• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Finger weg ! oder kaufen und damit dealen ?

Makrologe

Themenersteller
.
.
Gibt es Kameras von denen man besser gleich die Finger lässt ?

Oder von denen man aus 3 defekten 2 ganze macht, als 2tes Standbein, Nebenerwerb ?

Gleich vorweg, ich habe garnicht vor diese Frage zu beantworten.

Dafür gibt es das Forum.
Viele haben Zeit, können das im Detail herausfinden und mögen das doch hier gerne posten.

Nur so viel, hier eine kleine Liste.

Man gebe bei Ebay einen Hersteller ein und reduziere die Antworten auf Digitalkameras. Man notiere sich die Zahl und suche nun mit dem Zusatz defekt. Notiere die 2te Zahl.

Die beiden Zahlen geben die Anzahl der Digitalkameras zur Anzahl der defekten Digitalkameras dieses Herstellers an.

Das ist noch keine Statistik, sagt noch garnichts aus, zu viele Fehlerquellen möglich, aber für mich schon ein Hinweis.

Ricoh 277 : 16=5,8%
Pentax 543 : 15=2,8%
kodak 721 : 31=4,3%
Fuji Fujifilm 813 : 14=1,7%
Samsung 838 : 18=2,5%
Nikon 1003 : 25=2,5%
Panasonic 1253 : 14=1,1%
Casio 1263 : 110=8,7%
Sony 1371 : 51=3,8%
Olympus 1520 : 25=1,6%
Canon 2116 :143 =6,8%

Warum diese Liste so nur bedingt was aussagt?

Ein für mich, zumindest dachte ich es wäre so, Qualitätshersteller ist oder besser war ? Canon.

Nun listet Ebay die aber gleich an 2ter Stelle hinter einem großen Taschenrechner Hersteller.

Grund genung genauer hinzusehen ?
Reduzieren wir Canon nur auf Auktionen erhalten wir 906:264=29%
Somit wäre quasi jede 3te Canon ausdrücklich als defekt beschrieben.

Heist das, Betrüger, Dunkelziffer, dazu gerechnet dann jede 2te ?

An sonsten halte ich es mit dem sicher vielen bekannten Spruch,
und glaube auch nur einer Statistik die ich selbst gefälscht habe !

Und wie es der Zufall will,
Chefe hat eine gebrauchte Fuji F30 und eine gebrauchte Panasonic FZ30 und dabei bleibts auch bis es den ersten Top Nachfolger gibt.
Für gebraucht bis 200 Euro, der auch nicht größer sein sollte.
Wer auch immer der Hersteller sein wird.

An sonsten fröhliches diskutieren.

Grüße

Mike, der Makrologe
.
.

Interessanter Ansatz. Auf so eine Pannenstatistik ist wohl noch keiner gekommen. :eek:

Einzelerfahrungen sind ja oft Zufall, aber Deine Auswertung mit größeren Zahlen ist dann schon eher statistisch relevant.

Nach Deiner Statistik baut Panasonic die solidesten Kameras, während Casio, Canon und Ricoh in der Pannenstatistik am schlechtesten wegkommen.

Das deckt sich auch mit meinen persönlichen Erfahrungen: Ich hatte schon einige Kameras von Panasonic, und alle konnte ich irgendwann in gutem Zustand ohne Defekt weiterverkaufen.

Bei Canon hatte ich dagegen schon zweimal Staub auf dem Sensor, vermutlich durch nur mäßig abgedichtete Objektive. Und bei Casio hatte ich ein defektes Display. Mit Ricoh habe ich noch keine schlechten Erfahrungen. Aber ein Händler sagte mir, dass in seinem Geschäft die Rückläuferquote bei Ricoh höher war als bei anderen Herstellern. Gerade die kleinen Caplio-Modelle sind eben doch leider etwas klapperig.

Was mich interessieren würde: Wie sieht's mit Leica aus? Das fehlt noch in Deiner Liste. Oder gibt's bei eBay so wenig Leica-Kameras, dass man keine statistisch relevanten Aussagen machen kann?

.
Man gebe bei Ebay einen Hersteller ein und reduziere die Antworten auf Digitalkameras. Man notiere sich die Zahl und suche nun mit dem Zusatz defekt. Notiere die 2te Zahl.

Die beiden Zahlen geben die Anzahl der Digitalkameras zur Anzahl der defekten Digitalkameras dieses Herstellers an.

Die beiden Zahlen geben das Verhältnis der auf Ebay angebotenen funktionsfähigen und defekten Kameras an.

Die Annahme, das die reale Ausfallquote sich auch in den Angeboten auf Ebay spiegelt ist wohl so nicht haltbar.

Hierzu ein paar Gedanken:

Eine Kamera geht nicht nur "einfach so" (=>Qualitätsproblem) kaputt,
sondern wird auch mal ganz gerne fallengelassen oder ein befreundeter Depp
gießt ein Glas Mineralwasser drüber.

Ausser Acht lassen darf man auch das Alter der Kameras nicht - man müßte
schon Kameras identischen Alters vergleichen.

Was bringt es zu wissen, das hundert nagelneue und 60 defekte (jeglichen Alters) angeboten werden... nix.

Ich würde eher vermuten, das der Anteil defekter Kameras unnatürlich hoch
wird, wenn man nur gebrauchte Ware (keine Neu-Kameras) in betracht zieht.

Wenn das Teil ausserhalb der Garantiezeit stirbt, wird es wenigstens
noch auf Ebay versilbert - die Motivation eine funktionierende zu verkaufen
schätze ich niedriger ein.

Die in der Garantiezeit defekten Kameras tauchen hier garnicht auf, denn die
werden einfach gegen eine neue getauscht.

Grüße
Thomas

Ich hab eine Panasonic DMC-FZ30 mit defekten Schwenkdisplay, verkaufe ich aber nicht da sonst noch voll funktionsfähig. Alles notwendige kann man auch durch den Sucher regeln.

Fehlt also in der Statistik :D

Die beiden Zahlen geben das Verhältnis der auf Ebay angebotenen funktionsfähigen und defekten Kameras an.

Und selbst das wage ich stark zu bezweifeln.
Was ist mit "keinen Defekt", "nicht getestet, wird deshalb als defekt angeboten" etc.?

Wie alt ist denn die Geschichte der Panasonic-Kameras und deren Verbreitung in Deutschland? Mann möchte hoffen, dass auch die ersten von denen noch nicht kaputt sind. So wie meine FX500, für die ich in der Bucht eh nichts mehr kriegen würde :(

Und selbst das wage ich stark zu bezweifeln.
Was ist mit "keinen Defekt", "nicht getestet, wird deshalb als defekt angeboten" etc.?

Naja, wer nicht mal in der Lage ist, eine Digi zu testen und dann dazu
schreibt keinen Defekt...:D

Ansonsten stimmt das schon, das es das Verhältnis funktionsfähig vers. defekt
bei ebay angibt, was nicht so in der realen Statistik standhält.

Aber..., es sind ja mehrere Hersteller angegeben und somit trifft das auf alle
zu, was dann vielleicht doch etwas über die Häufigkeit eines Defektes untereinander aussagen kann, wenns ausreichend viele von jedem Hersteller sind.

Moin.

Da ich gerne defekte kompakte Digitale repariere, und ebay meine Hauptquelle ist, präsentier ich mal meine Erkenntnisse:

- E18, CF-Slot Pin abgebrochen, und Sensordefekt, sind bei Canon die Hauptfehlerursache.

- Bei Nikon sterben oft die Batteriefachdeckel.

- Den Casios und Panasonics gehen überdurchschnittlich oft die Displays kaputt. Warum bloss? Entweder setzten sich die Benutzer ständig drauf, oder der Schutz/die Einbaumethode ist grauselig.

- Fuji hat alles mögliche. Von "geht nicht mehr an" über Objektivklemmer/Sensor platt und Speicherkarten nicht erkennen bis zu Batteriefach kaputt, ist alles dabei.

Ist natürlich keine repräsentatve Erkenntnis, sonder nur das was mir beim stöbern nach verwertbaren Schrott, aufgefallen ist.

Gruß
Markus

.

Das man nur die Betreffzeile zum suchen heran zieht...

Hier dürfte die größte Fehlerquelle sein. Nicht jeder Verkäufer schreibt das gleich in die Betreffszeile. :(

Das trifft aber auf alle Hersteller zu und bevozugt keinen einzelnen.
In sofern Irrelevant.

Was mich interessieren würde: Wie sieht's mit Leica aus? Das fehlt noch in Deiner Liste. Oder gibt's bei eBay so wenig Leica-Kameras, dass man keine statistisch relevanten Aussagen machen kann?

Ich habe nur die Top Ten genommen.
Naja + Ricoh, weil ich schon 2x eine hatte.
Ricoh war teilweise auch schon mal seiner Zeit voraus.

Vielleicht hat ja einer Lust das etwas zu vervollständigen oder mal richtig durchzuzählen.
Mit Yakumo und mit Medion und Jenoptik usw.

1 Die Annahme, das die reale Ausfallquote sich auch in den Angeboten auf Ebay spiegelt ist wohl so nicht haltbar.

2 Eine Kamera geht nicht nur "einfach so" (=>Qualitätsproblem) kaputt,
sondern wird auch mal ganz gerne fallengelassen oder ein befreundeter Depp gießt ein Glas Mineralwasser drüber.

3 Ausser Acht lassen darf man auch das Alter der Kameras nicht - man müßte schon Kameras identischen Alters vergleichen.

4 Was bringt es zu wissen, das hundert nagelneue und 60 defekte (jeglichen Alters) angeboten werden... nix.

5 Ich würde eher vermuten, das der Anteil defekter Kameras unnatürlich hoch wird, wenn man nur gebrauchte Ware (keine Neu-Kameras) in betracht zieht.

6 Wenn das Teil ausserhalb der Garantiezeit stirbt, wird es wenigstens
noch auf Ebay versilbert - die Motivation eine funktionierende zu verkaufen
schätze ich niedriger ein.

7 Die in der Garantiezeit defekten Kameras tauchen hier garnicht auf, denn die
werden einfach gegen eine neue getauscht.

Grüße
Thomas

1 Es gibt quasi nur ebay als Spiegel, Marktübersicht.
Das ist die Masse, dann kommt lang, lang, lang nichts.
Trifft im übrigen auf alle Marken zu, es ändert nichts am Ergebniss.

2+3+4 trifft auf alle zu, ändert nichts am Ergebniss.
Die aktuellen Kameras machen in 10 Jahren noch genau so gute Bilder wie heute. Mehr Megapixel. Mehr und intelligentere Vollautomatiken. Wesentlich schnellere. Weniger rauschende Kameras. Das brauche ich nicht unbedingt. Der heutige Stand wäre mir ausreichend. Trotzdem und natürlich ! "nice to have it" !

Zu 4 ich würde mich sehr darüber freuen wenn du mal nur die neueren Kameras für uns auswertest.
Nimm nur deine Lieblingsmarke, der nächste nimmt eine andere.
Ich wollte hier eine Anregung geben, nicht alles selber machen !

5 Probier doch eben mal schnell bei Ebay..
Nur die Top 5 wäre doch schon wieder was.
Oder auch mal nur Neuware, ohne gebrauchte.
Da ist noch für Tage Stoff drinnen und jeder hier kann es herausfiltern.

6+7 trifft auf alle zu, ändert nichts am Ergebniss.

Ich hab eine Panasonic DMC-FZ30 mit defekten Schwenkdisplay, verkaufe ich aber nicht da sonst noch voll funktionsfähig. Alles notwendige kann man auch durch den Sucher regeln.

Fehlt also in der Statistik :D

Nein fehlt nicht, trifft auf alle zu und ändert nichts am Ergebniss.
Beispiele:
Einer hat ne Casio da ist die Diplay Beleuchtung defekt.
Die hat er behalten, am Fahrrad montiert, nimmt nur Videos auf.

Einer hat noch Kodak Vxxx, die Reihe mit den 2 kleinen Objektiven.
Da geht nur noch das 23mm Weitwinkel, der Zoom ist defekt.
Und genau dafür behält er die, wenige können nur 23mm und die gehen dafür im Zoom nicht hoch.

Und selbst das wage ich stark zu bezweifeln. Was ist mit "keinen Defekt", "nicht getestet, wird deshalb als defekt angeboten" etc.?
(

Auch das trifft auf alle zu, bevorzugt keinen, ändert nicht das Ergebniss.

Ich selbst bin kein Fan irgend eines Herstellers.
Ich bin Fan von hoher allround Eignung.

Man kann sich nicht auf eine festlegen, weil jede etwas hat was die andere nicht hat.

Die besten Taschen bis Bridge Kameras n.m.A. sind:

LX3, TZ5, FZ28, FZ30, FZ50, F20, F30/F31fd, F100fd, S100fs.

Wer sich daraus für seine Anwendung die passende heraus sucht kann nichts falsch machen.

Mehr Weitwinkel oder Zoom, Automatik, Halbautomat, Manuel, Video in HD und gar MPEG4 Speicherung, Schwenkdisplay, hoher ISO, Wackeldackel, Abmessungen, Gewicht, sind eher die Fragen.

Natürlicht gibt es noch weitere brauchbare Kameras.
Nur das Ges. Paket ist bei denen, sofern ich keine übersehen habe, nicht stimmiger.

Meine Nummer 1 wäre die S100fs als Eierlegendewollmilchsau, wäre sie nicht so ein Trümmer.
Oder der Antiwackel würde was bringen wie Panasonic das vor macht.

Und das mit den CA´s der S100fs ist ebenso überzogen wie das rauschen der Lumixe.
Endlich können es die Pana Anhänger den Fujisten so richtig heimzahlen.

Ich seh das emotionslos, CA´s hatten die Fujis sowieso schon immer.

.

.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Versuch! :) Ich spiele mal des Teufels Advokat.

Ich werte ja sozusagen auch beruflich die eine oder andere Messwertreihe aus. Die hier vorgeschlagenen Deutung ist nur eine von vielen möglichen. Insofern sind statistische Fehlerquellen völlig vernachlässigbar, weil viel zu viele Parameter unkontrollierbar sind. Das Experiment bzw. die Auswertung ist komplett verratzt.

Ich stelle jetzt mal die alternative These auf, dass Casio die besten Kameras baut.

Der Anteil der defekten Casio Kameras ist deshalb höher, da die Kundenzufriedenheit bei Casio größer ist. Es verkaufen also prozentual weniger Casio Kamera Besitzer ihre funktionierende Kamera als die Besitzer anderer Marken. Panasonic Kameras sind laut dieser Erhebung die schlechtesten; die werden am häufigsten funktionsfähig wieder abgestoßen.

Und nun? :)

Grüße, Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer nicht mal in der Lage ist, eine Digi zu testen und dann dazu
schreibt keinen Defekt...:D
:lol::lol::lol:

Er meinte nicht beide Angaben in einer Auktion, sondern sprach von verschiedenen Auktionen.

@TO
So einfach kann man keine Statistiken erstellen, etliche Fehlerquellen wurden schon genannt.
Hinzu kommt, dass es sich bei Ebay-Verkäufen nicht ausschließlich um Gebrauchtware handelt.
Also müssten die Beschreibungen und Merkmale genauer analysiert und adäquat gegenübergestellt werden.

Lustiger thread - wenn ich auch noch nicht ganz genau weiß, was ich mit der statistischen Information machen könnte :D

Die Annahme, das die reale Ausfallquote sich auch in den Angeboten auf Ebay spiegelt ist wohl so nicht haltbar.

Eine Kamera geht nicht nur "einfach so" (=>Qualitätsproblem) kaputt,
sondern wird auch mal ganz gerne fallengelassen oder ein befreundeter Depp
gießt ein Glas Mineralwasser drüber.

Ausser Acht lassen darf man auch das Alter der Kameras nicht - man müßte
schon Kameras identischen Alters vergleichen......
:top:

Netter Versuch! :) Ich spiele mal des Teufels Advokat.

Ich werte ja sozusagen auch beruflich die eine oder andere Messwertreihe aus. Die hier vorgeschlagenen Deutung ist nur eine von vielen möglichen. Insofern sind statistische Fehlerquellen völlig vernachlässigbar, weil viel zu viele Parameter unkontrollierbar sind. Das Experiment bzw. die Auswertung ist komplett verratzt.

Ich stelle jetzt mal die alternative These auf, dass Casio die besten Kameras baut.

Der Anteil der defekten Casio Kameras ist deshalb höher, da die Kundenzufriedenheit bei Casio größer ist. Es verkaufen also prozentual weniger Casio Kamera Besitzer ihre funktionierende Kamera als die Besitzer anderer Marken. Panasonic Kameras sind laut dieser Erhebung die schlechtesten; die werden am häufigsten funktionsfähig wieder abgestoßen.

Und nun? :)

Grüße, Uwe

Danke!!! Genau das habe ich auch gedacht.....;-)
Ich denke, dass es da schon sinnvoller ist, in einer Werkstatt (Kundendienst, Händler oder sonstwas) nachzufragen, weil dort die Kameras repariert werden, die (warum auch immer) defekt sind, aber aufgrund der großen Zufriedenheit weiter genutzt werden wollen.....
Warum verkauft man nur seine funktionierende Kamera??? Unzufriedenheit oder man hat sich ein neues Modell geholt, aber das ist weder herstellerspezifisch noch qualitätsspezifisch..... Wenn man diesen Standpunkt vertritt, ist Casio wirklich gut im Rennen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle.

Nur wenn ich in einer einzigen Auktion 50 defekte Kameras eine einzigen Herstellers finde.

Und mehrere dieser Auktionen.

Dann verschiebt sich das um locker weitere 100% zu Ungunsten von diesem Hersteller.

Trotzdem Ihr habt alle Recht, jeder für sich.

Auch ich habe ein negatives possitiv Beispiel. Oder anders herum ?!

Wenn ich sehe wie viele defekte 300D oder 350D bei Ebay sind sage ich mir, die kommt mir nicht ins Haus.

Der nächste sagt, wie geil, fast alle haben den selben Fehler, da kauf ich doch gleich 3 von.
Mache 2 ganz, verkaufe eine ganze und eine defekte, eine behalt ich.
Bin auf 0 und habe eine Topkamera für ganz umsonst.

Und das geht auch mit anderen Kameras so, viele haben von 10 Stück 8 das selbe Problem.

Display defekte sind auch nett, weil die gibt es sowieso günstig als Ersatz.

Schade das keiner Langeweile hat und die Ebay defekte mal etwas präziser ausleuchtet.

Wenn hier Service Leute mit lesen.
Man könnte auch eine Empfehlungen geben.
Welche Kameras mit welchen Fehlern interessant sind.

Eventuell ein eigener Treat.

Gruesse

Mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten