Ich hatte mal ein ähnliches Problem und durch die vollständige Formatierung, wo jedes Formatierungsbyte neu geschrieben wird, das Problem beseitigt. Vielleicht hilfts. Die Kameras führen immer nur eine Schnell-Formatierung durch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten