• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Firmware 1.6.0 Canon EOS R6 Mark II

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller

EOS R6 Mark II Firmware Version 1.6.0​

Firmware Version 1.6.0 incorporates the following fixes and enhancements:

1. Improves security features. A password must be set initially.
Adds the ability to review the history of any changes made to the password, network information, or other settings.
*For more information, please refer to the 'Setting a Password' section in the Advanced User Guide on cam.start.canon.

2. Enables firmware updates to be performed when the camera is connected to the internet and new firmware is made available on Canon servers.

3. Adds a function that simultaneously protects images when they are rated.

4. Improves AF tracking performance during zooming in still photo shooting with compatible lenses.
*Compatible lenses (as of July 16, 2025):
RF24-105mm F2.8 L IS USM Z (ver.1.1.0 or later)
RF70-200mm F2.8 L IS USM Z
RF100-300mm F2.8 L IS USM (ver.1.0.8 or later)

5. Adds the ability to enable [Exposure Simulation] when a flash unit is attached.

6. Fixes an issue in which Err70 may occur during Bluetooth communication due to interference from other Bluetooth devices.

7. Fixes an issue in which Err70 may occur when repeatedly shooting in the "High-speed continuous shooting +" mode.

8. Fixes an issue in which the camera may stop functioning properly when simultaneously using the touch screen and a button assigned to a custom function.

9. Fixes an issue in which image stabilization may stop working when using an EF lens.

10. Fixes an issue in which HDMI output may momentarily stop when [Screen Off] is activated in the Power Saving settings.

If the camera's firmware is already VersionVer1.6.0, it is not necessary to update the firmware.

The User Manual on our website has been updated accordingly. Please download the User Manual as well as the latest firmware. You can download it from the official website.

Q&A Section:
Preparations for the firmware update:

In the folder you downloaded are the firmware (R6216000.FIR / file size: 76461424 bytes) and instructions on the firmware update procedures (a PDF file in five languages: Japanese, English, French, Spanish, and Simplified Chinese). Before starting the firmware update operations, please be sure to carefully review the instructions to confirm your understanding of the firmware update procedures.

Amtssprache Deutsch:

Die Firmware-Version 1.6.0 umfasst folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen.
1. Verbessert Sicherheitsfunktionen. Zunächst muss ein Kennwort festgelegt werden.
• Fügt die Möglichkeit hinzu, den Verlauf von Änderungen an Kennwort, Netzwerkinformationen oder anderen Einstellungen zu überprüfen.
* Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt „Einrichten eines Kennworts“ im erweiterten Benutzerhandbuch unter cam.start.canon.
2. Ermöglicht die Durchführung von Firmware-Aktualisierungen, wenn die Kamera mit dem Internet verbunden ist und neue Firmware auf Canon Servern zur Verfügung gestellt wird.
3. Fügt eine Funktion hinzu, die Bilder gleichzeitig schützt, wenn sie bewertet werden.
4. Verbessert die AF-Nachführungsleistung beim Zoomen in der Fotografie mit kompatiblen Objektiven.
* Kompatible Objektive (ab 16. Juli 2025):
RF24-105mm F2.8 L IS USM Z (Version 1.1.0 oder höher)
RF70-200mm F2.8 L IS USM Z
RF100-300mm F2.8 L IS USM (Version 1.0.8 oder höher)
5. Fügt die Möglichkeit hinzu, [Exposure Simulation] (Belichtungssimulation) zu aktivieren, wenn ein Blitzgerät angeschlossen ist.
6. Behebt ein Problem, bei dem Err70 während der Bluetooth-Kommunikation aufgrund von Störungen durch andere Bluetooth-Geräte auftreten kann.
7. Behebt ein Problem, bei dem Err70 bei wiederholten Aufnahmen im Modus „Reihenaufnahmen mit hoher Geschwindigkeit +)“ auftreten kann.
8. Behebt ein Problem, bei dem die Kamera möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert, wenn gleichzeitig der Touchscreen und eine Taste verwendet werden, die einer benutzerdefinierten Funktion zugewiesen ist.
9. Behebt ein Problem, bei dem die Bildstabilisierung bei Verwendung eines EF Objektivs möglicherweise nicht mehr funktioniert.
10. Behebt ein Problem, bei dem der HDMI-Ausgang vorübergehend stoppt, wenn [Screen Off] (Bildschirm aus) in den Energiespareinstellungen aktiviert wird.

Wenn auf der Kamera bereits die Firmware-Version 1.1.0 installiert ist, muss sie nicht aktualisiert werden.

Anmerkungen:
Das Online-Benutzerhandbuch wird entsprechend aktualisiert. Laden Sie das Handbuch sowie die neueste Firmware herunter. Sie können es über die offizielle Website herunterladen.

Ich hoffe das man das Kennwort auch außen vor lassen kann beim Start.

Hat sie schon jemand drauf?

Es hieß auch einmal das man mit jedem Update den AF verbessern wolle, keine Info dazu...

Hi, hat schon jemand die neuste Firmware laufen und gibt es da Probleme z.B. mit Viltrox oder so?

Gibt's schon eine aktualisierte Bedienungsanleitung in Deutsch dafür? De auf der Canon de Website hab ich nichts gefunden und die Onlineausgabe ist auch noch die der 1.50.

Solange man diesen behinderer ausschalten kann, ist das ok. Schade das es keine Info zu Verbesserungen am Af gab, oder es gibt eben keine. Die changelog gibt wohl nicht alles her.
An den neuen haben sie da was getan.

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil bin froh, dass die R6 II neben dem sinnlosen Passwortschutz auch eine Menge anderer Dinge bekommen hat.
Habe die Firmware auf meinen beide R6 II erfolgreich installiert und den Passwortschutz deaktiviert.

Bin gespannt, ob ich im Praxiseinsatz einen Unterschied bemerke, nachdem ich zwei der betroffenen Objektive habe, für die es AF-Verbesserungen gibt.

Jemand bereits Erfahrungen mit der 1.6.0 Firmware und dem Viltrox RF 1.8 und Samyang RF 1.4?

Gibts Probleme? :)

Also, ich hab auf meiner R6II das aktuelle FW-Update gemacht gehabt - und kann nun bestätigen:

- Yongnuo 50/1.8R:
Verhält sich nach dem Update genauso wie vorm Update. Fokusiert tadellos und friert die Kamera im Einzelbildermodus und größerer Blendenzahl ein. Keine Änderungen im positiven wie im negeativen Sinne.

- Samyang AF 14/2.8 & 85/1.4 RF:
Verhalten sich nach dem Update genauso wie vorm Update. Fokusieren tadellos. Keine Änderungen festgestellt.

Zu Viltrox kann ich nix sagen, da ich das 85er von denen nicht hab.

Jemand bereits Erfahrungen mit der 1.6.0 Firmware und dem Viltrox RF 1.8 und Samyang RF 1.4?

Gibts Probleme? :)
Viltrox 85 RF 1.8, ja
Samyang 85 RF 1.4, augenscheinlich erstmal nicht, hab aber auch noch nicht alles ausprobiert.

Scheint auch nicht auf 1.6.0 der R6II beschränkt zu sein, die Updates der anderen R Kameras scheinen sich identisch zu verhalten bezogen auf die beiden Objektive.

Aha?
Meine beiden Samyangs laufen...
Hat dein Samyang 85/1.4 das letzte FW-Update?
Hä ? Frage war gibts Probleme, Antwort - augenscheinlich erstmal keine, läuft also auch bei mir. FW keine Ahnung, ist bei mir ein gehortetes Objektiv irgendwann mal als Beifang, hab keine Lens Station

Was sehen die Probleme bei dir aus?
Mal so mal so, wo was im Ablauf unterschiedlich ist hab ich noch nicht gefunden bzw spar ich mir die Suche - der AF läuft nicht, und wenn ich den abschalte und abdrücke gibts nen Blackout, ähnlich wie ich das mal mit nem 70-200 G1 Tamron hatte.

betrifft ne r5 mit aktueller firmware auf beiden teilen und viltrox 85-1.8
soeben durch die hier gelesene problematik nach langer zeit wieder am gehäuse zum test angesetzt....
nach der motage und einschalten der kamera....kein af in funktion...
ausgeschaltet, wieder eingeschaltet dasselbe....
dann ins gelbe menue die firmware überprüfen, beide aktuell....
objektiv firmware angeklickt....mitteilung das ne karte eingelegt werden soll...geht aber beim objektiv ja mit usc-c anschluß....
also zurück in foto modus, siehe da funktioniert wie es soll.....schaltet af ein und fokussiert wie früher....
warum weiß ich nicht, aber es funzt....

Wir sind zwar bei der R6M2.
Habe ich eben getestet R5 FW 2.1.0, Viltrox FW 1.1.1
Genau so wie oben beschrieben.
Seltsam, aber geht wieder.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten