• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.0.8 für die 60D? Info CR

flinty

Themenersteller
Gerade auf CR gesehen, dass es bald eine neue FW für die EOS 60D gibt.
Auf dem normalen Link http://web.canon.jp/imaging/eosd-e.html ist aber noch nichts zu finden ? :(

Frage kennt jemand einen Link zur neuen FW?

AW: Firmware 1.0.8 for the EOS 60D ? Info CR

Was findet ihr so schlecht an der Firmeware!???
Würde mich interessieren was ihr besser haben wollt!

Gerüchte besagen, dass sich durch das Update das Gehäuse von Plastik in Magnesium wandelt. Das Display kann nicht mehr ausgeklappt werden, Video geht nicht mehr und auch sonst ist dann alles wie bei der 50D, damit endlich Ruhe an der Basis ist.

Mal im Ernst, es wird bei dem Update nur um minimale Fehlerbeseitigung gehen.
Einige Einstellungen kollidieren, vielleicht wird das nun geändert.
Nichts dringendes, die Kamera funktioniert auch mit der 1.0.5.

:D
Bei Roumors hat einer ne CAM mit 1.08 FW gekauft oder gesehen. Kann ja auch ein Fake sein. :rolleyes:
Also lass mal abwarten, ob Canon irgendwann 1.08 oder höher für alle bereitstellt. :evil:

Vielleicht ist mit der 1.08 ja der AF Micro-Adjust mit eingebaut,
Wegen der vielen Beschwerden...

Weil sich einige, die von der 50D auf die 60D gehen wollen dieses nun vermissen? :)

Bin gespannt. Vielleicht hat ja schon einer von Euch die 60D mit der Firmware 1.0.8. Dann wäre ein Blick in die Menüs ganz Interessant. :)

Was findet ihr so schlecht an der Firmeware!???
Würde mich interessieren was ihr besser haben wollt!

Mich stören folgende Punkte an der 1.0.5 Firmware der 60D:

- Trotz Einstellung 16:9 macht die Kiste Bilder in 3:2.

- Die SET Taste lässt sich nicht mit Funktion "Wasserwaage im Sucher"
belegen? Die Wasserwaage im Sucher suche ich bis heut noch.

- Die INFO "Kameraeinstellungen" zeigt den Weißabgleich falsch an.
Egal was eingestellt ist es wir immer Weißabgleich in Kelvin gezeigt.
Wenn ich AWB eingestellt habe, dann ist das die falsche Info.

- Die Umschaltung zwischen den Tasten MENU, INFO, Q erfolgt nicht immer unmittelbar. Das heißt, wenn das Menu eingeblendet ist und ich z.B. INFO drücke schaltet die Anzeige sofort auf INFO Bildschirm. Das Gleiche vom Q Bildschirm auf MENU Bildschirm und vom INFO auf Q.
Das ist auch GUT so!
Die Logik hört auf bei Umschaltung von MENU auf Q, hier muss erst MENU
ausgeschaltet werden. Warum? Und bei Q auf INFO. Hier schaltet die INFO
Taste zunächst den Q Bildschirm aus und erst beim erneuten Drücken habe ich den INFO Bildschirm.
Ich bin zwar kein Depp und schaffe dennoch an die Funktionen zu gelangen,
aber toll ist es nicht. Ich der Hektik drück man dann die Tasten oft zu oft!

Hat es denn keiner gemerkt? https://www.dslr-forum.de/images/icons/icon9.gif

Darüber hinaus frage ich mich warum es im Video Modus keinen AI Servo gibt? Das schafft jeder Camcorder für 100,- Euro.

- Die SET Taste lässt sich nicht mit Funktion "Wasserwaage im Sucher"
belegen? Die Wasserwaage im Sucher suche ich bis heut noch.

Stimmt nicht. Wenn du die Einstellung aktivierst musst du natürlich dann im Betrieb auch die SET Taste drücken, dann erscheint im Sucher ne Wasserwaage als Balken die in der Geraden verschwinden und je nach Winkel unterschiedlich stark nach links/rechts zeigen.

Grad eben ausprobiert.

Die Umschaltung zwischen den Tasten MENU, INFO, Q erfolgt nicht immer unmittelbar. Das heißt, wenn das Menu eingeblendet ist und ich z.B. INFO drücke schaltet die Anzeige sofort auf INFO Bildschirm. Das Gleiche vom Q Bildschirm auf MENU Bildschirm und vom INFO auf Q.
Das ist auch GUT so!
Die Logik hört auf bei Umschaltung von MENU auf Q, hier muss erst MENU
ausgeschaltet werden. Warum? Und bei Q auf INFO. Hier schaltet die INFO
Taste zunächst den Q Bildschirm aus und erst beim erneuten Drücken habe ich den INFO Bildschirm.

Das finde ich auch nervig und ohne Sinn. Ich hoffe da tut sich was...

Stimmt nicht. Wenn du die Einstellung aktivierst musst du natürlich dann im Betrieb auch die SET Taste drücken, dann erscheint im Sucher ne Wasserwaage als Balken die in der Geraden verschwinden und je nach Winkel unterschiedlich stark nach links/rechts zeigen.
Kann ich bestätigen ...

Hallo 7Schlaefer,
dann hat meine Kamera einen Bug. Die Set Taste ist mit der Wasserwaage programmiert. Trotzdem erscheint keine Anzeige.
Natürlich im Betrieb, egal in welchem Modus. Ich kenne die Darstellung nur aus der Bedienungsanleitung.

Es sei denn ihr nimmt die Kamera anders in Betrieb als ich :-) Ich schalte sie an, drücke den Auslöser halb durch, die grünen Anzeigen erscheinen im SUCHER,
dabei drücke ich die SET Taste und im Sucher sehe ich nur einen, einzelnen (keine Gruppe) senkrechten Balken unterhalb der Belichtungskorrekturskala, egal wie ich die Kamera neige.

Die JPG-Bilder werden nur im Live-View Modus in 16:9 abgespeichert. Im Sucherbetrieb erfolgt die JPG-Ausgabe immer normal als 3:2, egal welches Seitenverhältnis eingestellt ist.

Hallo Schumiracer1,

stimmt! Dann ist die Einstellung 16:9 auch für die Katz. Man wird nach einer Fototour gemischte Formate haben. Dann kann man gleich 3:2 aufnehmen.
Die Profis wird es eh nicht stören. Trotzdem finde ich das unerklärlich und ungeschickt.
Das kann doch nicht sein, dass der Grund dafür, nur Canons Sorge ist, dass man im Sucher die Beschneidung auf 16:9 nicht korrekt anzeigen kann.
Dann sollen sie doch gleich eine Mattscheibe dafür anbieten!

Noch einen Fehler habe ich entdeckt.

Schon wieder eine falsche INFO. Im Creativ Modus gibt die Info ein P für Programmautomatik statt C aus, wie es zu erwarten wäre.
Sicher nicht so dramatisch wie die falsche Weißabgleichanzeige.
Die Profis werden sicher sagen; " Den WBA biege ich am PC wieder gerade!" ;-)

Die Fehler, die ich feststellte sind für manche vielleicht ohne Belang,
aber ich frage mich eben aus diesem Grund, wie es dann unter der Haube ausschaut?
Ich habe es z.B. geschafft bei völliger Unterbelichtung (nicht meinerseits :-)) und kurzer Belichtung, ein Bild aufzunehmen das fast gleichmäßig weiß war.
Ein normales Bild wäre zwar auch nichts geworden, aber der Logik nach schwarz. Naja.
Die Dinge (alle) sind mittlerweile so kompliziert, dass es unmöglich ist sie fehlerfrei zu entwickeln.

Hallo 7Schlaefer,
dann hat meine Kamera einen Bug. Die Set Taste ist mit der Wasserwaage programmiert. Trotzdem erscheint keine Anzeige.
Natürlich im Betrieb, egal in welchem Modus. Ich kenne die Darstellung nur aus der Bedienungsanleitung.

Es sei denn ihr nimmt die Kamera anders in Betrieb als ich :-) Ich schalte sie an, drücke den Auslöser halb durch, die grünen Anzeigen erscheinen im SUCHER,
dabei drücke ich die SET Taste und im Sucher sehe ich nur einen, einzelnen (keine Gruppe) senkrechten Balken unterhalb der Belichtungskorrekturskala, egal wie ich die Kamera neige.

Nicht nur Deine Kamera, sondern jede 60D hat diesen Bug:

[Zitat dpreview.com]
We did find an annoying bug though - the assign 'SET' button' custom (CF IV-2) function conflicts with the 'AF point selection method' (CF III-2) function. When AF point selection method is set to option '1' (which allows direct manual selection of AF point using the multicontroller) this assigns the SET button to select the central AF point. This overrides C.Fn IV-2, 'Assign Set Button', which is the only way to get the electronic level to display in the viewfinder. We have seen this sort of unflagged function conflict before (most annoyingly in the EOS-1D Mark IV) and it is infuriating.
[/Zitat Ende]

Stell einfach die CF III-2 um, dann geht auch die Lageanzeige.
Das meinte ich übrigens in meinem ersten Post zu diesem Thread. Hatte das gleiche Problem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten