WERBUNG

Filtersystem

mikod

Themenersteller
Hallo,

bin grad auf der Suche nach nem Filtersystem für mein 12-24mm möchte gern ein Grauverlauf benutzen in verschiedenen stärken. Was würdet Ihr empfehlen COkin P oder was gibts denn noch.

Mikod

AW: Filter System

weiste was wegen der Vignitierung ob des problemlos bei 12 mm geht ??ß
danke für die schnelle antwort

Hallo!

Habe mir für mein Pentax 12-24/4 nun auch ein Cokin P System zugelegt. Naja, was heißt System? Also ein 77mm-Adapter, einen Slim Filterhalter und einen Cokin 121M Grauverlaufsfilter. Glaube, das ist eine gute Lösung. Habe ich in der Praxis jetzt noch nicht richtig testen können. Kommt wohl am WE. :)

Vom normalen 77mm Aufschraubfilter (Grauverlauf) bin ich abgekommen v.a. weil es offensichtlich keine Slim-Versionen gibt. Aber auch die Variabilität, also die Möglichkeit, das Filter zu verschieben, ist sicherlich sinnvoll.

okey danke..........wie sieht das bei 12mm aus, kann man das bedenklos benutzen ???

okey danke..........wie sieht das bei 12mm aus, kann man das bedenklos benutzen ???
Ja, zumindest bei meinem Pentax-12-24/4. Das sollte am Tokina 12-24/4 theoretisch ebenso sein (sind ja technisch gleich). Weiß ja nixht, welches Objektiv du hast.

Zu beachten ist aber: Ich habe wie gesagt den Slim-Adapter (nur ein Filtereinschub) und wenn man den Adapter 45° verdreht, sind die Ecken schwarz. Der Grauverlauf geht daher nur von oebn nach unten (+- ca. 10°) oder von Seite zu Seite (+/- ca. 20°). Möchte man ihn 45° verlaufen lassen, muss man ca. auf 14 mm reinzoomen oder die schwarze Ecke nachher retuschieren.

Also ich nutz das Tokina und habe mir einen normalen P-Halter gekauft (keinen slim, ein billiger von Foto-Tip) und habe dann die vorderen zwei halter entfernt und mir so einen Slim-Halter selbst gebaut. Hab grad noch mal geschaut, und habe bei 12mm bei ca. 45° Drehung eine leichte abschattung in den Ecken, kaum sichtbar, entdeckt. Aber in dem Fall kann man später, wie schon gesagt wurde einfach das Bild beschneiden, retuschieren, oder reinzoomen. Aber ich habe das noch nie benötigt, da ich bis jetz noch nie den Filter um 45° gedreht benötigt habe.
Alternativ gibt es noch ein größeres Cokin System, das dürfte dann keine Abschattung mehr zeigen, aber das kostet glaube ich auch deutlich mehr.

MfG,
Christoph

WERBUNG
Zurück
Oben Unten