• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FinePix F60 wie hätte sie aussehen können? / Ricoh GR Digital II muss wohl her

ISO3200

Themenersteller
Ich weine ja wirklich der FinePix F30 hinterher. Es war die BESTE kompakte die es je gab was die Bildqualität anbetrifft.

SO EIN JAMMER, dass es sie nicht mehr gibt. Ein Jammer!!! Oder so:

screencapture1wr7.jpg

Ab(!) 399,- für ne gebrauchte, ZU RECHT!!!

Der Megapixelwahn treibt mich zum Wahnsinn. Als Fan von kompakten Digiknipsen hat man wirklich so gut wie keine Wahl mehr.

Ich muss wohl keinem erzählen, dass nicht die Anzahl der Pixel der Bildqualität zu gute kommt, sondern die Größe der Pixel!

Nun zur Frage:

Wie sollte die FinePix F60fd aussehen, was sollte sie (völlig realistisch betrachtet) bieten?

Meine Wunschliste bezüglich einer neuen FinePix ist nicht sehr lang:

- 1/1.6 Sensor
- 6.3 Megapixel
- Schnellere Serienbildaufnahme (2-4 Bilder/Sec.)
- 2,7 oder 3,0 Zoll Display
- Weitwinkel 28-112mm Objektiv mit 4x Zoom (Wie bei FinePix F480)

Die schnellere CPU die man zur Zeit für das bewältigen der riesigen und vor allem unnötigen 12MP-Bilddateien und zur Rauschentfernung nutzt, könnte der Geschwindigkeit zugute kommen.

Ach, wie ich mir eine solche FinePix F60 wünschen würde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: FinePix F60 - wie sollte sie aussehen ???

Hallo,
wenn du deine Fujifilm FinePix F60fd bestellst, nehme ich auch zwei.:top:

Es grüßt Romero
-------------------------------------
Lieber eine Fuji F31fd immer dabei,
als ne DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.

Das geht so nicht: Dadurch müsste die Kamera entweder wesentlich größer sein, oder wesentlich mehr Randunschärfen haben oder sie dürfte weniger lichtstark sein. Die F480 oder auch die Fuji "Big Job" hat schließlich einen 1/2.5" Sensor und das willst du doch sicher nicht, oder?
Selbst der auf 1/1.6" gewachsene Sensor der F50 scheint beim F-Serien-Objektiv ordentliche Randunschärfen zu erzeugen.

Also würd ich mir wünschen:
- F50 mit besserem Bildstabilisator, 1/1.6" Sensor mit der selben Pixelgröße wie bei der F10/11/20/30/31fd (also wohl etwas unter 7MP) und den Verbesserungen, die dem F50-Sensor zuteil wurden (für seine Pixelgröße ist er ja schließlich gar nicht so übel...). Dank dem größeren Buffer der F50 dürfte auch der Serienbildmodus besser sein als bei der F30. Auf Live-Histogramm möchte ich auch nicht verzichten und eigentlich will ich auch einen RAW Modus, ausser es gibt auch eine:
- Nachfolgerin zur E900: Gehäuse ähnlich der Nikon P5000, RAW-Modus, 4xZoom mit WW (die Kamera darf schließlich etwas größer sein) sowie natürlich die Features der oben genannten F50-Nachfolgerin.

Ich weine ja wirklich der FinePix F30 hinterher. Es war die BESTE kompakte die es je gab was die Bildqualität anbetrifft.

screencapture1wr7.jpg

Der Megapixelwahn treibt mich zum Wahnsinn. Als Fan von kompakten Digiknipsen hat man wirklich so gut wie keine Wahl mehr.

Ich muss wohl keinem erzählen, dass nicht die Anzahl der Pixel der Bildqualität zu gute kommt, sondern die Größe der Pixel!

unglaublich!! du sprichst mir sowas von aus der seele! vor allem weil die f31fd vor 3 monaten neu nur 200€ gekostet hat.
das keine mehr produziert werden ist wirklich ein jammer!!! alternative? = es gibt keine!

Hallo,
wenn du deine Fujifilm FinePix F60fd bestellst, nehme ich auch zwei.:top:

Es grüßt Romero
-------------------------------------
Lieber eine Fuji F31fd immer dabei,
als ne DSLR zu-oft-zu-Hause-gelassen.

Du wirst lachen, aber ich habe exakt das selbe gedacht vor einigen Tagen als ich angefangen habe nach einer F60 zu schwärmen :lol: "Würde gleich 2 Kaufen"

Ich fürchte aber, dass eine solche Cam aus verschiedenen Gründen nicht hergestellt wird, es ist fast schon ein Paradoxon und sowas wie ein Teufelskreis den sich die Hersteller selbst da auferlegt:

Weil man für eine 12 MP Kamera anscheinend mehr Geld verlangen kann als für eine 6.3 MP Kamera. Obwohl die teuere schlechtere Ergebnisse liefert.

Das ist so traurig! Gerade FUJIFILM war doch DER Verfechter von wenigen, dafür aber großen Pixeln.

Kann mich noch gut an die Werbung auf der Fuji-Seite wo eine angebliche 10MP Kompakte beworben wird, die aber doch nicht existierte... Und FUJI erklärte schön warum so viele MP nicht gut sind.

Was ist jetzt?! Jetzt sind sie auch auf diesen blöden Pixelwahn-Zug mit aufgesprungen.

Ich könnt heulen. :grumble:

FUJIFILM, WIR WOLLEN EINE 6.3 MP Qualitätskompakte!

Das geht so nicht: Dadurch müsste die Kamera entweder wesentlich größer sein, oder wesentlich mehr Randunschärfen haben oder sie dürfte weniger lichtstark sein. Die F480 oder auch die Fuji "Big Job" hat schließlich einen 1/2.5" Sensor und das willst du doch sicher nicht, oder?

Doch, das geht durchaus, auch wenn Fuji das nicht geschafft hat. Man kann auch einen großen 1/1,7''-Sensor in eine ultrakompakte 28mm-Weitwinkelkamera stecken.

Es gibt nur eine einzige ultrakompakte 28mm-Weitwinkelkamera mit dem großen 1/1.7'' Sensortyp: die Panasonic Lumix FX100. Ihr Leica-Weitwinkelobjektiv wurde extra für den großen Sensor neu gerechnet.

Nur weil Fuji das nicht schafft, bedeutet nicht, dass es andere nicht schaffen. Wie man an der FX100 sieht, geht das schon längst...

Es ist schon witzig: heute verbaut Panasonic große Sensoren und Fuji kleine Sensoren. Früher war das mal anders rum...

;)

Zuletzt bearbeitet:

Nur weil Fuji das nicht schafft, bedeutet nicht, dass es andere nicht schaffen. Wie man an der FX100 sieht, geht das schon längst...

Es ist schon witzig: heute verbaut Panasonic große Sensoren und Fuji kleine Sensoren. Früher war das mal anders rum...

;)
Aha. Naja, schön, wenn dort die Unschärfe auf das ganze Bild verteilt ist aber deshalb kauf ich sie mir auch nicht.
Mit 1310 Linien pro Bildhöhe löst die Panasonic Lumix DMC-FX100 für den verbauten 12-Megapixelsensor relativ niedrig auf. Damit bewegt sich die FX100 auf einer Ebene mit der 2005 in den Markt gebrachten 5-Meagapixelkamera µ Digital 500, die ebenfalls dieselbe Auflösung aufweist.
http://digicam-experts.de/kameratest.php?modell=1898

Dass über den 12MP Mist hier überhaupt gesprochen wird ist bedauerlich :( Total off Topic. Ich hasse diese Teile wie die Pest.

Weil man für eine 12 MP Kamera anscheinend mehr Geld verlangen kann als für eine 6.3 MP Kamera. Obwohl die teuere schlechtere Ergebnisse liefert.
Hmm... daran glaubt wohl nicht einmal Fuji, wenn man sich den Einführungspreis der F50fd ansieht und gegen den aller bisherigen F-Modelle vergleicht.

screencapture1wr7.jpg

Nun zur Frage:

Wie sollte die FinePix F60fd aussehen, was sollte sie (völlig realistisch betrachtet) bieten?

Meine Wunschliste bezüglich einer neuen FinePix ist nicht sehr lang:

- 1/1.6 Sensor
- 6.3 Megapixel
- Schnellere Serienbildaufnahme (2-4 Bilder/Sec.)
- 2,7 oder 3,0 Zoll Display

Die schnellere CPU die man zur Zeit für das bewältigen der riesigen und vor allem unnötigen 12MP-Bilddateien und zur Rauschentfernung nutzt, könnte der Geschwindigkeit zugute kommen.

kannst meine F31fd zu dem Preis haben ...

Dass über den 12MP Mist hier überhaupt gesprochen wird ist bedauerlich :( Total off Topic. Ich hasse diese Teile wie die Pest.

nun ja, nicht alle cams sind mit 12 mp schlechter geworden. dass es ausgerechnet bei fuji so ist, ist natürlich sehr bedauerlich :D

nun ja, nicht alle cams sind mit 12 mp schlechter geworden. dass es ausgerechnet bei fuji so ist, ist natürlich sehr bedauerlich :D

Diese Aussage ist auch irgendwie... gaga...

Bei Fuji sind die 12Mp noch akzeptabel im vergleich zu allen anderen Herstellern bei denen bereits 8MP schon unter aller Sau waren und mit keiner FinePix zu vergleichen.

Und zu den 12MP der anderen: Da gehts einfach kaum noch schlechter. (Übertrieben gesagt). Sie sind ja bereits schlecht AN SICH.

Jeder Sprung nach oben bei MegaPixeln bedeutet zwangsläufig schlechtere Bildresultate, das hat nicht mit "Ausgerechnet bei Fuji..." zu tun (!)

gaga oder nicht.....bei dem ganzen geheule um die fujis, beschleicht mich immer ein ungutes gefühl. meist jammern eh nur die, die schon eine f10/20/30/31 haben und angeblich so zufrieden sind. und die die ohnehin nie besonders warm wurden mit ihnen, sind glüklich weil sie die dinger jetzt zu einem stolzen preis abstossen können. ist doch eh alles paletti :D

Ja, und sie jammern völlig zu Recht, weil die Entwicklung in eine total falsche Richtung geht.

Ich habe keine von den die du oben auflistest und jammere trotzdem, weil ich mir Qualität statt Quantität wünsche.

gaga oder nicht.....bei dem ganzen geheule um die fujis, beschleicht mich immer ein ungutes gefühl. meist jammern eh nur die, die schon eine f10/20/30/31 haben und angeblich so zufrieden sind. und die die ohnehin nie besonders warm wurden mit ihnen, sind glüklich weil sie die dinger jetzt zu einem stolzen preis abstossen können. ist doch eh alles paletti :D

stimme dir zu, gehöre bloss leider zu keiner der beiden gruppen:

habe nämlich eine F31, bin mit der nicht zufrieden und habe sie noch nicht zu einem derartigen Preis verkloppen können ...:ugly:

Tja. Wie wärs mir nachdenken warum das so ist mit der "Unzufriedenheit"!?

Die F30er haben was tolles: Einen großen Sensor mit "wenig" Pixeln, was eine gute Bildqualität, hohe Lichtempfindlichkeit und wenig Rauschen bedeutet.

Sie sind aber TROTZDEM "Auslaufmodele".

Die Geschwindigkeit usw... ist auf dem Stand was "damals" normal war. Vor einem, zwei Jahren.

Würde man den gleichen Sensor HEUTE mit einer CPU (also der Technik) von HEUTE kombinieren, zB. bei einer FinePix F60, so wäre das eine einzigartige Kamera!

Die angebliche Unzufriedenheit kommt schlussendlich davon, dass man das Gefühl hat nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik zu sein mit den F30ern, was aber mit allem, aber nicht mit der Pixelanzahl zu tun hat, bzw. haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Tja. Wie wärs mir nachdenken warum das so ist mit der "Unzufriedenheit"!?

Die F30er haben was tolles: Einen großen Sensor mit "wenig" Pixeln, was eine gute Bildqualität, hohe Lichtempfindlichkeit und wenig Rauschen bedeutet.

Sie sind aber TROTZDEM "Auslaufmodele".

Die Geschwindigkeit usw... ist auf dem Stand was "damals" normal war. Vor einem, zwei Jahren.

Würde man den gleichen Sensor HEUTE mit einer CPU (also der Technik) von HEUTE kombinieren, zB. bei einer FinePix F60, so wäre das eine einzigartige Kamera!

Die angebliche Unzufriedenheit kommt schlussendlich davon, dass man das Gefühl hat nicht mehr auf dem neusten Stand der Technik zu sein mit den F30ern, was aber mit allem, aber nicht mit der Pixelanzahl zu tun hat, bzw. haben sollte.

1. Bei der Geschwindigkeit ist die F31 immer noch vorne dabei - daher kommte sie nicht,die Unzufriedenheit

2. 6 MP sind fürmich völlig ausreichend - daher kommt sie also auch nicht, die Unzufriedenheit

3. Enttäuschend ist der Dynamikumfang und die Farbwiedergabe bei G U T E N Lichtverhältnissen (und nicht umgekehrt) ... Hatten wir hier schonoft imForum, die F31 ist eben "nur" eine Schlechtwettercam :ugly:

Hallo,
3. Enttäuschend ist der Dynamikumfang und die Farbwiedergabe bei G U T E N Lichtverhältnissen (und nicht umgekehrt) ... Hatten wir hier schonoft imForum, die F31 ist eben "nur" eine Schlechtwettercam.
Nur gut das man ab und zu auch Bilder dazu sieht. Sonnst glaubt man der Lobhudelei auch noch.

>>>>>KLICK MICH<<<<<

Für die Vollbildansicht auf die Lupe rechts über dem Bild klicken. Weiß jetzt natürlich nicht, wielange der Link noch funktioniert.

Grüße Noise

Zuletzt bearbeitet:

3. Enttäuschend ist der Dynamikumfang und die Farbwiedergabe bei G U T E N Lichtverhältnissen (und nicht umgekehrt) ... Hatten wir hier schonoft imForum, die F31 ist eben "nur" eine Schlechtwettercam :ugly:

OK. Dann gilt es bei der FinePix F60 mit einem 1/1.6 Sensor mit 6.3 MP das besser zu machen.

Und mit der heutigen Technik und Erfahrungswerten wird FUJI wohl in der Lage sein das zu tun. (Wenn sie wollten).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten