• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Finde die RAW Dateien meiner 350D nicht

3rdTwin

Themenersteller
Hallo, habe heute in den Kreativprogrammen RAW+jpg eingestellt. Gerade schaue ich mit dem Windows Explorer auf die Kamera und finde nur die jpg Dateien, nicht aber die RAW. Wie kann das sein? Laut Bedienungsanleitung sollen die ja in dem gleichen Ordner sein, wie die jpg Dateien, aber ich finde keine einzige?!

Danke!

.
dein windows explorer findet sie nicht, da sind sie trotzdem.

schau mal mit der hersteller-software oder einem geeigneten ebv-programm nach.

microsoft soll auch ein tool dafür haben, das man sich downloaden kann.

.

Hallo, habe heute in den Kreativprogrammen RAW+jpg eingestellt. Gerade schaue ich mit dem Windows Explorer auf die Kamera und finde nur die jpg Dateien, nicht aber die RAW. Wie kann das sein? Laut Bedienungsanleitung sollen die ja in dem gleichen Ordner sein, wie die jpg Dateien, aber ich finde keine einzige?!

Danke!

Wie ist die Größe deiner Ordner? Wenn die Größe zu klein ist, dann hast du wahrscheinlich wirklich nur Jpg. Aber wenn die größe stimmt und du die Bilder unter windows nicht sehen kannst, versuch mal mit DPP zu öffnen. Es könnte ja sein, dass die Raw-Files nur "versteckt" sind.

Oder steck die Karte in einen Kartenleser und schau dann noch mal in den Ordner. Dann sollten wirklich alle Dateien sichtbar sein.

Ich behaupte noch mal, der Windows Explorer kann jede Arten von Dateien, die ordnungsgemäß auf einer Datenträger abgespeichert sind, finden und auflisten!

Ihr habt keine Ahnung von Computern, mein Vorvorvorposter(?) hat Recht; jede korrekt-gespeicherte Datei auf einem von Windwos lesbaren Dateisystem (bei CF-Karten ist das Fat32) kann von Windows im Explorer angezeigt werden. ABER wenn man die Kamera über USB anschließt und dann über Arbeitsplatz (bzw. bei Vista "Computer") auf die Kamera geht, meint Windows "das ist eine Kamera, und Leute, die Windows benutzen, haben eh keine Ahnung, also zeige ich denen nur die JPEGs". Ich habe keine Ahnung, was Microsoft da versucht abzuziehen, und es interessiert mich auch nicht, Linux ist das einzig wahre (Mac ist auch ok :D).

Daher -> Kartenleser kaufen :top:

hm.... ich konnte auch von Anfang an die RAW Dateien im Windows Explorer sehen - ohne irgendwelche Hilfsmittel für/ von Microsoft installiert zu haben.

Hatte allerdings auch schon die mitgelieferte Software auf dem Rechner.... (arbeite übrigends mit Vista)

Zum Vorpost: Nein - ich hatte vor meinem CF Reader die Kamera auch direkt über USB laufen - und konnte die Bilder sehen (Kopf kratz)

Auf Windows kann man sich verlassen: Jeden Tag funktioniert etwas anderes nicht... bei dir hat wohl das Verstecken nicht geklappt :ugly:

Interessanterweise werden die RAW dateien wohl tatsächlich nicht vom Windows Explorer angezeigt, so lange sie sich auf der Kamera befinden. Nachdem ich die Dateien mit der Canon Software auf die Festplatte kopiert hatte, konnte ich sie dort dann aber auch mit WE sehen. Hätte ich auch nicht mit gerechnet, dass mir mein Explorer was verheimlicht, naja.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Hätte ich auch nicht mit gerechnet, dass mir mein Explorer was verheimlicht, naja.
Ich vermute stark, daß da die Kamera, die als USB Gerät erkannt wird, den Inhalt der Speicherkarte falsch an Windows übermittelt. D.h. der Fehler liegt wohl eher in der Firmware der Kamera denn am Explorer. Ich habe sowas an einer 40D bei einem Bekannten gesehen, der per USB Kabel die Karte auslesen wollte - da wurden die RAWs als JPEGS angezeigt. Mit der Speicherkarte in einem Kartenleser wurde alles korrekt angezeigt.

Könnte u.U. auch daran liegen, dass man dem Windows Explorer ein bisschen Beine machen muss, wenn er einem alles anzeigen soll.
Unter "Extras->Ordneroptionen->Ansicht" sind da z.B. ein paar Punkte wie "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" (ja genau, damit mir die erhöhte Intelligenz von Windows vorschreiben kann, was das für eine Art von Datei zu sein hat - nein danke!)

oder "Geschützte Systemdateien ausblenden" (also wird alles nicht angezeigt, von dem Windows denkt, es könnte eine Systemdatei sein - das möchte ich doch lieber erst mal selbst sehen)

oder "Versteckte Dateien und Ordner ausblenden" (ich bin doch kein DAU, vor dem man Dateien verstecken muss, weil er denkt, dass das Löschen von unbekannten Dateien seinen Rechner schneller machen könnte...)

Wie gesagt, könnte auch an einer dieser Optionen liegen - muss aber nicht, ist nur eine Vermutung.

@Heiko: Nein, daran liegt es nicht ;)

Das liegt, wie ich schon geschrieben habe, dass Windows meint: "Aha, eine Digitalkamera. Na, dann zeig ich doch mal alle Bilder an." Und CR2s sind für Windows natürlich keine Bilder (das ist ja auch logisch). Aber warum dieses hässliche ******-Betriebssystem meint, er wüsste besser, welche Daten ich brauche, weiß ich auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten