• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Firmware für EOS R (1.70) verfügbar

Doch, doch.... 😎 Und die R hat sicher genügend Rechenpower für einen Animal Eye Af

Dann mach dich mal schlau wie so ein Tier AF funktioniert.;)
 
Ich weiß noch aus den Anfangstagen der R, da wurde spekuliert ob sie nicht extrem eingeschränkt sei, was die Rechenpower angeht.
Auf Grund des doch damals eher eingeschränkten Augen-AF.
Durch die FW-Updates aus dem letzten Jahr wissen wir, dass die Rechenpower doch nicht so bescheiden ist.
Ob es technisch also machbar wäre mit dem Tier-Augen-AF, vielleicht ja, aber nicht in dem Ausmaß wie es die beiden Neuen es können, denke ich mal.
Da ist doch deutlich mehr Rechenpower vorhanden.
Aber auch wenn es gehen würde, hat Canon doch schon längst einen Strich unter die R gezogen.
Vielleicht kommen noch ein paar weitere Verbesserungen wie die Tage ( Touchbar ) hinzu, aber kein Tier:eek:AF.
 
Auf Grund des doch damals eher eingeschränkten Augen-AF.
Durch die FW-Updates aus dem letzten Jahr wissen wir, dass die Rechenpower doch nicht so bescheiden ist.

Ich kann mich noch an Vergleichsvideos erinnern wo bei der R auf die Entfernung X (ganzer Körper im Bild) das Gesicht erkannt wurde und bei der Konkurrenz schon das Auge, das Geschrei war groß. Das aber bei einem Foto auf diese Entfernung/Brennweite auch bei Blende 1,2 das ganze Gesicht eh von Nasenspitze bis Ohren scharf war interessiert gar nicht, man wollte eben das es so wie bei den anderen ist und das Auge früh erkannt wurde, und das hat Canon nachgelegt. Ob dafür nun mehr Rechenpower abgerufen wird?
 
Das kann ich auch nicht beurteilen, allerdings werden - so denke ich schon Reserven vorhanden sein, und die Auslastung nicht die ganze Zeit bei 90-100 % sein.
 
Das kann ich auch nicht beurteilen, allerdings werden - so denke ich schon Reserven vorhanden sein, und die Auslastung nicht die ganze Zeit bei 90-100 % sein.
Das mit Sicherheit, aber man stelle sich vor Canon würde nun die algorithmen der R5, R6 für die R nachliefern und die Kamera braucht dann lange bis sie auf ein Tierauge anspringt.
Wäre auch nicht toll.
 
Ich kann mich noch an Vergleichsvideos erinnern wo bei der R auf die Entfernung X (ganzer Körper im Bild) das Gesicht erkannt wurde und bei der Konkurrenz schon das Auge, das Geschrei war groß. Das aber bei einem Foto auf diese Entfernung/Brennweite auch bei Blende 1,2 das ganze Gesicht eh von Nasenspitze bis Ohren scharf war interessiert gar nicht, man wollte eben das es so wie bei den anderen ist und das Auge früh erkannt wurde, und das hat Canon nachgelegt. Ob dafür nun mehr Rechenpower abgerufen wird?

Prüfen wir das doch einfach mal auf den Wahrheitsgehalt, ganz unabhängig von den Möglichkeiten der R:

Nehmen wir einen Erwachsenen, 1,77m groß, mit ein bisschen Luft drumherum sind wir bei einer Gegenstandsgröße von 2m. Nehmen wir das 85 1.2 und den KB Sensor mit seinen 36mm Breite im Hochformat, wird der Abstand ca. 5m betragen. Die Schärfentiefezone ist (bei der Pixelgröße dder R von ca. 0,0054mm dann ca. 4,4cm tief, vom Fokuspunkt ausgehend also 2,2cm in jede Richtung, der AF schnappt sich statt des Auges die Nasenspitze ... so viel also zum Thema der ganze Kopf ist dann scharf (ganz abgesehen von der unschön verlaufenden Schärfezone an deren Ende dann mit Glück das Auge liegt), aber ok, die STory hört sich halt nett an ...

Davon abgesehen war das Problem der frühen R eher, dass der Eye AF im Servo modus gar nicht funktionierte und die jetzige auch bei der aktuellen Firmware weiterstehenden Einschränkungen, dass selbst im Vergleich zur älteren Konkurrenz ein Auge nur dann erkannt wird, wenn das ganze Gesicht samt beider Augen klar erkannt wird, also möglichst frontal und beide Augen unverdeckt.

Entweder reicht für mehr nicht die Rechenkraft oder die Fähigkeiten von Canon oder der Wille von Canon. Da darf sich jetzt jeder das raussuchen, was ihm besser gefällt.

Solange also der Eye AF nicht auf der Höhe der Zeit (vor 2 Jahren!) ist, gehe ich davon aus, dass kein Tier (Augen) AF kommen wird.

Davon abgesehen gehe ich persönlich eh von keinen weiteren merklichen Verbesserungen in der Hinsicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es war noch viel schlimmer als von mir vorgerechnet, Oberkörper im Querformat füllend und der Eye AF sprang an .... und schnappte sich erstmal die Nase.

Abstand also wohl nur noch ca. 3m, Schärfenzone nur noch 1,6cm tief. Ahja. So viel zum Thema (Besser Märchen) "Entfernungen bei denen der ganze Kopf eh scharf war".

Entsprechende Bilderserien die dies (ok, bei Blende 1.4 schon) belegen, hatte ich damals übrigens hier gepostet.

Da siehts bei allem Rückstand den die R immer noch hat heute deutlich besser aus.

Aber ich bleibe dabei: Besser wirds durch Firmware bei der R nicht mehr werden ... evtl. ja auch werden können.

Die 1.70 Firmware läuft übrigens bei mir tadellos. (Nicht dokumentierte) Veränderungen beim AF gab es nach meinem Empfinden keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange also der Eye AF nicht auf der Höhe der Zeit (vor 2 Jahren!) ist, gehe ich davon aus, dass kein Tier (Augen) AF kommen wird...

Da ich seit zwei Jahren so wenig unscharfe Portraits hatte, dass fürs Aufzählen die Finger EINER EINZIGEN HAND ausreichen, verweise ich den obigen Satz einfach mal in den Bereich der Fabel. Aus einem einzigen Grund: Der praktischen Erfahrung mit meiner EOS R. Und ich habe meine R seit dem ersten Tag ihres Erscheinens.

PS: Plötzlich traf zB auch meine damalige Diva EF 85mm f1.2 II immer, absolut immer. :)
 
Jens, war es denn vor dem Update als das Gesicht erkannt wurde so viel schlechter?
 
Da ich seit zwei Jahren so wenig unscharfe Portraits hatte, dass fürs Aufzählen die Finger EINER EINZIGEN HAND ausreichen, verweise ich den obigen Satz einfach mal in den Bereich der Fabel.
Wie gesagt, ich hatte damals hier ganze Serien gepostet (ja, mit 1:1 Crops jeweils von den Augen, und werde das sicherlich nicht nochmal machen), da kannst du gern an deine Fabeln glauben (ok, bei hübsch gestellten Porträts mag es so sein, aber da benötige ich den Eye AF nun auch nicht wirklich für) und ja, ich habe den Vergleich zu einer älteren Kamera eines anderen Anbieters, die das schlichtweg deutlich sicherer und auch in Situationen kann, bei der bei der R (trotz aktueller Firmware) der Eye AF komplett aussetzt und die Kamera auf irgendwas im Gesicht fokussiert.

Aber wenn der Eye AF der R so perfekt ist, dass der Ausschuss nahe null ist, finde ich es unglaublich, dass Canon selbst sich erdreistet ihn noch weiter zu verbessern bei der r5. Besser sollte es doch dann gar nicht gehen, oder?

Ganz abgesehen von der R, da wird wohl nichts mehr kommen, wenn alles so perfekt ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn?:mad:
Keiner behauptet das es perfekt ist, besser geht immer.

"[...] eit zwei Jahren so wenig unscharfe Portraits hatte, dass fürs Aufzählen die Finger EINER EINZIGEN HAND ausreichen [...]" erscvheint mir ziemlich perfekt, sofern er ein paar Hände voll Bilder gemacht hat, wovon ich ausgehe, oder? Wie geschrieben, es mag sich da ja um hübsch gestellte Porträts mit relativ frontalem Gesicht und gut sichtbaren zwei Augen handeln .... aber dafür braucht man (ok, ich) eigentlich keinen Eye AF und das ist im Vgl. zu Mitbewerbern sicherlich kein Massstab der den Stand der Technik bei diesen annähernd reflektiert.


Hier mal der Stand der R im April 2019: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15459629&postcount=1260 zum Thema Trefferquote des Gesichts AF. Daran hat sich sofern der Eye AF aussetzt (was er weiterhin ziemlich häufig macht, z.B. bei einem teilverdeckten Auge) nichts geändert. Und das war auch der Stand zum Zeitpunkt Sommer 2019 als der Eye AF erst bei Oberkörper formatfüllend griff: Trefferquote in der Beispielserie 2 von 11.

Die Vergangenheit (und teils auch Gegenwart) der R wird von euch doch arg verklärt gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Davon abgesehen war das Problem der frühen R eher...

Ich kann mich da noch gut dran erinnern.
Allerdings hatte ich zu der Zeit mehrere Feiern fotografiert und im Vergleich zur 1Ds III die ich Anfang 2019 durch die R dann ersetzte, kaum Ausschuss, auch bei Portrais nicht.
Ich empfand es eher als Umstand das man nicht den Augen-AF in Servo nutzen konnte.

Das der AF sich in den kommenden Monaten deutlich verbesserte (FW1.4-1.6) war aber schon deutlich spürbar.
Nicht nur das auf einmal :eek:AF in Servo funktionierte.
Auch generell funktioniert dieser schon viel zuverlässiger wie vorher.
Die Augen werden viel eher erkannt, auch seitlich.
Sondern spürbar bei schnelleren Motiven im Motorsport, auch beim Fussball klebte der Augen und Gesichts-AF am Spieler, obwohl dieser relativ weit weg war.
Auch beim Fussball mit dem 100-400er kein oder kaum Ausschuss mehr gehabt.

Die R war schon "unfertig", wo sie auf den Markt kam.
 
...
Aber wenn der Eye AF der R so perfekt ist, dass der Ausschuss nahe null ist, finde ich es unglaublich, dass Canon selbst sich erdreistet ihn noch weiter zu verbessern bei der r5. Besser sollte es doch dann gar nicht gehen, oder?

Ganz abgesehen von der R, da wird wohl nichts mehr kommen, wenn alles so perfekt ist ...

Besser geht's doch immer, klar - und wenn es ein Detail ist, was man vielleicht gar nicht bemerkt. ;)

Dass an der stabilen und gut laufenden EOS R nicht mehr groß experimentiert wird, verstehe ich vollkommen.

Und klar hatte ich mir die R5 schon ewig vorbestellt, die soll schließlich meine 1DX II ablösen. Meine R behalte ich aber vorerst weiter. Vielleicht ersetze ich sie in den nächsten Monaten durch eine zweite R5, das wird die Zeit zeigen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten