• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware der D5D

Mischermann0

Themenersteller
Hallo,

Was ist eigentlich die neuste Firmware-Version der D5D? Ein Bug hat sich nämlich in letzter Zeit öfters bemerkbar gemacht: Wenn die Kamera längere Zeit im Stand-By-Modus ist und ich sie mit einem Knopfdruck wieder "zum Leben erwecke", hängt sie sich beim ersten Foto auf. Das sieht dann folgermaßen aus:

- Der Spiegel klappt in die Höhe
- Der Verschluß öffnet und schließt (bis daher alles normal, allerding ...)
- Der Spiegel bleibt oben.
Ende

Die Lösung lautet, aus und einzuschalten, allerdings ist das letzt Foto (also jenes, bei dem sich die Kamera aufgehängt hat) komplett schwarz. Dann funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.

Kennt jemand dieses Problem bzw. ist dieses mit einer neueren Firmware zu beheben?

Schöne Grüße
Hannes

Kann ich beim meiner nicht bestätigen. die ist auch nach längerem Standby immer korrekt betriebsbereit.
Eventuell ein Fall für deinen Händler :angel:
Gruss
Michael

Auf der Minolta-Seite ist weit und breit nichts von einem Firmware-Update für die D5D zu sehen.

Bei meiner Kamera tritt dieses Problem aber auch nicht auf. Sie sollten dieses wirklich beim Händler reklamieren.

Dann werde ich schweren Herzens die Kamera einschicken und zwei oder drei Wochen auf sie verzichten.

Da der Fehler jedoch nicht beliebig reproduzierbar ist, muß ich darauf hoffen, daß in die D5D ein Fehlerprotokoll integriert ist und er Fehler dort aufgezeichnet wurde.

Mischermann0 schrieb:
Da der Fehler jedoch nicht beliebig reproduzierbar ist, muß ich darauf hoffen, daß in die D5D ein Fehlerprotokoll integriert ist und er Fehler dort aufgezeichnet wurde.

Mal ganz dumm gefragt: Welches Objektiv sitzt denn auf der Kamera?

hameln schrieb:
Auf der Minolta-Seite ist weit und breit nichts von einem Firmware-Update für die D5D zu sehen.

Es ist wohl unwarscheinlich, dass es noch Updates geben wird. Freut euch über die letzten Tage, in denen überhaupt noch Kameras und Objektive auf der Minolta-Seite zu sehen sind ;)

Mischermann0 schrieb:
Ein ehemaliger Lehrer pflegt zu sagen: "Es geibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten."

:)

Ich kenn das so: Die dümmste Frage ist die, die nicht gestellt wird.

Das Kitobjektiv. Kann das damit zu tun haben?

In diesem Fall nicht. Ich weiß nur, daß ein solches oder ähnliches Verhalten schonmal mit älteren Sigmas auftrat.

Schraub trotzdem mal zur Sicherheit das Objektiv runter und schau Dir die Kontakte an. Hast Du nur das Kitobjektiv? Sonst mach mal ein Anderes drauf oder geh zum Händler und probiere dort.

Andere mögliche Quelle: Hast Du eine Speicherkarte von Kingston drin? Die zicken nämlich auch gerne mal rum. Zwar nicht so, aber es ist schon zu Bildverlusten gekommen. Nach dem Aufwachen greifen die D-Minoltas ja auch auf die Speicherkarte zu, sieht man am roten Lämpchen. Wenn dann da irgendwas nicht sauber funktioniert kann das schonmal in die Hose gehen.

Wie gesagt, das sind aber mögliche Dinge um den Fehler einzukreisen.
Das Verhalten ist aber nicht normal, deutet für mich auf einen Defekt hin.

Derzeit hab ich nur das Kitobjektiv zur Verfügung. Ein Sigma-Tele kommt nächste Woche und einen Ersatz für das Kit wirds erst im Sommer geben, wenn das nötige Geld angespart ist.

Möglicherweise hat es mit der Speicherkarte zu tun. Da hab ich nämlich gespart und keine Sandisk genommen, sondern eine billigere Vivanco. Gibts mit manchen Speicherkarten vielleicht gröbere Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Mischermann0 schrieb:
Möglicherweise hat es mit der Speicherkarte zu tun. Da hab ich nämlich gespart und keine Sandisk genommen, sondern eine billigere Vivanco. Gibts mit manchen Speicherkarten vielleicht gröbere Probleme?

Auf was die ihren Namen überall draufpappen:)

Speicherkartenprobleme sind mir nur bei Kingston bekannt, die letztlich ja auch nichts selbst herstellen sondern seit sehr langer Zeit einkaufen und labeln. Kingston prüft und zertifiziert seinen Speicher, gibt Garantien für die Benutzer, jedenfalls bei RAM-Speicher. Damit haben die sich einen Namen gemacht.

Die sehr schnelle und teure Sandisk Extreme III zickt aber auch gerne rum, ist auch öfter nachzulesen.

Bei solchen Labelern wie Vivanco (war mal ne Hifi-Zubehörmarke) weißt Du nie, was druntersteckt.
Beim Speicher sparen sollte man schon anders machen: Karten von Firmen kaufen, die selbst herstellen.
Das sind dann: Sandisk, Lexar, Toshiba, Panasonic, PNY und Fuji. Ich habe jetzt aber nur die mir bekannten aufgelistet.
Empfehlenswerter Nichthersteller ist Transcend. Da steckt soweit ich weiß Toshiba drunter und ich bekam diesen Tip von Leuten, die damit gute Erfahrung gemacht haben. Kann das auch nur bestätigen.

Interessant ist, daß in einem Praxistest (weiß nicht mehr wo, c't oder dyxum.com) die stinknormale Sandisk 1GB nicht viel langsamer war als ihre schnellere Schwester UltraII, dafür aber wesentlich billiger. Witzigerweise verwies diese Karte auch die schnelle Transcend 1GB 80x auf die Plätze, und diese ist mit 12MB/s angegeben!
Ich besitze genau diese beiden Karten und konnte sie am letzten Samstag bei einem Volleyballspiel nebeneinander testen - kein fühlbarer Unterschied. Das langsamste an diesem Tag war der AF:grumble:

Mir fällt nochwas ein: Schalte doch mal die Auslösesperre im Menü aus und probier das Ganze dann nochmal, auch ohne Objektiv. Ist der Effekt dann immer noch da?

Hatte gelegentlich das gleiche Problem, Kit-Objektiv, Sandisk-Karte. Allerdings beim ersten Einschalten (nicht aus Standby). Lösung hab ich noch keine, vielleicht geb ich die Kamera diesen Monat noch nach Bremen, bevor die ihren Betrieb einstellen...

JamesB

gromit schrieb:
Interessant ist, daß in einem Praxistest (weiß nicht mehr wo, c't oder dyxum.com) die stinknormale Sandisk 1GB nicht viel langsamer war als ihre schnellere Schwester UltraII, dafür aber wesentlich billiger.
:eek:

..empfielst du also die normale sandisk ? und hab ich richtig verstanden das die extreme3 jetzt zickt? ich wollt die eigentlich morgen bestellen :eek:

Wollte heute die Kamera beim Händler zur Reparatur abgeben. Dabei wollte ich natürlich das Problem demonstrieren.

.... schlechte Idee ....

Fünfmal hab ichs versucht und kein einziges mal ist der Fehler aufgetreten. Ich dreh durch. :wall: Soetwas nennt man Vorführeffekt. :D

Der Typ bei der Serviceannahme muß denken ich spinne. :stupid:

Solang das Teil funzt will er es nicht zu KoMi einschicken. Ich glaube ich sollte mir mal einen Urlaubstag nehmen, den ganzen Tag die Cam auf und Abdrehen, und das auf Video filmen. Dann kann ich auch einen "ungläubigen" Servicemitarbeiter überzeugen, daß da hie und da mal was nicht geht. :top:

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, wie man die aktuelle Version seiner Firmware auf D5D anzeigen / ausgeben kann?

Gruss

LuciX

lucix schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie man die aktuelle Version seiner Firmware auf D5D anzeigen / ausgeben kann?

Bei der 7D geht das folgendermaßen: Menu und danach die darunterliegenede Displaytaste IOI drücken. Funktioniert aber nur wenn kein Menüpunkt, sondern der Reiter angewählt ist. Probiers mal, sollte dort auch so gehen.

gromit schrieb:
Bei der 7D geht das folgendermaßen: Menu und danach die darunterliegenede Displaytaste IOI drücken. Funktioniert aber nur wenn kein Menüpunkt, sondern der Reiter angewählt ist. Probiers mal, sollte dort auch so gehen.

Demnach ist es bei mir 1.00e

Hat jemand an der D5D eine andere FW-Version?????

@Gromit

perfet, danke für den link,
hab vorhin die 7d + sandisk stinknormal 2gb + sigma 18-50 3,5-5,6 bestellt :D

..bin mal gespannt ob ich auch focusprobs bekomme, wenn ja: doppeltes problem da ich in italien wohn :cool:

..achja, sorry das ich mega vom threadthema abweiche :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten