• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Firmware Update für Canon Eos r5 jetzt verfügbar

Danke für die Info - ich hoffe ich war nicht zu voreilig mit der Installation der neuen FW.
Dieses Mal darf man auch zurück (über Utility), falls man das möchte.
 
typisch deutsch solche Ängste........... :cool:


Ich hab mittlerweile meine beiden R5 auf die neue FW gebracht, ohne jeden Befund.

.

Das ist natürlich schade, wenn das Update bei dir nichts bewirkt. Auf meiner R5, ich habe ja nur eine, hat sich bei den ersten Versuchen doch einiges am AF positiv bemerkbar gemacht. Prima Canon, weiter machen (y)

Gruß Hans
 
Off-Topic-Beiträge zu medizinischen Begriffen und Objektiv-Firmwares entfernt.
 
Ich hoffe, es gibt mittlerweile mehr Erfahrungen mit der Firmware 1.5 für die R5/R6. In amerikanischen Foren wird teils von Fokusproblemen berichtet. Insbesondere der Augen-AF soll nun häufiger daneben liegen.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Ich bilde mir ein folgendes zu beobachten, früher als man nur Tier und Mensch zur Auswahl hatte war es "eigentlich" egal was man genommen hat, wenn Auge erkannt dann wurde getrackt, jetzt mit der zusätzlichen Fahrzeugauswahl ist es besser man wählt genau das aus was man fotografieren möchte.
Es funktionieren aber auch alle 3 Bereiche wenn man "keines" ausgewählt hat, aber dann dauert es einen Wimpernschlag länger bis ein Auge oder Fahrzeug erkannt wurde.
Mein Fazit: mit der neuen Firmware ist es auf keinen Fall schlechter geworden, für optimale Leistung sollte man dann einfach den AF richtig einstellen.
 
Ich bilde mir ein folgendes zu beobachten, früher als man nur Tier und Mensch zur Auswahl hatte war es "eigentlich" egal was man genommen hat, wenn Auge erkannt dann wurde getrackt, jetzt mit der zusätzlichen Fahrzeugauswahl ist es besser man wählt genau das aus was man fotografieren möchte.

Das beobachte ich auch. Und noch den ein oder anderen merkwürdigen Effekt, der mit der FW 1.4 so nicht war.
Bin aber trotzdem aktuell bei 1.5, in der Summe ist die FW 1.5 für mich besser als FW 1.4.
 
ist schon jemand auf die 1.4 zurück wenn ja wie ? Über über Utility geht nicht ! ? Ich habe gerade festgesellt das man die Sucher aus Zeit bei der R5 nicht mehr auf 3 Min. bzw. Unbegrenzt stellen kann. Nach ca. 1 Minute ist er aus. Was ziemlich schlecht ist.

VG
 
... Ich habe gerade festgesellt das man die Sucher aus Zeit bei der R5 nicht mehr auf 3 Min. bzw. Unbegrenzt stellen kann. Nach ca. 1 Minute ist er aus. Was ziemlich schlecht ist.
Bei mir, V 1.5.0, steht bei "Sucher aus" (gelber Reiter) "1 Min., 3 Min., Deaktiv."
 
ja aber teste es mal aus und gehe auf Deaktiv. Er geht egal was man einstellt bei mir nach einer Minute aus.

VG.
 
Ich denke du hattest den Sensor belegt. Also du musst von der Kamera etwas entfernt sein.

VG.

Hab es auch gerade mal getestet, also Kamera liegt vor mir und nach eingestellter Zeit geht das Display aus, nach meinem Verständnis des Menüpunktes müsste ja jetzt der Sucher erst angehen, denn die Abschaltung ist ja deaktiv, aber der Sucher ist aus und die Kamera also Sucher oder Display werden durch den Sensor wieder aufgeweckt.
Ich weiß nicht wie es vor dem Update war und mir ist diese Einstellung auch egal weil sie für mich wenig Sinn ergibt, aber die Beobachtung von frankj kann ich bestätigen, also der Sucher ist nicht dauerhaft aktiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten