Mister Malkovich
Themenersteller
Hallo,
ich habe ein kleines Problem.
Vielleicht ist es auch keins, sondern einfach ein mangelndes Technikverständnis und alles ist gut.
Ich habe mir einen Haida 3.0 ND Filte zugelegt und diesen vor ein paar Tagen einmal getestet.
Leider wirken auf dem Foto die Häuserzeilen irgendwie 'matt' oder farblos.
Das durch den Filter die Bilder farbloser werden habe ich schon gelesen, aber ich kann mir diese 'Mattheit' (in den Bilder vor allem auf der Häuserzeile) nicht erklären. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Komischerweise waren alle längeren Belichtungen mit unterschidlichen f-Werten ähnlich. Liegt es in diesem Fall daran, dass mir das Schiff so scharf vorkommt daran, dass es weiß und nicht bunt ist?
Vielen Dank schon einmal für eine Einschätzung.
Anbei die beiden Bilder.
Das erste mit Filter und, für mich deutlich erkennbar die 'matten' Häuserzeilen im Verlgeich zum Schiff.
Das zweite ohne Filter und 'korrekt' belichtet.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hier die Bilder
ich habe ein kleines Problem.
Vielleicht ist es auch keins, sondern einfach ein mangelndes Technikverständnis und alles ist gut.
Ich habe mir einen Haida 3.0 ND Filte zugelegt und diesen vor ein paar Tagen einmal getestet.
Leider wirken auf dem Foto die Häuserzeilen irgendwie 'matt' oder farblos.
Das durch den Filter die Bilder farbloser werden habe ich schon gelesen, aber ich kann mir diese 'Mattheit' (in den Bilder vor allem auf der Häuserzeile) nicht erklären. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?
Komischerweise waren alle längeren Belichtungen mit unterschidlichen f-Werten ähnlich. Liegt es in diesem Fall daran, dass mir das Schiff so scharf vorkommt daran, dass es weiß und nicht bunt ist?
Vielen Dank schon einmal für eine Einschätzung.
Anbei die beiden Bilder.
Das erste mit Filter und, für mich deutlich erkennbar die 'matten' Häuserzeilen im Verlgeich zum Schiff.
Das zweite ohne Filter und 'korrekt' belichtet.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hier die Bilder
Anhänge
-
Exif-DatenBoot Test Haida ND 3.0 71 sek kleiner.jpg271,1 KB · Aufrufe: 616
-
Exif-DatenBoot Test ohne Haida ND 3.0 eine-fünftel sek kleiner.jpg292,3 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: