• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware Update für Samsung

Lanix

Themenersteller
für alle die eine Samsung DSLR (GX-1L, GX-1S, GX-10) haben!
Es gibt jetzt endlich Firmwareupdates dafür zum Downloaden.

Downlaod:hier

Zuletzt bearbeitet:
was bringt, bzw was bewirkt das update denn genau? finde keine infos darüber

Auf die Kamera klicken und dann Schritt 2 "Added Functions in new Version"

Hat schon jemand seine GX1S aktualisiert?
Was bringt's? Auf der Samsungseite stehen ja nur die Änderungen bei der großen Samsung..

Gruß

ja ich habe meine schon damit Aktualisiert!

Den größten Vorteil den ich bemerkt habe ist das ich jetzt meine 4GB SD-Karte mit der Digicam formatieren kann! Was vorher nicht möglich war, bzw. die Karte unbrauchbar machte.

Ansonsten habe ich noch keine größeren Verbesserungen entdecken können.
Hab zugegebener massen bis auch ein paar Funktionstest auch noch keine Bilder in großen massen gemacht gehabt.

Kann hier inzwischen schon jemand über die neue Firmware etwas mehr sagen? Insbesondere würde mich die JPG-Qualität interessieren, da eine von mir im Laden getestete K10D bei kräftigen Farben wie Rot hier deutliche Artefakte zeigte und ich hoffe, dass die GX-10 in dieser Hinsicht etwas besser ist.

Ist mir schon klar. Gerade bei den knalligen Farben ist kaum eine Kamera perfekt, allerdings fiel mir die Kompression der K10D besonders unangenehm auf und ich fotografiere auch gerne ohne RAW, um größere Speicherreserven zu haben.

nocturnaldelight schrieb:
ich fotografiere auch gerne ohne RAW, um größere Speicherreserven zu haben.

die Preise für Speicherkarten fallen ständig, eine 4 GB SD Karte gibts schon für unter 40€.
Bisher ist es mir nicht gelungen meine beiden Karten á 4 GIG (eine in der Kamera die andere im BG) an einem Tag zu füllen. Dabei speichere ich immer in JPEG+RAW.

die Preise für Speicherkarten fallen ständig, eine 4 GB SD Karte gibts schon für unter 40€.
Bisher ist es mir nicht gelungen meine beiden Karten á 4 GIG (eine in der Kamera die andere im BG) an einem Tag zu füllen. Dabei speichere ich immer in JPEG+RAW.
Puh, 8 GB an einem Tag reicht bei mir aber zeitweise nicht.
Zuletzt am Dampftag sehr froh gewesen dass ich den Firmen-Laptop mithatte, die 4 2GB-Karten waren ziemlich flott voll, obwohl ich nur RAW speichere.

@nocturnaldelight:
Da wieder mal die Kompressionsartefakte der K10D angesprochen wurden, wärst du so nett mal Beispiele zu posten? Bis jetzt wurde immer nur davon gesprochen dass es zeitweis störend ist, aber dann leider nie Bilder dazu gezeigt.

Die GX-10 ist da sicher nicht besser wie die K10D, ich bin mir zu 99,9% sicher dass die FW nicht von Samsung selbst kommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten