• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Finger weg vom Silica-Gel!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wochenendfotograf

Themenersteller
Ich bin gerade etwas verschreckt, weil ich den Kontraste-Bericht gesehen habe über allergische Reaktionen, weil Dimethylfumarat nachgewiesen wurde, in Schuh- und Ledersofas, die mit diesen Silica-Päckchen vor Pilzbefall geschützt werden sollen.

http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_03_12/anti_schimmelmittel.html

Ich selbst hatte ein paar (4) dieser Päcken (allerdings von einem deutschen Hersteller, der von sich aus angibt, seine Produkte seien frei von DMF, aber ich weiß nicht, ob das auch schon früher so war oder eben erst seit 01.05.2009) in meiner Fototasche.
Jetzt mal vorsichtshalber nicht mehr.

Den Ausschlag an den Fingern kann ich nicht ganz rückverfolgen, möglicherweise besteht ein Zusammenhang. Vielleicht aber auch nicht, denn ich weiß nicht, ob sich
a) diese Substanzen auf die Kamera übertragen, oder nur in Textilien einziehen
b) wäre (die Kamera liegt schließlich komplett in der Hand) dann auch die Handinnenfläche betroffen, ist sie aber nicht.
c) kam die Kamera nie direkt damit in Kontakt

Ich hab mal die Suche nach Silica angeworfen und es gibt ja reichlich Threads, wo diese Empfehlung ausgesprochen wird.
Da zweifelhaft ist, woher die Materialien, die ihr dann letztlich nur noch im Endzustand in der Tüte benutzt, eigentlich stammen, würde ich mal vorsichtshalber darauf verzichten.
Zumindest innerhalb der EU dürfen Produkte mit DMF nicht verkauft werden.
Manch einer hat's aber halt irgendwo her (Stichwort https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5805696&postcount=12 ) und niemand weiß so richtig, was eigentlich drin ist.

AW: Finger Weg vom Silica-Gel!

Guter Hinweis!

Ich hab in meiner Objektivschublade auch immer eine alte Socke mit Silicagel liegen.
Selbiges habe ich günstig bei unserem örtlichen Laborbedarfsfachhändler als 1 Liter-Packung gekauft (dt. Markenprodukt)
Solche Händler gibt's eigentlich in jeder größeren Stadt.
Alternativ vielleicht mal in der Apotheke fragen, manche sind mit Chemikalien auch ganz gut bestückt.
Da kann man dann auch mal nachfragen, ob das Produkt den gesetzlichen Bestimmungen entspricht.

Ich hab vor Aeonen mal ne Ausbildung zum Chemielaborant gemacht, und bin täglich mit Silica-Gel umgegangen. 3 Jahre Ausbildung, nie Probleme - auch nicht bei den Kollegen.

Der Mensch kann so ziemlich auf alles Allergisch reagieren, wenns sein muss, es gibt ja sogar Leute, die auf Dinge allergisch reagieren, auf die man nicht allergisch reagieren kann (Funkwellen z.B., aber die reaktionen sind tatsächlich da - wobei das dann ne psychische Sache ist ;)).

Grundsätzlich würde ich Slica-Gel aber als Unbedenklich einstufen, zumindest definitiv solange eine räumliche Trennung stattfindet, also das zeug in nem Beutel neben der Kamera liegt.

Das Problem ist ja nicht das Silicagel selbst (das du im Chemielabor benutzt hast), sondern die möglichen Zusätze.
Was auch nicht so schön ist, dass man die Säckchen ja theoretisch wieder trocknen muss, wozu oft der Backofen empfohlen wird...

Gr Torsten

Ich hab vor Aeonen mal ne Ausbildung zum Chemielaborant gemacht, und bin täglich mit Silica-Gel umgegangen. 3 Jahre Ausbildung, nie Probleme - auch nicht bei den Kollegen.

Der Mensch kann so ziemlich auf alles Allergisch reagieren, wenns sein muss, es gibt ja sogar Leute, die auf Dinge allergisch reagieren, auf die man nicht allergisch reagieren kann (Funkwellen z.B., aber die reaktionen sind tatsächlich da - wobei das dann ne psychische Sache ist ;)).

Grundsätzlich würde ich Slica-Gel aber als Unbedenklich einstufen, zumindest definitiv solange eine räumliche Trennung stattfindet, also das zeug in nem Beutel neben der Kamera liegt.
Es geht nicht um das reine Silical Gel sondern um das beigemengte Biozid Dimethylfumarat (DMF)!!

Das Leben ist lebensgefährlich. Die EU soll sich lieber drum kümmern, dass wieder anständige Arbeitsmarktbedingungen herrschen und nicht so einen Propaganda-Blödsinn veranstalten. Erdbeeren gehören auch verboten, können Erdbeeren-Allergie auslösen.

ahja, schwere allergische Reaktionen an den Füßen wegen billig-Schuhen aus China sind Propaganda?
Und außerdem: Was gibt es für einen Anlass, auf der EU herumzuhacken?

Ich schliess mal ab,
denn spätestens mit dem Politikbezug ist der Fotobezug hier abhanden gekommen.

Mit freundlichem Gruss
Krohmie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten