• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Finland] Helsinki

eT

Themenersteller
- orthodoxe Kirche - beeindruckend, man waehnt sich schon in Russland
- die Kathedrale, in weiss, von weitem sichtbar. vom Vorplatz gute Aussicht
- Suomenlinna, die der Stadt vorgesetzt kleine Insel mit alten Befestigungsanlagen (mit dem Stadtboot genauso aber billiger zu erreichen wie mit der TouriFaehre!). Es gibt einen kleinen Durchlass zwischen dieser und 'nen Nachbarinsel, und da fahren all die grossen 200m langen Faehrschiffe durch. Liegt in 'ner Kurve fuer die Boote ... beeindruckend. Ausserdem kommen die Boote da ganz dicht ran: Weitwinkel!!!

....Katajanoka Marinekaserne Eisbrecher (liegen hier im Sommer)
Kauppatori (Marktplatz mit Markthalle)
Ansonsten sind in Helsinki fast alle Sehenswürdigkeiten sehr gut zu Fuß zu erreichen!

Viel Spaß in Finnland:top:

nicht nur helsinki hat schöne orte zu bieten ;)
bin jedes jahr 4-6 wochen in finnland um leider reicht die zeit nie aus alles sehenswerte zu besuchen :(
was ich sehr beeindrucken finde sind die erwähnten orte in helsinki, die schären an der küste (besonders im winter) und unzählige unscheinbare plätze, die an den straßen lediglich von einem keltischen knoten auf nem verkehrsschild (weiß auf blauem grund) angedeutet werden.

grüße :)

Hallo ihr Lieben,

zum Thema Helsinki habe ich auch eine interessante Info! Am 12. Mai findet dort doch der Eurovision Song Contest satt, da hat sich die Tourismuszentrale was ganz besonderes ausgedacht. Guckt doch mal unter www.visitfinland.de/eurovision dort kann man Songs und Videos einstellen und zum Voting freigeben, wie beim echten Grand Prix! Mein Lied ist auch schon drin :-)

Liebe Grüße

Heike

Ich sage nur: Porvoo.

Eine alte Holzstadt, ca. 20-30 km östlich von Helsinki, problemlos zu erreichen.

Motive ohne Ende. So sahen früher auch die Städte Helsinki und Turku aus, bevor sie ausbrannten.

In Helsinki selbst hatten wir uns vor Jahren den Spaß gemacht, die Drehorte von "Night on Earth" ausfindig zu machen. Am besten war der Drehort der Schlussszene (wo Aki halbtot besoffen im Morgengrauen aus dem Taxi steigt bzw. fällt und die Bewohner grüßen ihn, als wäre es ganz normal) - an den kamen wir mehr oder minder per Zufall, aber es gibt ihn. Als ich fotografiert habe, schauten die "Einheimischen" verständnisvoll zu. Bin wohl nicht der Erste gewesen :lol:

Noch ein paar Motive:

• die Felskirche mitten in der Stadt
  • Saurasaari und überhaupt die Felsen überall im Hafen
  • der Hafen selbst (aber auf Fotoverbote achten, die Finnen sind beim Missachten plötzlich gar nicht mehr so nett)
  • der Hauptbahnhof (das meinte ich mit Poststalinismus)...

In der Hafengegend, weiß ich jetzt nicht genau wie die Zugangsstraße hieß, gibt es öfter mal Ausstellungen, Installationen und Aktionen von der Kunst-Uni, lohnt sich auf jeden Fall zu schauen, mit den Leuten zu reden, die meisten Finnen sind erstaunlich offen.

Ich liebe diese Stadt, nirgendwo sonst gibt es diese merkwürdige Mixtur aus Ost und West, aus Nord und Süd, aus Hi-Tech und fast schon stalinischem Postklassizismus. In kaum einer anderen Stadt fährt die Straßenbahn eine riesige "8", ohne gleich Achterbahn zu sein (ist eine Rundfahrt allemal wert!). Kaum eine andere Stadt ist am Freitagabend - bis auf die Straßenbahn- und Taxifahrer und Polizisten - komplett und dicht alkoholisiert, ohne aggressiv zu wirken. In keiner anderen Stadt verstehen fast alle Englisch, viele Deutsch, kaum einer aber gibt es nüchtern zu (dafür am Freitagabend!).

gruß
aljen

Zuletzt bearbeitet:
seurasaari heißt die Freilichtinsel ;)

desweiteren das Silbeliusmonument, leider im Sommer völlig überfüllt :(
die Uspenski - ortodoxe Kirche - ist auch von innen sehr schön anzusehn
mein Lieblingspark ist der kaivopuisto am Süd-Östlichen Zipfel der Innenstadt-Insel
vom Stadionturm hat man auch eine super Aussicht
der Esplandenpark - esplandi ist auch sehr schön

Suomenlinna kann ich auch nur wärmstens empfehlen ;) das Königstor ist sehr schön - da haben Nightwish den Clip zu Over the Hills and Far Away gedreht :cool:

Anhänge: tuomiokirkko - Domkirche, Alexander-Statue vorm Dom, Sonnenuntergang auf Suomenlinna bei -17°C und Wind ^^, Silbeliusmonument

hier: http://www.soundofthedark.de/cpg/index.php?cat=14 gibts noch mehr Fotos, 2 Alben noch aus Kompakt-Digi-Zeiten, allerdings fehlen die neusten beiden Trips da drin, muss ich endlich mal hochladen

Zuletzt bearbeitet:
Ich war im Sommer 2007 dort.
Ich kann dir eine Reise mit der Viking Line von Helsinki nach Stockholm wirklich sehr empfehlen. Vor alem die Hafenaus- und einfahrten sind wirklich sehr schön.
Abfahrt (bin mir nicht ganz sicher): täglich 16.30 ankunft ca. 10.45.

MfG bernhard

bin juli/august dort oben. das wird wieder sehr schön, wer die zeit hat, der sollte auch mal mit der fähre von helsinki nach tallinn fahren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten