• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Filtersystem + Polfilter + ND Filter + Verlaufsfilter. Was ist eure Meinung zu meinen bisherigen Überlegungen?

timo-1310

Themenersteller
Guten Morgen,

für meine bevorstehenden Thailand Rundreise möchte ich mir gerne ein Filter-Set zulegen um noch mehr in die Landschaftsfotografie einzusteigen.
Leider ist mein Budget nicht besonders groß, daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung mit guten P/L-Verhältnis.

Meine Ausrüstung:
Nikon D750
Nikon 24 - 120 f4
Nikon 50 1.8 G
Nikon 85 1.8 G

wie ihr seht, fehlt mir neben dem Filtersystem auch noch ein passendes Objektiv. Hier bin ich für preisgünstige Vorschläge auch sehr dankbar! Es sollte auch für Milchstraßen-Fotografie geeignet sein.

Bisher habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt:
- Formatt Hitech HT100NDKIT Standard Graufilter 3 Filtern Set (ca. 100 €) -> ist es sinnvoll die ND-Filter zum einschieben und nicht zum aufschrauben zu kaufen?
- Formatt Hitech HT100GKIT6 Graufilter Set mit 3 weichem Verlauf Filtern (ND 0.3/0.6/0.9, 100x125mm) (ca. 100 €)
- Haida Metall Filterhalter für 100er Serie Einschubfilter (ca. 50 €)
- Haida Pro II Digital Slim Polfilter Zirkular MC (ca. 50 €)

Was ist eure Meinung zu meinen bisherigen Überlegungen? Hat jemand Erfahrungen mit den Filtern? Gerne bin ich auch für andere Vorschläge offen!

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
An Filtern benutze ich nur (ab und zu)
- Zirkular-Polfilter (B&W Käsemann oder Leica, zur Intensivierung des Himmelsblaus und zur Dämpfung des Ferndunstes)
- Neutral-Graufilter (B&W 62, 106, 64x, für Fließgewässer)
- Infrarot-Filter (Hoya R72, für Effekte und zur Durchdringung von Ferndunst)

Mehr Filter benötige ich nicht!
 
Ich kann nur ND und GND von Lee und Haida empfehlen, alles andere ist nicht farbneutral.
Wenn würde ich wegen dem Preis zum Haida Filterhalter inkl ND und GND greifen. GND reicht 0.6 Soft und Hard an der D750 locker aus. Pol den passenden zum System.

Objektiv für Landschaft hast Du alles. Sollen wirklich Sterne dazu nutze ich zB gerne das 20er Sigma Art.
 
Ich kann nur ND und GND von Lee und Haida empfehlen, alles andere ist nicht farbneutral.
Wenn würde ich wegen dem Preis zum Haida Filterhalter inkl ND und GND greifen. GND reicht 0.6 Soft und Hard an der D750 locker aus. Pol den passenden zum System.

Objektiv für Landschaft hast Du alles. Sollen wirklich Sterne dazu nutze ich zB gerne das 20er Sigma Art.

verstehe ich dich richtig, dass ich jeweils einen Haida Verlaufs-filter und einen Haida ND Filter in 0,6 kaufen soll? Mehr (stärker) ist nicht nötig?


Vielen Dank
 
verstehe ich dich richtig, dass ich jeweils einen Haida Verlaufs-filter und einen Haida ND Filter in 0,6 kaufen soll? Mehr (stärker) ist nicht nötig?

Da die D750 einen so tollen Dynamikumfang hat kommt man fast / meist sogar ohne GND aus. Da ich das dennoch lieber beim Fotografieren als in der Bildbearbeitung mache nutze ich dennoch die GND Filter.
Mit dem was ich bisher die letzten 20 Jahre fotografiert habe kam ich eigentlich immer mit GND 0.6 aus. Die 0.9 sind meiner Meinung nach zu stark vom Effekt.

Du brauchst zwei GND (=Verlauffilter):
Einen 0.6 mit weichem Verlauf (=Soft) und einem 0.6 mit hartem Verlauf (=Hard).

Die ND zusätzlich was man so machen will. Da nutze ich 0.9 und 1.8.
 
Wenn ich einen Graufilter brauche, dann um die Belichtungszeit künstlich zu verlängern und/oder die Blende weiter aufmachen zu können. Meine Empfehlung wäre ein Filterhalter für 100mm Filter (wenn du nicht vorhast dir eins der extremen UWW zu kaufen, die benötigen was anderes). Dazu zwei Graufilter (64x, 1000x), einen Polfilter und je nach geplanten Aufnahmen einen GND oder reverse GND. Da würde ich immer einen 0.9er oder stärker nehmen, wenn es nur einer sein soll. Der GND muss nicht sein, das lässt sich meistens auch alles über mehrere Aufnahmen und die EBV steuern. Ob du einen Hard oder Soft nimmst, hängt dabei stark vom Motiv ab. Für eine untergehende Sonne über dem Meer eher einen Hard, für das meiste andere einen Soft.

Ich selbst habe das Haida Set und bin mehr als zufrieden: Klick
 
Du solltest dir zunächst Überlegen was du wirklich brauchst!
Man neigt am Anfang dazu Ausrüstung zu kaufen die man nachher gar nicht unbedingt benötigt und vor allem auch für welche Objektive. Man setzt ND Filter meistens entweder in der Landschaftsfotografie mit Weitwinkeln oder ab und an in der Porträtfotografie ein. Aber höchstwahrscheinlich brauchst du die Filter nicht für alle Objektive.

Überlege dir also erst einmal welche Objektive du mit Filtern ausstatten möchtest, vor allem wenn du ein begrenztes Budget hast.


Ein ND Filter Set mit den gängigen Stärken (ND0.9, ND1.8 und ND3.0) ist durchaus sinnvoll, aber auch hier die Frage für welches Objektiv?
Schraubfilter Sets gibt es von Haida recht günstig, wenn es Steckfilter sein müssen wird es teurer!

Die Hitech Filter taugen abgesehen von den teuren Glasfiltern nicht viel. Es bringt nicht viel bei begrenztem Budget billig zu kaufen, damit wird man kaum Glücklich.

Preis/Leistungstechnisch ist Haida sicherlich die beste Wahl. Dort bekommt man am meisten fürs Geld.
Verläufe unter 0.9 bringen nicht viel, wozu willst du den verwenden?
Ich würde einen Soft Verlauf mit 0.9 kaufen, mehr muss es am Anfang nicht sein. Dazu einen Polfilter und das Haidasystem wie du bereits im Eingangspost geschrieben hast.

ND Filter dann je nachdem entweder das Schraubset oder für den Anfang einen ND 3.0 und einen ND 0.9, damit lassen sich die wichtigsten stärken zusammen setzen.

Meine Empfehlung:

- Haida Filterhalter
- Haida Polfilter
- 0.9 Verlaufsfilter
- ND Schraubfilterset von Haida für das Landschaftsobjektiv, also wahrscheinlich das Superzoom.


In meinem Blog findest du noch Infos zum Haida System: http://photograficx.de/filtersystem-haida/

den Filtern: http://photograficx.de/haida-nd-filter-erfahrungsbericht/

und den Grundlagen zu ND Filtern: http://photograficx.de/fotografie-mit-nd-filtern/
 
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tipps & Ratschläge!

mir geht es vor allem darum, Sonnenauf- und Untergänge am Meer (erste Gelegenheit in Thailand) sowie im Landesinneren zu Fotografieren. Sicherlich werden auch einige Landschaftsaufnahmen unter Tag (z.B. in Nationalparks) dabei sein.

Worin sich anscheinend alle einig sind, ist der Filterhalter von Haida mit dem passenden Polfilter.

Die ND-Filter zum schrauben sind ein ganzes Stück günstiger als die Filter für den Halter. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Vorteile die Filter zum einschieben gegenüber den Schraub-Filtern haben und ob sich der Aufpreis lohnt.

Ich habe gelesen, dass speziell für Sonnenaufgänge ein harter Übergang bei den Verlaufsfiltern besser sei als ein weicher. Würdet ihr mir trotzdem zu einem weichen raten?

Vielen Dank schon im Vorraus!
 
Ob du einen harten oder weichen Verlauf nimmst hängt nicht vom Sonnenaufgang oder Untergang ab sondern welches Motiv Du damit fotografierst. Am Meer wo Du eine gerade Linie durchs Bild hast nimmt man den Hard weil du dann den Übergang genau auf die Horizontlinie (Meer-Himmel) legen kannst. Ist der Horizont ungleichmäßig (zB Berge) dann braucht es den Soft. Mit dem Soft kann man aber auch ganz ok am Meer arbeiten.

Und bei Nikon Kameras der letzten Jahre sind GND stärker 0.6 Unfug.

Die Steck ND Filter haben eben den Vorteil das du diese mit GND filtern ohne wildes umschrauben jederzeit gleichzeitig nutzen kannst.

ND 3.0 Filter sind für fast alles viel zu stark. Meinen habe ich so gut wie nie genutzt. ND 0.9 und ND 1.8 braucht man dagegen sehr oft.
 
Ich weiß ja nicht was kalle87 so fotografiert, aber hör mal lieber nicht auf ihn. wenn du Sonnenaufgänge und -untergänge etc. am Meer fotografieren willst, nimm einen 0.9er reverse GND und einen 'normalen' GND. Da kann das Ding gar nicht stark genug sein. Worauf er abzielt ist der Dynamikumfang und die Möglichkeit die zu dunklen Bereiche im Vordergrund hochziehen zu können. Das kann man so machen, sieht halt sch... aus. Das musst du vermutlich (je nach gewünschtem Bild) sogar bei einem 0.9er noch machen, aber halt nicht so extrem.

Das gleiche gilt für ND Filter. Am Meer ist dunkler = besser. Wenn du weiches Wasser und/oder Wolken haben möchtest, brauchst du mit einem 0,9er nicht anfangen. Es sei den in Kombination mit einem 3.0er :D

Du brauchst übrigens für die GNDs sowieso einen Filterhalter, von daher würde ich auch die NDs im 100er Format nehmen. Der Aufpreis entsteht durch die schlichte Größe. Dafür bist du aber auch flexibler und die Abschattung ist nicht so stark wie bei Schraubfiltern. Insbesondere wenn man mehrere Filter kombiniert. Ich hatte im letzten Urlaub teilweise Pol, ND und GND Filter zusammen drauf. Wenn du das mit Schraubfiltern machst, hast du schwarze Ränder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht was kalle87 so fotografiert, aber hör mal lieber nicht auf ihn. wenn du Sonnenaufgänge und -untergänge etc. am Meer fotografieren willst, nimm einen 0.9er reverse GND und einen 'normalen' GND. Da kann das Ding gar nicht stark genug sein. Worauf er abzielt ist der Dynamikumfang und die Möglichkeit die zu dunklen Bereiche im Vordergrund hochziehen zu können. Das kann man so machen, sieht halt sch... aus. Das musst du vermutlich (je nach gewünschtem Bild) sogar bei einem 0.9er noch machen, aber halt nicht so extrem.

Das gleiche gilt für ND Filter. Am Meer ist dunkler = besser. Wenn du weiches Wasser und/oder Wolken haben möchtest, brauchst du mit einem 0,9er nicht anfangen. Es sei den in Kombination mit einem 3.0er :D

Du brauchst übrigens für die GNDs sowieso einen Filterhalter, von daher würde ich auch die NDs im 100er Format nehmen. Der Aufpreis entsteht durch die schlichte Größe. Dafür bist du aber auch flexibler und die Abschattung ist nicht so stark wie bei Schraubfiltern. Insbesondere wenn man mehrere Filter kombiniert. Ich hatte im letzten Urlaub teilweise Pol, ND und GND Filter zusammen drauf. Wenn du das mit Schraubfiltern machst, hast du schwarze Ränder.

jetzt habe ich dann doch ganz unterschiedliche Meinungen bekommen.

Also ich werde wohl alle Filter in 100 mm - somit für den Halter kaufen. Das leuchtet mir ein.

jetzt ist nur die Frage, ob ich ND-Filter in 0,9 + 1,8 + 3,0 benötige oder mir 2 davon vorerst ausreichen. Wenn ja welche beiden.

das Selbe gilt auch für die Verlaufsfilter. 0,9 + 1,8 + 3,0 oder nur 1-2 davon? wenn ja welche?
 
Ich selbst arbeite nur mit einem 1.8 und 3.0. Sicherlich bist du mit einem zusätzlichen 0.9 flexibler wenn es um Kombinationen geht. Ob es dir das Wert ist kannst aber nur du entscheiden. Unbedingt brauchen tut man ihn meiner Meinung nach nicht.

Verlaufsfilter würde ich wie gesagt die stärksten nehmen. Davon dann einen 'Normalen' und einen 'Reverse'. Ob der 'Normale' dann Hard oder Soft ist, kann dir keiner sagen, der die Landschaft nicht kennt. Flexibler ist der Softe.
 
Ich selbst arbeite nur mit einem 1.8 und 3.0. Sicherlich bist du mit einem zusätzlichen 0.9 flexibler wenn es um Kombinationen geht. Ob es dir das Wert ist kannst aber nur du entscheiden. Unbedingt brauchen tut man ihn meiner Meinung nach nicht.

Verlaufsfilter würde ich wie gesagt die stärksten nehmen. Davon dann einen 'Normalen' und einen 'Reverse'. Ob der 'Normale' dann Hard oder Soft ist, kann dir keiner sagen, der die Landschaft nicht kennt. Flexibler ist der Softe.
Vielen Dank!

Also bei den Verlaufsfiltern direkt auf 1.2 gehen, keinen 0,9 nehmen?
 
Mit stärkste meinte ich den bereits angesprochenen 0.9er. Sicherlich wäre ein 1.8er auch ziemlich geil. Nur was machst du dann wenn die Sonne mal hinter Wolken ist? ich würde den 0.9er nehmen.
 
Ganz ehrlich: Kauf nicht zu viele Filter!
Reverse GND halte ich für nicht nötig. Ich fotografiere sehr viel Sonnenuntergänge und habe noch nie einen gebraucht! Du hast eine D750, die hat sehr viele Reserven wenn man vernünftig belichtet. Wenn die Sonne sehr tief steht kommst du mit der Dynamik sehr gut zurecht, auch ohne Reverse GND.

Ein 0.9er Verlauf reicht für das meiste aus, aber besser wäre wohl eine 1.2.
Gibt es inzwischen auch recht neu von Haida, hierzulande nur noch nicht so einfach zu kriegen, damit kommst du gut zurecht.

Bei den ND filtern wenn es nur zwei sein sollen: ND 0.9 und ND 3.0, damit bist du am flexibelsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten