• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Firmware aufspielen

bado7

Themenersteller
„Pfefferspray“ – Wirkung und gesundheitliche Gefahren
Mit dem polizeilichen Einsatz gegen Demonstranten im Zusammenhang mit dem Umbau des
Stuttgarter Hauptbahnhofes („Stuttgart 21“) sind sogenannte Pfeffersprays in den Fokus der
Öffentlichkeit gerückt. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den gesundheitlichen Gefahren
von Pfefferspray gewidmet. Der baden-württembergische Landtag möchte sich deshalb auch dieses
Themas im Rahmen eines Untersuchungsausschusses annehmen.
Anwendungsbereich und Wirkstoff
Pfeffersprays sind Reizstoffsprühgeräte, die zur Selbstverteidigung bzw. zur Gefahrenabwehr
verwendet werden. Durch ihren Einsatz sollen Personen oder Tiere auf Distanz gehalten und gegebenenfalls
in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt werden. Hierzu wird ein gelöster Reizstoff
eingesetzt, der über eine Sprühdose als Sprühnebel bzw. -strahl freigesetzt werden kann.
Der in Pfefferspray herkömmlich verwendete Reizstoff ist Oleoresin Capsicum. Dabei handelt es
sich um einen mittels Lösemittelextraktion aus den trockenen, reifen Früchten von Capsicum
(Chilli oder Cayenne-Pfeffer [Capsicum frutescens], Paprika [Capsicum annuum]) gewonnenen
Scharfstoff – eine viskose Flüssigkeit mit würzigem Geruch und extrem scharfem, brennenden
Geschmack. Der Hauptbestandteil des Scharfstoffes ist Capsaicin (Gruppe der Capsaicinoide).
Symptome und Wirkungsdauer
Der Einsatz von Pfefferspray gegen Menschen kann folgende Symptome hervorrufen:
1. Wirkung auf die Haut: Entzündungsreaktion mit intensiver Hautrötung und -schwellung; das
Brennen auf der Haut kann bis zu 60 Minuten anhalten.
2. Wirkung auf die Augen: Sofortiger Lidschluss aufgrund heftiger Schmerzen; Schwellungen
und Rötung der Augenbindehaut, starker Tränenfluss und temporäre Erblindung bis zu 30 Minuten;
Träger von Kontaktlinsen können erweiterte Reaktionen zeigen, weil sich zwischen der Kontaktlinse
und der Hornhaut ein Reizstoffdepot entwickeln kann.
3. Wirkung auf die Atemwege: unkontrollierte Hustenanfälle (Atemwegsreizungen), Atemnot und
Sprechschwierigkeiten zwischen drei und 15 Minuten; Krämpfe im Bereich des Oberkörpers, die
den Betroffenen zwingen, sich nach vorne zu krümmen.
Behandlungsformen
Auf den Sicherheitsdatenblättern von Pfefferspray Herstellern bzw. Lieferanten des Wirkstoffes
Oleoresin Capsicum bzw. Capsaicin werden in der Regel folgende Erste-Hilfe-Maßnahmen für
den Fall einer Exposition mit Pfefferspray empfohlen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Kamera via USB angeschlossen hast, ist der Versuch das die Firmware einfach auf die Karte zu kopieren auch zum Scheitern verurteilt ... mit einem Kartenleser sollte es aber kein Problem sein.

Bei Anschluss via USB sollte (meines Wissens) der Umweg über die EOS-Utilities funktionieren. (Habe ich aber selbst nie probiert).
 
du müsstest etwas konkreter werden woran du scheiterst. die .fir-datei kommt auf die karte, die karte in die kamera, dann durchs menü das upgrade installieren. ich meine mal gelesen zu haben dass die karte in einen cardreader muss, in der kamera kann man nur runterkopieren.
ansonsten bliebe da noch der weg über das eos utility.

edit: zu langsam ;)
 
ziehen? ins Wurzelverzeichnis der Card kopieren. ***.fir ist nur eine Datei.

Card aus der Cam raus, aufspielen, zurück in die Cam, updaten... das war es.
 
-Habe sie entpackt und nun habe ich ein Fir Dokument vor mir, das sich weder auf die CF Karte ziehen l#sst noch sonst irgendwas. ...
Kann mir jemand helfen? Kamera ist die 5DII

Moin,

diese *.fir"-Datei ist die Firmware. Die braucht nur ganz einfach auf die CF-Karte kopiert zu werden. Die kopierst du ins Rootverzeichnis rein, steckst die Karte in die Kamera und gehst dann im Kameramenü auf die "Firmware-Version" (das ist unter den gelben Fenstern oben ...).
Dann führt dich das Menü weiter ...
Wenn sich die Datei nicht kopieren lässt, stimmt wohl was an deinem Rechner nicht. Das müsste ansonsten problemlos möglich sein.

Ciao,
Werner
 
Vermutlich liegt es am Versuch über USB direkt auf die Kamera zu kopieren - was wie auch schon angesagt wurde, so nicht bei Canon vorgesehen ist. Die Kamera bindet sich nicht als einfacher USB-Massenspeicher ein.

Die möglichen Wege wurden ja schon aufgezeigt und auch Canon beschreibt es entsprechend.
 
Wenn du die Kamera über USB direkt mit dem PC verbunden hast, kannst du die Firmware über EOS-Utility einspielen. Dazu muss sie nicht auf die Karte gespielt werden, sondern kann sich irgendwo auf dem PC befinden.

Grüße
 
Man kann auch alles zum Hundertsten in einen Thread rein schreiben, oder es bei einmal belassen und auf die vorhandenen Antworten verweisen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten