• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 20D u. 30D gleich?

• Themenersteller Themenersteller Fanticfahrer
  • Erstellt am Erstellt am

Fanticfahrer

Guest
Ist es nun Zufall, daß die neuste Firmware der 20D die Bezeichnung 1.04 trägt und die aktuelle Firmware der 30D ebenfalls 1.04?
Könnte das vielleicht sogar die gleiche Firmware sein? Die paar Sachen, was die 30D mehr kann, muß ja nicht unbedingt in der Firmware eingebunden sein, oder?

Fanticfahrer schrieb:
Ist es nun Zufall, daß die neuste Firmware der 20D die Bezeichnung 1.04 trägt und die aktuelle Firmware der 30D ebenfalls 1.04?
Könnte das vielleicht sogar die gleiche Firmware sein? Die paar Sachen, was die 30D mehr kann, muß ja nicht unbedingt in der Firmware eingebunden sein, oder?
Das kann nicht sein. Ich habe an meiner 20D 2.0.3 drauf.

otako schrieb:
Das kann nicht sein. Ich habe an meiner 20D 2.0.3 drauf.

Du hast Recht!!!
Peinlicher Fehler, ich habe auf der 20D ebenfalls die 2.03 drauf.
Ich weiß garnicht, wie ich auf die 1.04 bei der 20D kam.:confused:

Fanticfahrer schrieb:
Warum nicht; ich glaube, dass die Firmware im Prinzip gleich ist bis auf auf ein Paar Neuerungen. Hardwareseitig hat sich kaum was geändert.

gruss

Ich habe schon vol Leuten gehört die eine 30D Software auf die 20D überspielt haben. Die Kamera wollte nicht auslösen und der Spiegel klappte sofort nach dem Einschalten hoch. Dann tat sich gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die die neuen "Features" softwareseitig gelöst haben, würde ich auch verhindern, dass man sich die Firmware direkt auf seine 20D ziehen kann. Nichts leichter als in den Code sowas wie "Spiegel hoch, Auslöser blockiert" einzubasteln wenn es sich auf der falschen Kamera befindet. Es hätte mich eher gewundert, wenn das in Ansätzen funktioniert hätte.

otako schrieb:
Ich habe schon vol Leuten gehört die eine 30D Software auf die 20D überspielt haben. Die Kamera wollte nicht auslösen und der Spiegel klappte sofort nach dem Einschalten hoch. Dann tat sich gar nichts mehr.
Natürlich müssten einige Anpassungen im Code erstmal vorgenommen werden.

Ich hätte da noch nee andere Frage, wie kann ich eigentlich den Ordnernamen zurücksetzten, ich habe bei meiner 30D bei Ordner --> 119CANON <-- angefangen, dachte schon zunächst das die Kamera mind. 1900 Auslösungen hinter sich hat, bei meiner alten Kamera fing es bei 100CANON an, jemand nen Vorschlag :D

Eine unmodifizierte 30D Firmware lässt sich nicht auf einer 20D einspielen. Die Kamera erkennt schlicht die FW nicht, bzw bleibt beim Versuch die 30D FW einzuspielen hängen. Das hat mein "Selbstversuch" ergeben.

Wenn die 20D firmwareseitig eine Spotmessung bekommen könnte, wäre das sicherlich einige Mühen wert.
Allerdings selbst wenn das theoretisch möglich sein sollte, so wird Canon doch in Folge der Erfahrungen mit der 310D diesmal einiges unternommen haben, um solche Firmwarehacks zu unterbinden. Die 300D wurde schließlich auch aus guten (Geschäfts-)gründen ohne die bekannten Extras der 10D-Firmware auf den Markt gebracht.

Hefti- schrieb:
Allerdings selbst wenn das theoretisch möglich sein sollte, so wird Canon doch in Folge der Erfahrungen mit der 310D diesmal einiges unternommen haben, um solche Firmwarehacks zu unterbinden.
Das versucht Microsoft auch dauernd mit ihren Betriebsystemen...trotzdem
werden sie gecrackt. Absolut jeder Code kann geknackt werden, ist nur eine Frage der Zeit. Und eine Kamera-Software dürfte für einen findigen Informatiker ein Klacks sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten