• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Finou, das erste mal

andimage

Themenersteller
Ich war am WE mit einer Bekannten in meiner Lieblingsruine zu ihrem ersten Shooting. Sie war mächtig aufgeregt aber ich auch, schliesslich war es auch mein erstes dieser Art...
Bilder mit Nikkor AF 50mm 1.8 und entfesselter SB600
Hoffe die Bilder lassen sich sehen und freu mich schon auf eure Rückmeldungen

Das letzte finde ich gut...
Der Rest ist brutal plattgeblitzt... vom Licht her könnte man auch Nr. 1 durchgehen lassen, aber sowohl der Gesichtsausdruck des Models auf diesem Bild, als auch die denkbar "unfotogene Unterwäsche" lassen das Bild dann doch eher nach "beim Umziehen erwischt" aussehen.

Was ist denn mit Nr. 4 passiert? Die Schatten um das Bein sehen aus, als wäre Hintergrund und Model separat von der Heligkeit her bearbeitet, aber nicht sauber freigestellt worden.

Sie sieht auf allen Fotos etwas verloren aus.
Die Körperhaltung ist teilweise nicht optimal und lässt das Model "zusammengestaucht" erscheinen.
Was hat das Model mit der Ruine am Hut, d.h. ich find kein Thema.

Mir gefällt keines der Bilder so richtig...

GRUSSbill

Gute Versuche, aber das Licht ist oft viel zu hart.

Gruss Carsten

Ich würde solche Bilder hier nicht bringen. Man sieht ja fast ihren Angstschweiß auf der Stirn. Die Bilder sind kein Kompliment an das Model.

Ich würde solche Bilder hier nicht bringen. Man sieht ja fast ihren Angstschweiß auf der Stirn. Die Bilder sind kein Kompliment an das Model.

Naja, krass und für den Fotografen ohne jede Hilfestellung der Post, liest man leider immer öfter hier....

Das letzte finde ich auch von der Serie ebenfalls am stärksten. Bei den anderen ist ein guter Ansatz da. Ich würde die Serie nocheinmal versuchen und dabei (gerade mit dem Licht) mehr Dynamik reinbringen. Vielleicht kannst Du auch mit Deiner Bekannten vorab einmal Ihren Kleiderschrank durchgehen und noch etwas passenderes für die ersten Bilder finden :rolleyes:

Als Tipp: Besorg Dir für den SB-600 den Nikon SW-10H Diffusor (sollte ca. 14,95 € kosten). Ist zwar für den SB-800, funktioniert aber auch Klasse auf dem SB-600.
Vielleicht auch mal den Blitz komplett runterdrehen und nur als leichten Aufheller benutzen. Nach dem Lichtspiel im Hintergrund einiger Bilder, hattest Du ja auch durchaus interessantes Tageslicht in der Nähe

Naja, krass und für den Fotografen ohne jede Hilfestellung der Post, liest man leider immer öfter hier....

Das letzte finde ich auch von der Serie ebenfalls am stärksten. Bei den anderen ist ein guter Ansatz da. Ich würde die Serie nocheinmal versuchen und dabei (gerade mit dem Licht) mehr Dynamik reinbringen. Vielleicht kannst Du auch mit Deiner Bekannten vorab einmal Ihren Kleiderschrank durchgehen und noch etwas passenderes für die ersten Bilder finden :rolleyes:

Als Tipp: Besorg Dir für den SB-600 den Nikon SW-10H Diffusor (sollte ca. 14,95 € kosten). Ist zwar für den SB-800, funktioniert aber auch Klasse auf dem SB-600.
Vielleicht auch mal den Blitz komplett runterdrehen und nur als leichten Aufheller benutzen. Nach dem Lichtspiel im Hintergrund einiger Bilder, hattest Du ja auch durchaus interessantes Tageslicht in der Nähe

Danke an, darauf habe ich gewartet, konstruktive Kritik !

Also ich finde das erste und das letzte Bild besonders gelungen.

Was die technische Seite angeht bin ich sicherlich noch ein Neuling, ich achte einfach noch nicht auf soviele Details, aber dafür sind die Posts hier ja gut um sich zu entwickeln (meistens jedenfalls).

Eigentlich finde ich alle Bilder klasse. Und wenn es das erste Mal für deine Bekannte war - mein Kompliment zum Mut! Weitermachen! Dann verschwindet auch der Angstschweiß - den ich allerdings auch nicht gesehen habe. :top:

und warum sagst du das nicht?

GRUSSbill

muss man hier schon erwähnen, dass man gerne konstruktive kritik möchte? :rolleyes:

dass sie teilweise etwas totgeblitzt sind, wurde schon angemerkt. das modell macht teilweise den eindruck, als ob sie sich nicht allzu wohl fühlt. aber angesichts der tatsache, dass es wohl für beide das erste mal war, kann sich das schon sehen lassen.

Zur Bewertung der technischen Umsetzung eines Fotos, sollte nicht die Tatsache zu Grunde genommen werden, welche Wäsche das Modell trägt. Das ist völlig egal. Das ist reine Geschmackssache.

Du solltest versuchen, Deine Fotos so zu belichten, dass die kräftigen Schlagschatten verschwinden. Die wirken tatsächlich störend.

Der Bildaufbau ist auch wieder reine Geschmackssache.

Ansonsten finde ich Sie für den Anfang ganz okay.

Weiter so und Deine Blitztechnik verbessern.

VG MArius

Ich würde den Blitz viel mehr seitlich einsetzten, eher als Streiflicht. Wenn Du schon Indoor bist könntest Du dann auch einen Reflektor (auf Stativ) hernehmen um von der Gegenseite die harten Kontraste etwas auszugleichen. Das würde mehr Spannung bringen und Plastizität. So sieht alles ein wenig plattgeblitzt aus, wurde ja schon angemerkt. Damit würdest Du auch die unschönen Schlagschatten vermeiden, die teilweise um das Model herum sichtbar sind.

Das Model wirkt unsicher ... fühlte sich wohl nicht sooo wohl in Ihrer Haut. Ein Glas Prosecco wirkt da manchmal Wunder ;).

Ausserdem fehlt mir etwas die Tiefenwirkung auf den Bildern. Trotz der verwendeten offenen Blenden ... bei 50mm ist die Freistellerei am Crop relativ schwierig, vor allem bei Ganzkörpergeschichten. Versuch mal auch den Vordergrund in die Bildgestaltung mit einzubauen, um so mehr Räumlichkeit zu erzeugen.

Was mir gut gefällt ist die Bildaufteilung. Mein Favorit ist die #5 weil es eben ein wenig Tiefe hat, geheimnisvoll und unwirklich daherkommt. Die Lichtstimmung ist hier auch nicht so 'platt'.

Grüsse
Dieter

Hi.
Also auch ich finde das die Bemerkungen zu derb sind und ohne wirklich Kritik.

Versetzt Euch doch mal in den Fotografen...sein erstes Shooting und jetzt möchte er sein Still/Arbeit verbessern ...und was bekommt er:

Nee sieht ******e aus....

Ich denke mal ich kann mich ganz gut rein versetzten , weil ich am 16 mein erstes shooting habe ...und auch nur mit zwei reflektoren , einen Sigma mit diffusor ...und etwas sonne.

Aber zurück zu den Bilder...ich muss ehrlich sagen das ich nicht wirklich (als anfänger) da tot geblitzte Bilder sehe...tot geblitzt ist in meinn Augen etwas andees.

Der Schatten fällt allerding etwas Hart bei einigen Bildern....aber ansonsten für den Anfang finde ich die ganz gelungen....Übung macht den Meister.

Würde ich an deiner Stelle VOR den Shooting sein , hätte ich den Model eine Arbeiter Latzhose verpasst ...einen Helm ...einen Schraubenschlüssel ..und vielleicht etwas Schmieröl ins Gesicht gerieben...und den BH weggelassen..
So würde zwar nicht gezigt , aber eine gewisse versteckte Erotik durchkommen.

Knight

Würde ich an deiner Stelle VOR den Shooting sein , hätte ich den Model eine Arbeiter Latzhose verpasst ...einen Helm ...einen Schraubenschlüssel ..und vielleicht etwas Schmieröl ins Gesicht gerieben...und den BH weggelassen..

Knight

Das ist auch reine Geschmackssache. Also ich finde dieser Art von Bildern, also Frauen in Schlosseroutfit mit total überkünstelten Schmierflecken im Gesicht, so was von abgedroschen... sowas geht gar nicht (in meinen Augen).

VG MArius

Das Model wirkt unsicher ... fühlte sich wohl nicht sooo wohl in Ihrer Haut. Ein Glas Prosecco wirkt da manchmal Wunder ;).

War wohl eher me halbe Flasche Martini...
Das mit dem Reflektor ist ne sehr gute Idee, der Blitz war absolut zu stark...
Das letzte Bild wurde ohne gemacht und kommt wohl besser raus.
Auf jeden Fall finde ich es toll wie ihr euch alle jetzt reinhängt, ob positiv oder negativ:top:

Hi.
Also auch ich finde das die Bemerkungen zu derb sind und ohne wirklich Kritik.
das stimmt definitiv nicht.

Versetzt Euch doch mal in den Fotografen...sein erstes Shooting und jetzt möchte er sein Still/Arbeit verbessern ...und was bekommt er:

Nee sieht ******e aus....
Bitte richtig zitieren, das hat niemand geschrieben.

sorry, das ist nicht konstruktiv, das ist destruktiv.

GRUSSbill

das stimmt definitiv nicht.
Das meinst Du , nach meiner Meinung sind sehr viele Beiträge einfach daneben
Bitte richtig zitieren, das hat niemand geschrieben.
Wer sagt denn das ich dich Zitiere...nicht alles dreht sich um Dich

sorry, das ist nicht konstruktiv, das ist destruktiv.
.GRUSSbill
Hallo? ließ mal richtig...An seiner Stelle vor der Shooting , ist ja wohl definitiv konstruktiv , weil es ein Vorschlag ist , für die Zukunft , es zeigt eine Option auf...also konstruktiv

WERBUNG
Zurück
Oben Unten