• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Firmware 1.0.3 5D

Bea

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen die Firmware der 5D von 1.0.1 auf die aktuelle Version 1.0.3 gebracht. Jetzt habe ich den Eindruck, daß die Cam anders belichtet, bei hellen Objekten zu dunkel und bei dunklen zu hell. Ich war am Anfang von der ausgewogenen Belichtung der 5D sehr angetan und nach dem Update gibts nun dieses zu hell und zu dunkel. Ist dieses Phänomen bei dieser Firmware-Version bekannt? Oder täusche ich mich? Gibts eine Möglichkeit, wieder auf die 1.0.1-Version zu kommen?

Bea, berichtest du bitte darüber, wenn du die alte Firmware aufgespielt hast, ob sich wirklich etwas getan hatte, oder ob du dich getäuscht hattest?
Du verwendest seit dem Wechsel nicht zufällig eine andere Belichtungsmessung, z.B. vorher Mittenbetonte Integralmessung und nun nach dem Upgrade die Mehrfeldmessung? Z.B. so etwas kann zu solch unterschiedlichen Ergebnissen führen...

Hallo Carsten,
nein, ich hab erst angefangen zu wechseln und rumzuprobieren, als mir bei der alten Einstellung dieser (vermeintliche?) Unterschied aufgefallen war.
Wo gibts denn die 1.0.1 zum Zurückspielen?

Ist dir die hellere Bilichtung am (pc) Monitor oder am kameramonitor aufgefallen.
Ich meine mich zu erinnern, dass die 1.0.3 er Firmwäre die Helligkeit des Kameramonitors ändert.

Stimmt schon, da hab ich auch schon rumgebastelt in der Hoffnung, das wäre der Grund. Nein, die Bilder werden definitiv schlecht belichtet (also auch am PC-Monitor sichtbar).
Hat niemand eine Idee, wie man wieder auf die alte Version zurückkommen könnte?

Bea schrieb:
Stimmt schon, da hab ich auch schon rumgebastelt in der Hoffnung, das wäre der Grund. Nein, die Bilder werden definitiv schlecht belichtet (also auch am PC-Monitor sichtbar).
Hat niemand eine Idee, wie man wieder auf die alte Version zurückkommen könnte?
Für einen Vergleich ist es sicher interessant, auf die alte Firmware umzustellen. Wenn es da allerdings ein Problem gäbe, wäre es wohl im Forum bekannt.

Ich nehme mal an, dass nach einer Rückstellung der Firmware dieselben Belichtungsverhältnisse existieren wie jetzt. Ich glaube nämlich nicht, dass es an der Firmware liegt. Eher wohl eine Menüeinstellung.

Wenn ich mal von ein BIOS/Firmaware Update bei anderen Produketen ausgehe würde ich auf JEDEN Fall ein Reset ALLER Einstellungen direkt nach dem Update der Cam vornehmen. Mache ich jedenfalls immer bei Firmware Updates und hatte bis jetzt noch keine Beanstandungen mit "Fehlfunktionen" oder einem veränderten Verhalten nach dem Update.

Ein verändertes Verhalten "nur" wegen Fimrware Update ist durchaus nichts ungewöhliches. :stupid:

Danke für den Tip! Hab das grad mal gemacht, aber die Lichtverhältnisse sind momentan ungünstig und ich befürchte allerdings, daß sich nichts geändert hat. Weiß wirklich gar niemand, wie man wieder die alte Version installieren kann?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand eine 5D mit installierter Firmware 1.0.4 gekauft hat.
Weiss jemand, ob da was dran ist bzw. ob Canon demnächst ein neues Firmware-Update für die Kamera raus bringt?

Auf den Canon-Seiten ist noch keine neue Firmware 1.0.4 angekündigt,steht auch keine bereit.

VG :cool: RWB

PG-Design schrieb:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand eine 5D mit installierter Firmware 1.0.4 gekauft hat.
Weiss jemand, ob da was dran ist bzw. ob Canon demnächst ein neues Firmware-Update für die Kamera raus bringt?

wäre ja mal interessant was geändert wurde....

Ja mei, dann muß ich wohl oder übel mit der gegebenen Situation zurechtkommen :(
Danke jedenfalls!

The_Blues schrieb:
Hab gerade mal bei meiner nachgeschaut. Da ist ab Werk die 1.0.4. drauf. :confused:

Steht doch schon alles hier drin.
Aktuell ausgelieferte Modelle haben wohl ne 1.0.4. drauf.
Wird sicher nicht lang dauern und die gibts dann zum download.
Oder gleich ne 1.0.5 :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten