• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.0 bei aktuell gekaufter Ware normal?

chickenleo

Themenersteller
Hallo,
Bin neu hier, habe seit gestern auch eine "Ist Ds", und mir fiel als erstes auf, daß die immer noch Firmware 1.0 drauf hat...hab´s gleich aktualisiert, aber ist das normal, daß nach so langer zeit immer noch Pakete miit alter Firmware aus dem Werk kommen...???:rolleyes:
Ansonsten bin ich hellauf begeistert, als alter zufriedener Me super User wollte ich der Marke treu bleiben und meine geliebten M-Objektive weiter nutzen!!

Zuletzt bearbeitet:
hallo leo,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Frage:

Wer sagt denn dass die Kamera direkt aus dem Werk kommt? Die lag bestimmt schon ewig bei Deinem Händler rum. Wer kauft denn heutzutage noch PENTAX ??? :D :D :D :D

So lange gibt es die Version 2.0 für die *istDs doch noch gar nicht. Ich denke dass Pentax generell nicht die aktuelle Firmware aufspielt, am ende kommt noch jemand der sich beschwert es gäbe bestimmte Einträge im Menue der Kamera nicht, bzw nicht so wie im Handbuch beschrieben.

Jetzt habe ich aber auch noch eine schlechte Nachricht für Dich.
Laut Berichten kann es sein, dass die Kamera während eines Aufenthalts beim Service die Firmware "downgedatet" bekommt. :eek: :eek:

Allerdings habe ich bis jetzt von niemandem gehört beim Updaten der Firmware seine Kamera "platt" gemacht zu haben, im Gegensatz zu Meldungen eines anderen Kameraherstellers. :rolleyes:

Glückwunsch zur Kamera und viel Spass damit.

Jochen

Hallo Chickenleo,

Ich denke mal, daß die Kamera schon lange produziert war bevor die neue Firmware herauskam.
Mittlerweile sind ja schon die DL und die DSII vom Band gelaufen.
Wer weiß schon wann die letzte DS produziert wurde?

Gruß
Rolf

Vielen Dank!
Ich dachte ja nur, daß wenigstens Version 1.02 drauf sein könnte...:stupid:
Aber die Idee, daß sich aufgrund der Bedienungsanleitung, die mit Sicherheit nicht ständig mitaktualisiert wird, viele Leute beschweren würden, gefällt mir sehr gut!!!

Also danke Jochen und Rolf

Am Anfang bewertet man alles halt noch sehr skeptisch, aber ich freu mich auf die gemeinsame Zeit mit mener Neuen DS:)

LG
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die Firmware wird bei allen noch auszuliefernden *istDs1 noch auf dem Stand 1.0 sein, weil die 2.0 erst vor einem Monat rauskam.

Ich kann aber sagen, daß der Service die Firmware, so sie noch nicht auf Version 2.0 ist, während eines Serviceaufenthaltes in HH automatisch auf die 2.0 zieht.

Gruß

CHris

harlem24 schrieb:
Ich kann aber sagen, daß der Service die Firmware, so sie noch nicht auf Version 2.0 ist, während eines Serviceaufenthaltes in HH automatisch auf die 2.0 zieht.

Hallo,

Bei meiner istD war das anders. Ich habe sie zum reinigen und überprüfen eingeschickt, und gebeten die neueste Firmware aufzuspielen. Das ist die 1.12;
Die Version 1.10 war drauf, und zurückgebekommen habe ich die Kamera mit der Version 1.02; Also nix von Update, sondern ein downgrade.

Gruß
Thomas

Das kann sich imo doch nur um ein Versehen gehandelt haben.
Würde ich in HH mal nachfragen, wie das gemeint war.;)
Gruß
calrum

harlem24 schrieb:
die Firmware wird bei allen noch auszuliefernden *istDs1 noch auf dem Stand 1.0 sein, weil die 2.0 erst vor einem Monat rauskam.

Nun, zumindest die 1.01 und 1.02 gibt es schon recht lang, doch hat denn überhaupt schonmal jemand eine neue *istDs in der Hand gehabt, die ab Werk mit einer anderen Firmware als der 1.0 ausgeliefert wurde?

HaPeWe schrieb:
Nun, zumindest die 1.01 und 1.02 gibt es schon recht lang, doch hat denn überhaupt schonmal jemand eine neue *istDs in der Hand gehabt, die ab Werk mit einer anderen Firmware als der 1.0 ausgeliefert wurde?

Bei der Ds gab es nie eine 1.01 oder 1.02.

Entweder 1.0 oder 2.0.

Bei der D gab es es einige Zwischenstufen zwischen 1.0 und 1.12.

CHris

Hallo Zusammen,
Nachfrage, woran erkennt man, welche firmware man besitzt? Ich habe auch seit 20.1.06 eine neue DS (ich hatte sie ein Jahr im Auge und habe nun endlich zugeschlagen :-) .. aber keine Ahnung mit wecher Vers. der FW.

Hallo,

Wenn Du beim Einschalten der Kamera die Menuetaste gedrückt hältst, wird die Versionsnummer angezeigt.

Gruß
Rolf

Hi,
mir ging es vor 2 Tagen genau so, weiß jetzt, dass man beim Stellen auf "On" gleichzeitig den "Menü"-Knopf drücken muß, dann erscheint die Versionsnummer!:)

Viel Freude mit der Neuen

Gruß

Meine *istDS hatte auch die Firmware 1.0 drauf auch wenn es die Version 1.02 schon gab. Warscheinlich werden die Kameras immer mit der Firmware 1.0 geliefert. Ist ja auch kein Problem, das Updaten ist ja kinderleicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten