• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RF/RF-S Firmware 1.3 für EOS RP ist online

Ja probier mal aus.
Bei mir passt es bisher im Hochformat genau so wie im Querformat.

ich hab es eben nochmal mit videos getestet,
auch hochformat hat funktioniert,
war mein Bedienfehler.. ich muss scheinbar einen Bereich in der Nähe des Gesichtes definieren also das AF Feld in die nähe schieben, damit er was findet.. wenn die auswahl ganz unten ist, findet der AF das Gesicht, was im oberen drittel ist, nicht mehr.

dachte er sucht immer das ganze Aufnahmefeld ab?

Wie ich jetzt bemerkt habe, muss ich dem AF schon sagen wo ungefähr das Gesicht sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auf eine Taste ( Steuerkreuz, rechts) gelegt das der AF per Knopfdruck auf die Mitte springt, die drücke ich meist kurz bevor ich ein neues Motiv anvisiere, das hilft dem AF.
Ansonsten hast du recht, sollte der AF aber auch so hinbekommen, das Gesicht zu finden, tut er bei mir aber auch bisher.
Ansonsten kannst du du ja noch einstellen, ob Gesichter/ Objekte automatisch erfasst werden, oder erst getrackt werden nachdem du sie erfasst hast. ( C.FnII: Autofokus 7 / Servo AF Ausgangsfeld für :-) )
Besonders bei Aufnahmen mit mehreren Personen geb ich lieber selber den Startpunkt vor und richte direkt auf das gewünschte Gesicht, welches dann getrackt wird. Geht schneller als automatische Gesichtserkennung mit anschließendem verschieben aufs richtige Gesicht.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp
C.FnII: Autofokus 7 / Servo AFstand bei mir auf 1
hab es nun auf das 2 gestellt

aber was das genau bedeutet ist mir nicht klar.
vielleicht kannst mir da nochmal helfen.

perfekt, das erklärt mein heutiges Problem wenn ich von quer auf hochformat gewechselt habe.
danke.

Dann kann ich ein kleines Fazit abgeben:
Shooten mit dem Eye AF heute hat mega Spass gemacht und den workflow sehr vereinfacht und schneller gemacht, da ich das AF feld nicht manuell verschieben musste.

Wenn du es auf 0 stellst werden Gesichter von alleine erkannt, ohne das du das AF Feld in die " nähe" bringen mußt. Und das am besten natürlich auch in AL Servo probieren.

Erster Eindruck der neuen Firmware: Wow. Die Augenerkennung ist sowas von spot-on, vor allem bei etwas weiter entfernten Personen. In Kombi mit dem Durchschalten des getrackten Auges bzw. Auswahl per Touch&Drag wird das langsam ein echtes Brett. Das Objekttracking wurde definitiv auch noch mal verbessert.

Außerdem kommt mir der AF tatsächlich noch ein bisschen "zackiger" vor. Könnte aber subjektiv sein.

In jedem Fall ein Mega Update für die RP!

Sieht echt gut aus, was Canon da raus geholt hat :top:

Jetzt bei der RP noch den elektronischen Verschluss aus dem Szenen-Modus entfernen und das wäre ne Kamera, die mir echt gefallen würde :top:

...
Jetzt bei der RP noch den elektronischen Verschluss aus dem Szenen-Modus entfernen und das wäre ne Kamera, die mir echt gefallen würde :top:

Naja, ich würde das anders formulieren: sie sollten den elektronischen Verschluss als Option auch in alle anderen Modi integrieren, und nicht (warum überhaupt) aus einem Modus rausschmeißen?!

So war es gemeint, ich würde bei einer zwar preiswerten aber dennoch teuren Kamera erwarten, dass das eine Funktion ist, die ich bewusst einsetzen kann - zumal ja gerade beim elektronischen Verschluss die gewählte Verschlusszeit einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Bildqualität hat.

Ich habe mir auf eine Taste ( Steuerkreuz, rechts) gelegt das der AF per Knopfdruck auf die Mitte springt, die drücke ich meist kurz bevor ich ein neues Motiv anvisiere, das hilft dem AF.
Ansonsten hast du recht, sollte der AF aber auch so hinbekommen, das Gesicht zu finden, tut er bei mir aber auch bisher.
Ansonsten kannst du du ja noch einstellen, ob Gesichter/ Objekte automatisch erfasst werden, oder erst getrackt werden nachdem du sie erfasst hast. ( C.FnII: Autofokus 7 / Servo AF Ausgangsfeld für :-) )
Besonders bei Aufnahmen mit mehreren Personen geb ich lieber selber den Startpunkt vor und richte direkt auf das gewünschte Gesicht, welches dann getrackt wird. Geht schneller als automatische Gesichtserkennung mit anschließendem verschieben aufs richtige Gesicht.

Hallo Mr. Click,

vielen Dank für Deine Erläuterung. Die Einstellung C.FnII: Autofokus 7 / 2 scheint mehr Sinn zu machen als die bisher von mir verwendete Einstellung / 0: Automatisch. Ich werde sie in nächsten Tage für mich testen. Den Unterschied zwischen /1 und /2 habe ich allerdings noch nicht geschnallt?

Viele Grüße

BeimBacchus

Mit Einstellung 1 fängt der AF immer von der Mitte ausgehend an , mit Einstellung 2 merkt sich der AF die vorher benutzte Position und fängt von da aus an.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten